Fritz DECT HEizkörperregler und DECT-Repeater

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

baulich bedingt benötige ich einen Dect-Repeater 100, damit unsere Gästewohnung einen Stock weiter unten vernünftig erreichbar ist, da Fritz und DECT-Recichweite offenbar niemals zusammen wollen.
Nun hab ich ein Problem mit einem Heizkörper-Regler. Der nutzt mutmaßlich auch den Repeater und der spinnt neuerdings immer rum.
Ich habe 16 Grad als Absenktemperatur eingestellt 20°C als Komforttemperatur.
Gemessen wird über einen Fritz-Taster im gleichen Raum.
Nun merke ich aber jeden Tag ab 16 Uhr (wenn die Komfort-Temperatur genutzt werden soll, dass der Thermostat auf "Max" steht und am Wand-Taster 28°C als Temperatur eingestellt sind.

Kann es sein, dass die SMart-Home-Komponenten irgendwie in eine Art Notbetrieb gehen, wenn der Repeater irgendwie ausfällt. Ein Telefon im gleichen Raum klingelt auch manchmal nicht, obwohl ein guter Empfang gezeigt wird.
Hat jemand einen Lösungsansatz. Momentan verballere ich Unmengen Energie mit diesem bescheuerten Thermostat statt sie zu sparen.
 
Hallo onki69, poste bitte einmal die genauen Modellnummer und Firmwarestände der einzelnen Komponenten: Fritz!Box, DECT 100 und Heizkörperregler.
Ein Screenshot mit der Mesh-Übersicht aus der GUI wäre ebenfalls hilfreich.
 
Die Firmwarestände entsprechen bei allen Geräten den aktuell neuesten verfügbaren (nicht Beta) Ständen. Das wird immer alles automatisch aktualisiert.
Als Regler fungiert ein FritzDect 302
Als Temperatursensor und "Bedienteil" wird ein Fritz DECT Taster 440 genutzt.
Das ganze geht über einen FritzDECT Repeater 100 an die Fritzbox 5590 am Glasfaseranschluss.
Die Probleme bestehen erst seit einigen Tagen in der aktuellen Heizperiode. Anfang des Jahres lief alles problemlos.

1727106170247.png

Scheint so als würde doch alles an der FB direkt hängen (Die "Werkstatt" benannten Teile). Wie schaffe ich es denn, das über den Repeater laufen zu lassen? Oder kann der nur Telefonie?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint so als würde doch alles an der FB direkt hängen (Die "Werkstatt" benannten Teile).
Ob ein DECT Smart-Home Gerät am Repeater oder an der Box hängt, wirst du niemals feststellen können. Im Mesh wird dies nicht angezeigt. Einzig die Telefone werden angezeigt, wo die dran hängen.
Problematisch hier könnte sein, dass du den 440ér als Offset benutzt. Den würde ich probehalber mal von der Regelung ausschließen und nur den Temperaturregler der Heizung selber benutzen. Falls dann Besserung da ist, liegt es am 440, dass der zu oft seine Verbindung verliert. Deinem 302 sollte dies direkt nichts ausmachen, da er ja "sein Programm" hat, welches er auch abfährt, wenn kurzfristig mal keine Verbindung da sein sollte.

Edit: Hattest du den DECT100 erst später angemeldet, nachdem du deine anderen Komponenten schon angemeldet hattest, oder erst den 100ér und dann die anderen Komponenten. Diese Reihenfolge wäre nämlich auch noch wichtig. (der 100ér muss als erstes angemeldet sein!, erst dann deine Smart-home Komponenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 100er war lange vorher im Einsatz, bevor ich in der Werkstatt von MAX! auf AVM umgestiegen bin.
Die 440er ist doch nur zur Temperaturmessung, nicht zur Steuerung da. Das Problem ist eben, dass auch in der Webobefläche die 28°C angezeigt werden.
 
Dein Dect 440 misst 28 Grad?
 
Nein - die Vorgabetemperatur ist unerklärlicherweise 28°C. Wird so in der Weboberfläches als auch am Taster (wenn ich manuell runterregele) gezeigt.
Angezeigt (also gemessen) werden 22°C was schon fühlbar warm ist.
 
Welche Einstellungen sind unter "Temperaturabweichung (Offset)"? Ist die Option "Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor" aktiviert oder deaktiviert?
 
