Starke Sync-Unterschiede bei Alice zwischen 7270 und 7390 DSL-Modem

RobbyTheTobby

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe mir eine neue 7390 gekauft, da meine alte 7170 halbwegs den Geist aufgegeben hat. Ich habe zwei Leitungen eine DSL-Light der T-Com und eine Alice (rate adaptive). Bis dato ist meine 7270 an der Alice Leitung und hat um die 2000kbs/600kbs Connects. Da Alice die bessere Leitung ist, wollte ich die neue 7390 dran machen und musste feststellen, dass ich Down wenn überhaupt um die 200kbs bekomme, falls sie überhaupt einen sync hinbekommt. Beide Boxen sind mit den jeweiligen letzten offiziellen FW bestückt, also 54.04.88 (DSL 1.52.50.35 ) für die 7270V2 und die 84.04.89 (DSL 1.68.15.17) für die 7390. Ist die 7390 defekt oder woran kann es liegen.

An der T-Com Leitung bekommt sie die Light 448/96 kbs zustande.

Deine 7270 ist bis dato die beste Box für ADSL2+. Die 7390 wartet immer noch auf Optimierungen für verschiedene DSLAMs.
Nehme eine zweite 7270 oder tausche sie gegen die 7270 vom T-Com-Anschluss oder schalte ein AR860 als Modem davor.

Da werde ich wohl die 7390 für meine Light Leitung behalten und die 7270 weiterhin auf Alice loslassen. Vielleicht wird AVM noch was an der Firmware verbessern, vorausgesetzt die Hardware des Modems ist nicht kompletter Schrott. Ich musste mir eine neue Box kaufen und die 7270 war nur 10 Euro billiger, da habe ich das neuere Modell geholt. Falsche Entscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe AVM angerufen und habe gehört, dass man bei langen Leitungen und Abweichung vom Standard keine Garantie angeboten werden kann, dass es funktioniert. Dass die 7270V2 gut damit zurecht kommt sei eher ein Zufall.

Ich könnte die 7270V3 vermutlich für, wie gesagt, 10 Euro weniger bekommen. Was empfehlt ihr denn? Wie sind da die Erfahrungen bzgl. lange schlechtere Leitungen verglichen mit der V2? Die 7390 wird da vermutlich eh den kürzeren ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich VDSL bekomme sehe ich als eher schlecht und sonst kann ich die DECT und WLAN Performance zwischen 7270 und 7390 nicht einschätzen. Soll ich lieber die 7390 behalten und sie an der Light Leitung dran lassen, weil sie sonst was DECT und WLAN besser ist? Oder tausche ich sie gegen eine 7270V3 ein, weil sie vielleicht bei meiner Alice Leitung stabiler laufen könnte als die V2?

Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch von AVM könnte mich schon etwas aufregen, man will wohl damit die gravierenden Probleme der 7390 mit ADSL2+ "relativieren".
An unserem VDSL-Anschluss kann ich mir derzeit keine bessere Box vorstellen (Leitungskapazität 115792, Störabstandsmarge 27 ...). Der Gigabit-Switch, gleichzeitiges Funken im 2,4- und 5-GHz-Band, 2 Ports USB 2.0 und ein wirklich performantes VPN sind schon nicht übel. Wenn man sich aber die gegenwärtige Sync- und WLAN-Performance näher betrachtet, ist es die 7050 unter den VDSL/ADSL2-Boxen und man muss auf den "Großen Wurf" von AVM noch warten. Aber vielleicht erholt sich die Firmware noch von der akuten Featuritis und wir bekommen die Banane noch gelb. ;-)

BTW, die heutige Preisdifferenz ist 30 EUR:
7390/Amazon 199,- und 7270/sipgate 169,- (Bucht/neu: 180,- zu 145,-)

Da wo ich sie geholt habe, waren es eben 10 Euro Unterschied, ist aber eigentlich irrelevant. Wichtig für mich ist, ob ich sie gegen eine 7270V3 tauschen soll, oder abwarten soll, dass AVM da nachbessert. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich aber nicht daran, dass die 7390 bei ADSL2+ da besser werden wird.

Nach nun mehr als einem Jahr erwäge ich die Möglichkeit meine T-Com Leitung z.B. zu 1&1 zu portieren. Da wird die 7390 zu einem guten Preis mitgegeben, wenn man sich 24 Monate bindet. Da stellt sich wieder für mich die Frage, ob sie sich für mich lohnt. Wie hat sich denn die 7390 in diesem Jahr entwickelt? Ist sie jetzt für längere Leitungen mit der 7270 vergleichbar oder eher nicht?

Derzeitiger Stand, wozu man eigentlich immer den aktuellen 7390-Labor-Thread verfolgen sollte:
Der "Mangel an Sync-Speed" ist durchschnittlich 1000 kBit/s. Bei mir ist die rel. uninteressante Leitungskapazität ca. 1100 kBit/s schlechter, allerdings immer mit ominösen 3 dB Leistungsreduzierung.

Gibt es neue Erkenntnisse bei der 7390? Läuft sie jetzt mit aktueller FW stabiler.

Ich habe an meiner 7390 ein externes Modem - läuft stabil. Ich würde aber gern auf das ext. Modem verzichten und bei der 7390 wieder einmal ein Update durchführen.

Deshalb frage ich euch, wie sind eure Erfahrungen?

Sven

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.