[Frage] Statistik Sprachübertragung Telekom

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
bei mir wurde von der Telekom von ISDN auf VoIP umgestellt.
Unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Sprachübertragung werden aber weiterhin nur die Call Statistiken der Sipgate Rufnummer angezeigt.
Die 3 Telekom Nummern werden in den Statistiken nicht erfasst.
Muss man da in der Konfiguration noch etwas ergänzen?
MfG Rschnauzer
 
In dem Reiter "Sprachübertragung" werden nur VOIP-Anrufe erfasst. D.h. nur Rufnummern die als Internettelefonienummern in der Fritz!Box angelegt sind können dort auftauchen. Da du mit den Telekomrufnummern von ISDN auf VOIP gewechselt hast, musst die diese drei MSN (ISDN) als Internettelefonienummern (VOIP) anlegen. Dann sollten die Verbindungen eigentlich in der Statistik "Sprachübertragung" auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
... musst die diese drei MSN (ISDN) als Internettelefonienummern (VOIP) anlegen...
Das verstehe nicht. Alle Nummern sind als Internet Nummern definiert, der Unterschied ist nur das bei einer Nummer Anbieter Sipgate steht und bei drei Nummern Anbieter Telekom. Ein weiterer Unterschied ist, dass bei Sipgate noch SIP-ID und SIP-Passwort erforderlich sind.
Wo kann man da noch etwas anderes definieren?
 
Vorausgesetzt, dass die drei VOIP-Rufnummern der Telekom erfolgreich am Telekomserver registriert sind (und das müssten sie ja eigentlich sein, sonst könntest du darüber nicht telefonieren), sollten die geführten Gespräche auch im Anruflog der Fritz!Box erfasst werden. Im Ereignislog der Fritz!Box siehst du ja auch, ob es bei der Registrierung der Rufnummern Probleme gibt (Stichwort: SIP-Status-Codes).

Bei ausgehenden Gesprächen ist natürlich zu beachten, dass die Anrufe auch tatsächlich über eine der Telekomrufnummern und nicht über die Sipgaterufnummer geführt werden und dass das verwendete Telefon sich nicht selbst am Telekomserver registriert, sondern das die Fritz!Box den Verbindungsaufbau übernimmt.

Ein weiterer Unterschied ist, dass bei Sipgate noch SIP-ID und SIP-Passwort erforderlich sind.

Die Fritz!Box hat für die bekannten VOIP-Anbieter Profile hinterlegt, sodass bei der Einrichtung i.d.R. nur die Zugangsdaten eingegeben werden müssen. Besondere Einstellungen (z.B. Registrar oder Portnummern) musst du dadurch nicht selbst eingeben. Beim Anlegen einer Telekom VOIP-Nummer muss in einer Fritz!Box 7490 z.B. nur die Ortsvorwahl und die Rufnummer eingegeben werden, vorausgesetzt das der Telekomdienst "My Login" im Kundencenter aktiviert ist.

Mach doch mal folgenden Test:

1. Überprüfe, ob die Telekomrufnummern erfolgreich registriert sind.

2. Stelle bei deinem DECT-Mobilteil fritzfon C4 als abgehende Rufnummer eine der Telekomrufnummern ein.

3. Wähle mit dem C4 eine Telefonnummer und führe ein kurzes Gespräch (es reicht auch, wenn nur der AB rangeht).

4. Jetzt sollte dieser Anruf im Anruflog der Fritz!Box erscheinen.

Für weitere Fragen wären Screenshots von den Einstellungen der Rufnummern (Sipgate und Telekom) hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich hatte bei einer Rufnummer (C4) die default Nummer für abgehenden Verkehr von Sipgate auf Telekom geändert. Jetzt sind alle Nummern in der Ruf Statistik. Dann habe ich alle alten Logs kontrolliert und da ist alles in Ordnung.
Es muss also ein temporärer Anzeigefehler gewesen sein.
Damit kann ich das wohl schließen.
 
Hallo,
Beim Anlegen einer Telekom VOIP-Nummer muss in einer Fritz!Box 7490 z.B. nur die Ortsvorwahl und die Rufnummer eingegeben werden, vorausgesetzt das der Telekomdienst "My Login" im Kundencenter aktiviert ist.
Das stimmt so schon lange nicht mehr: Egal ob „My Login“ aktiv oder inaktiv ist - bei Telekom-VoIP sind aktuell keinerlei Zugangsdaten notwendig. Dies erschwert z. B. die nomadische Nutzung und ermöglicht auch die mißbräuchliche Nutzung durch im Heimnetz befindliche, VoIP-fähige Clients. Einziger Ausweg: Rufnummer(n) einem Inklusivnutzer zuordnen, dann gelten dessen Zugangsdaten. Dies geht allerdings nicht für die Hauptrufnummer.

Gruß,
BanditDD
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.