Die Einstellung ist so, dass statt des Sensors im Regler der am Taster (2m entfernt) verwendet wird.
1727117496718.png

Es kann aber kein Einstellungsproblem sein, denn alles hat ja bis April funktioniert, ohne das was daran geändert wurde.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problematisch hier könnte sein, dass du den 440ér als Offset benutzt. Den würde ich probehalber mal von der Regelung ausschließen und nur den Temperaturregler der Heizung selber benutzen. Falls dann Besserung da ist, liegt es am 440, dass der zu oft seine Verbindung verliert
Darauf du
onki69 schrieb:
Die 440er ist doch nur zur Temperaturmessung, nicht zur Steuerung da.
also doch Als Offset laut deiner neuesten Aussage...
Also teste bitte meine obige Aussage.
 
Nochmal - es geht hier nicht um ein Regelproblem.
Als ich am Nachmittag die Vorgabetemperatur am Taster gesehen hab (28°C) zeigte die Temperaturmessung am Taster schon 22°C an. Das wäre schon 2 Grad über den eigentlich zu dem Zeitpunkt vorgegebenen 20°C.
Den TAster hab ich so eingestellt, dass ich dort bei Bedarf über die Tasten die Vorgabetemperatur etwas anpassen kann. Und als ich einmal die linke Taste betätigt hatte. Stand 27,5° auf dem Display. Also war die Vorgabe 28°C.
Die 28°C Vorgabe wurden auch am Webinterface gezeigt.

Die einzige Frage ist also wie zum Geier kommt Fritz Smart auf das schmale Brett 28°C wiederholt als Komforttemperatur zu setzen statt der eingestellten 20°C
Der Taster ist eher noch besser zur Fritzbox befindlich. Wenn also ein Problem in der Verbindung vorliegen würde, dann wäre am Thermostat bei weitem der schlchtere Empfang (ohne Repeater). Der Repeater ist eine dünne Wand und ca. 2m von beiden Modulen entfernt.
 
Der Fritz!Dect 440 stellt sich von alleine also auf 28 Grad für den Heizkörper. Nimm doch bitte mal die Taste von dem Heizkörper einfach aus dem Dect 440 heraus. Nur mal zum Testen.

Der Dect Heizkörper Thermostat nimmt ja weiterhin die gemessene Temperatur des Fritz!Dect 440.
 
Der Fritz!Dect 440 stellt sich von alleine also auf 28 Grad für den Heizkörper
Seit wann das? Und wenn ich die 28°C auf dem Webinterface sehe, besteht ja eine Verbindung zur Fritzbox.
Warum hat die Lösung dann ein gutes Halbes Jahr prima funktioniert in der Konstellation?
Kam das mit einem Firmware-Update der Fritzbox.
 
Hast du geschrieben das Komfort Temperatur am Taster 28 Grad sind. Nimm doch mal den Taster aus den Spiel. Wenn es Trotzdem wieder 28 Grad Komfort Temperatur werden, weist du das ein anderes Gerät oder Routine die 28 Grad auslösen.

Die Komfort Temperatur kannst du ja über viele Wege für den Heizkörper einstellen, von Hand oder Automatisch. Du hast einmal die Wöchentlichen Schaltplan direkt für den Thermostat oder aber ein anderes Gerät Routine oder Szenario was die 28 Grad auslösen.

Du möchtest doch herausfinden welches Gerät oder App oder Routine die 28 Grad Komfort Temperatur auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - Meine Komforttemperatur ist 20°C. Absenktemperatur ist 16 °C.
Ich nutze, außer der Zeitsteuerung, keine anderen Routinen, die die Temperatur ändern. Nur eine festgelegte Heizpause von 1.5. bis 30.8.
In der Max-Steuerung, die zuvor genutzt wurde, konnte ich z.B. am Wandthermostat selber eine bestimmte Urlaubspause einstellen (wenn man z.B. über das Wochenende weg fährt). Bei Fritz geht das ja nur über das Web weshalb ich diese Möglichkeit nicht nutze weil zu aufwändig.

Daher kann ich mir nicht erklären, wie bzw. wer die 28°C da einstellt.
Hat die Fritzbox eine Art erweiterten Logmodus um ggf. solche Änderungen festzuhalten?
 
Wir drehen uns im Kreis. Du behauptest, du würdest den 440 nicht zu Regelung nutzen, doch dein Bild weiter oben zeigt das Gegenteil.
Du benutzt denn 440 als Offset! D.H. der gemessene Wert am 440 beinflusst die Regelung. Um dieses auszuschließen nimm bitte versuchsweise die Offseteinstellung weg und lass den 302 ganz alleine regeln. dann sehen wir weiter, ändert sich nicht liegt das Problem am 302, Ansonsten am 440.
 
Was hat das alles mit DECT-Repeatern (Titel des Threads) zu tun?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.