Statt DSL16000 nur DSL8000

dor_neue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Kann mir hier im Forum bitte jemand meine Screenshots von Fritzbox 7270 auswerten und sagen wo das Problem liegt? Ich kann diese Grafiken leider nicht richtig deuten.
Komisch daran war, wir hatten Leitungskapazität schon oft 16000, seit 1&1 aber irgendwie drosselt nicht mehr. Leitungsdämpfung war damals auch niedriger (so ca. 5/4) und Signal/Rauschabstand höher (so ca. 20/9)

kurze Vorgeschicht:
- DSL bestellt
- immer wieder Leitung zusammengebrochen - Reconnect
- mehrere Tests von Seite 1&1
- Telekom-Mitarbeiter vor Ort - Aussage war, muss 2 Leitung geschalten werden, bei T-Online wäre das Standard, muss aber Provider machen
- 1&1 zeigt seit dem keine Reaktion, auch nicht auf Briefe
- auf E-Mails wird auf Dokumente verwiesen (Link in E-mail), die es nicht gibt - (404-Fehler)
- Telefonsich kann man keine Auskunft machen
- Vertragskündigung ist nicht möglich, leut 1&1
- ich hab die Schnauze voll :)

Anhänge

• FRITZ!Box_1252256083539.png
    FRITZ!Box_1252256083539.png
    52 KB · Aufrufe: 51
  • FRITZ!Box_1252256105318.png
    FRITZ!Box_1252256105318.png
    46.5 KB · Aufrufe: 59
  • FRITZ!Box_1252256120138.png
    FRITZ!Box_1252256120138.png
    44.5 KB · Aufrufe: 35
  • FRITZ!Box_1252256134521.png
    FRITZ!Box_1252256134521.png
    47.8 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

irgendwie werde ich aus deinem Beitrag nicht richtig schlau.

Wann hattet ihr die Leitungskapazität von 16000? Bei 1&1? Ist die Drosselung eine Reaktion auf die Störungsmeldung? Weil Resyncs habt ihr ja jetzt offensichtlich keine mehr.
- Telekom-Mitarbeiter vor Ort - Aussage war, muss 2 Leitung geschalten werden, bei T-Online wäre das Standard, muss aber Provider machen
Die Aussage ist grober Unfug, also wohl nicht in dieser Form getätigt worden. Was exakt hat der Techniker gesagt?

Du hast nur eine ADSL-Leitung, kein ADSL2+, was Voraussetzung ist, um höhere DSL-Raten als DSL 6000 bekommen zu können.
Möglicherweise ist es das auch, was der Telekom-Mitarbeiter gesagt hat mit "muss 2 Leitung geschalten werden".

Hallo,

ach, er meint eine "DSL2 Leitung" ... das kann natürlich sein.

Na, ob das bei T-Online Standard ist, lasse ich als langjähriges Dämpfungsgrenzenopfer mal dahingestellt.
Unabhängig davon ist es natürlich richtig, dass man DSL2+ für höhere Datenraten braucht. Aber es beantwortet noch nicht die anderen Fragen, die ich formuliert hatte.

Ich würde nicht so viel auf die Anzeige der Fritz!Box geben. Die verwechselt gerne mal den Anschlusstyp.
Für mich sieht das hier eher nach einer ADSL 2+ Schaltung über Arcor mit fixiertem Port aus. Die Telekom würde niemals so eine Bandbreite schalten. Und soweit ich weiß, sind das die einzigen, die bei 1&1 noch via ADSL schalten.

Hallo,

also es wäre das erste Mal, dass die Box DSL und DSL2+ vertauscht. Das ist mir in meiner langen Forumskarriere noch nicht untergekommen. Allein schon die Anzahl der Träger und die restlichen physikalischen Parameter sind eindeutig in diesem Fall.

OK, danke erstmal für Eure erste Einschätzung.

Nochmal zu den Anfängen. Vorher Arcor-Kunde gewesen und dort DSL6000 gehabt. Geschwindikeit immer top, aber Probleme mit dem Preis. Kein Entgegenkommen von Arcor und somit Wechsel zu 1&1. Die boten DSL16000 zum selben Preis wie Arcor. Dann gab es etliche Probleme.

Zuerst kam gar keine Verbindung zu Stande.

Dann nur für 2 Sekunden und sofort wieder Resync.

