statt Besetztzeichen "...die Nummer ist nicht vergeben"??

alex112

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum-User,
bei meiner Mutter wurde kürzlich auf den Komplettanschluß umgestellt. In der Fritzbox 7170 (aktuellste Firmware) wurde bei den Telefoniegeräten "Ruf abweisen, wenn mit dieser Nummer bereits ein Gespräch geführt wird..." aktiviert, Anklopfen deaktiviert.

Wenn nun mit einer Nummer ein Gespräch geführt wird, und mit dem 1und1 Handy diese Nummer angerufen wird, dann bekommt man kein Besetztzeichen, sondern die Meldung "...die Nummer ist nicht vergeben..."!

Wie es mit einem anderen Handy/Netz aussieht, konnte ich nicht testen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, oder gibt es jemand, der dieses Phänomen auch hat?

Viele Grüße, Alex112
 
dann dürfte etwas mit den einstellungen in der fritzbox nicht stimmen.. wurde festnetz deaktiviert?
mir scheint es so, als hättest du aber schon alles umgesteckt, aber telekom is noch da.. also noch nicht "vollständig gekündigt"
 
Danke für die schnelle Antwort!

Aber Festnetz wurde in der 7170 deaktiviert!

Habe auch einen Komplett-Reset der Fritzbox gemacht und den Startcode eingegeben...

Umgesteckt habe ich eigentlich gar nichts... - sollte was umgesteckt werden?
 
kommt ja eben drauf an, was für nen anschluss du vorher hattest...
jetzt brauchst nur noch die fritzbox und ein kabel von der fritzbox zur telefondose...
berichten zufolge, is es aber besser, wenn der splitter trotzdem dazwischenhängt.. probier einfach beides mal ;)
 
...hängt alles noch wie vorher dran und funktioniert sonst eigentlich wunderbar!

War ein Analoganschluß der T-COM...

Ich versteh's trotzdem nicht, wie die Ansage "..die Nummer ist nicht vergeben" zu Stande kommt... :-(
 
Wenn nun mit einer Nummer ein Gespräch geführt wird, und mit dem 1und1 Handy diese Nummer angerufen wird, dann bekommt man kein Besetztzeichen, sondern die Meldung "...die Nummer ist nicht vergeben..."!

Welche Nummer wird angerufen? Die ehemalige Festnetznummer? dann würde die Ansage nach einer schief gegangenen Portierung klingen.

Was passiert, wenn nicht telefoniert wird und man die Nummer wählt?
Wenn dann ein Gespräch möglich ist, würde ich mal die Rufumleitungen in Fritz!Box und CC prüfen.
 
Hallo nochmal,

ja, es geht um die ehemalige Festnetznummer.

Die Portierung müsste eigentlich passen, da bei freier Leitung aus dem Festnetz und aus dem Handynetz die besagte Nr. angerufen werden kann...

Wenn mit dieser Nummer jedoch ein Gespräch geführt wird, dann kommt kein Besetztzeichen, sondern "...die gewählte Nr. ist nicht vergeben..." - wie gesagt vom 1und1 Handy aus, wie es im T-Mobile Netz o. a. sich anhört, kann ich nicht testen...

Vielen Dank für Eure Bemühungen! Bin echt am verzweifeln.
Jetz ist nochwas hinzugekommen: es piept immer mal kurz in der Leitung, hört sich an wie Steuersignale...? Dann mal wieder 3 Tage nicht, dann wieder...?

Gruß, Alex
 
Das klingt nach einer Rufumleitung bei besetzt auf eine nicht existierende Nummer.

Falls die Überprüfung dahingehend nichts ergibt, empfehle ich mal, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten.

Da die Nummer bei freier Leitung erreichbar ist, scheidet Portierungsfehler aus.
 
Bei welche Firma läuft den jetzt nach Portierung eine Mutters Telefonate?
Dort im Netz (wo die Ansagen abgespielt werden) ist ein falscher mapping zwischen BOB (busy on busy) signal das der Fritz abgibt, und die richtige Ansage. Also fehlermeldung öffnen dort und fritz in ruhe lassen.
 
...bei 1und1 natürlich!
Sind ja im 1und1 Voip Forum, oder?
 
Dan beschwerde dich dort. Fehler liegt da. Ende.
 
Hallo,

das liegt mit Sicherheit nicht bei 1&1. Da zeigt eine Rufumleitung oder ein Parallel-Call ins Nirwana, keine Frage.
 
Nicht so ganz unwarscheinlich, aber beargumentiere mal wieso.

So hier mal wie man dies weiter angreift:
Wenn die Fritz konfiguriert ist für BoB, muss er "486 Busy here" zum 1&1 melden bei ein neue einkommende Anruf, da kein Anklopfen und kein andere Nebenstelle.
Kommt den das auch?

Als reaktion auf 486 muss Eine Ansage von 1&1 für Besetzt durch der Mediagateway eingespeisst werden, wenn da aber eine falsche mapping existiert kommt eine falsche Ansage.
(Könnte auch sein, ich kenne 1&1 nicht, das es zu Voicemail lauften soll.)
 
Ja gut, dann werde ich mal bei 1und1 eine Störung aufmachen...

Wenn noch jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, alex112
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.