Nach mehreren Briefen und Beschwerdeanrufen (und ca. 4 Wochen später) kam endlich ein Techniker. Er hat die Leitung zwischen Dose in der Wohnung und Hausanschluss geprüft. Dabei murmelte er ständig was vor sich hin, was keiner verstehen konnte / sollte. Zum Schluss sagt er (genauer Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber so in etwa) Die Leitung ist das Problem. Hier muss nur die 2. DSL-Leitung geschalten werden. Wenn wir (als Kunde) bei der Telekom wären, würde er jetzt zu seinem Schaltkasten fahren und das einrichten. So muss er das allerdings erst zu 1&1 melden. Wir sollen darauf achten, dass das auch gemacht wird.

1&1 reagierte indem man tech. was umstellte (was genau konnte mir am Telefon niemand sagen) und seit dem steht die Verbindung "stabil". Stabil bedeutet, dass wenn es zu einem Reconnet kommt, wir ca. 1 Stunde kein Internet haben bevor er sich wieder verbindet. FritzBox schreibt in dieser Zeit mehrfach ins Log "DSL-Synchronisierung beginnt (Training).". Verbindung den Tag über ist relativ stabil, kommt trotzdem selten zu Verbindungsabbrüchen (ca. lang 10 Minuten pro Verbindungsaufbau, dann aber 4 oder 5 mal Verbindungsverlust hintereinander).

Ich habe 1&1 mehrfach angesprochen, dass ich damit nicht zufrieden bin und suche nun eigentlich einen Grund, um 1&1 dazu zu drängen, etwas zu unternehmen.

Abgesehen davon, dass mir eigentlich ein typischer Telefonanschluss (vom Internet unabhängig) versprochen wurde, ich bis heute aber nur VoIP nutzen kann. Mein Faxgerät kommt damit z.B. gar nicht klar (ich weiß, da gibt es bestimmt Tricks und Kniffe, aber ich will es doch einfahc nur anschließen und faxen - nicht noch 3 Stunden rumprobieren und testen und tricksen)

Wenn Ihr mir helfen könnt, und eventuell Tipps geben könnt wie ich wenigstens die Geschwindigkeit nutzen kann, die ich jeden "******" Monat bezahle - das wäre klasse.
Was mich stuzig macht ist "Forward Error Correction". Immer ein sehr hoher Wert. Ist das normal?

PS: Ja DSL16000 lag am Anfang laut FritzBox an, wo es auch noch die Probleme mit ReSync gab. Da zeigte FritzBox eine Leitungskapazität >16000, meißt sogar 17000 oder drüber an. Wenn es noch interessant ist, im Nachbarhaus haben 2 Haushalte DSL16000 ohne Probleme und auf der anderen Seite im Nachbarhaus auch 1 Haushalt. Alle bei Telekom oder Arcor (jetzt glaube ich mit Vodefone). Kann doch nicht sein, dass ich der Dumme in der Mitte bin :p

Hallo,

Verbindung den Tag über ist relativ stabil, kommt trotzdem selten zu Verbindungsabbrüchen (ca. lang 10 Minuten pro Verbindungsaufbau, dann aber 4 oder 5 mal Verbindungsverlust hintereinander).
Immerhin war deine Leitung bei den Screenshots oben schon seit 31 Tagen ununterbrochen stabil. Das ist doch nicht schlecht.

Ich habe 1&1 mehrfach angesprochen, dass ich damit nicht zufrieden bin und suche nun eigentlich einen Grund, um 1&1 dazu zu drängen, etwas zu unternehmen.
Was genau ist denn dein Problem? Die langsame Geschwindigkeit? Daran wirst du nichts ändern können, denn du hast in den AGBs zugestimmt, dass 1&1 dir die technisch maximal machbare Geschwindigkeit schaltet. Da 16000 nicht stabil waren, wurdest du gedrosselt, jetzt ist es stabil. Das ist ziemlich offensichtlich die Folge der Störungsmeldung.

Abgesehen davon, dass mir eigentlich ein typischer Telefonanschluss (vom Internet unabhängig) versprochen wurde, ich bis heute aber nur VoIP nutzen kann.
Was heißt "wurde versprochen"? Welches Produkt hast du denn bestellt bei 1&1? Bitte liefere uns den exakten Produktnamen, der auch im ControlCenter angezeigt wird.

Was mich stuzig macht ist "Forward Error Correction". Immer ein sehr hoher Wert. Ist das normal?
Der ist nach 31 Tagen vernachlässigbar.

Wenn es noch interessant ist, im Nachbarhaus haben 2 Haushalte DSL16000 ohne Probleme und auf der anderen Seite im Nachbarhaus auch 1 Haushalt.
Das bedeutet gar nichts. Die Leitungsführung kann komplett unterschiedlich sein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.