Starke Abnutzungserscheinungen am Mobilteil von FritzFon

stranger-hh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich lese hier im Forum zwar schon eine ganze Zeit mit, nun habe ich mich aber auch mal angemeldet weil ich eine Frage habe. Seit ungefähr einem Jahr habe ich eine FritzFon 7150. Am dazugehörigen Mobilteil sind inzwischen die silbernen Tasten vereinzelt schon recht abgegriffen - sozusagen scheuert sich die silberne Farbe durch die Benutzung mit der Zeit ab.

Am Steuerkreuz des Mobilteils ist es sogar so, dass die Farbe leicht abblättert. Ich habe das Mobilteil immer sehr pfleglich behandelt und es ist auch niemals runtergefallen oder sonstwas. Auch bin ich kein Vieltelefonierer der das Telefon exzessiv genutzt hat, dass ist praktisch im Rahmen der ganz normalen Nutzung passiert, was meiner Meinung nach so kurzer Zeit nicht sein darf.

Bevor ich mich jetzt an den AVM Support wende, hätte ich von Euch mal gern gewußt, ob Eure Mobilteile bei normaler Benutzung ähnliche Verschleisserscheinungen zeigen. Wenn ich mir da zum Vergleich mein altes Siemens Gigaset ansehe, so sieht dieses im Vergleich noch 1a aus, ist aber eben technisch gesehen nicht mehr ganz up-to-date.

Bitte sagt mir doch mal, wie lange Ihr Eure FritzFon-Mobilteile schon im Gebrauch habt und ob diese auch ähnliche Abnutzungserscheinungen haben. Ich möchte mich ein wenig auf das Gespräch mit dem AVM-Support vorbereiten und daher wissen, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Eine weitere kurze Frage: Meint Ihr, sowas ist im Rahmen der Garantie abgedeckt?

Gruß

Stranger-HH

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Beobachtungen zur miesen Qualität der Oberflächen des Mobilteils der 7150 nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

@imagomundi: Wie lange hast Du das Mobilteil denn schon im Gebrauch und blättert bei dir auch die Farbe der Tasten ab? Hast Du Dich bereits an den Support gewendet?

Mich würden auch weitere Meinungen zum Thema interessieren.

Vielen Dank

Stranger-HH

Herzlich willkommen im Forum... :)

Diese von dir beschriebene Abnutzungserscheinung ist mir nur durch eine Ursache bekannt. In dem Fall war der Mann im Haushalt ziemlich pedantisch, was die Technik anbelangte. Dies ging soweit, dass die technischen Geräte am Abend nochmal abgeputzt wurden, damit die Gebrauchsspuren vom Tage verschwinden. Hierfür hat er auch diverse Putzmittel mit verwendet... :-Ö

Meine MT-C's sind alle noch optisch in Ordnung, das älteste (ungefähr 1 Jahr) unterscheidet sich in seinem Zustand in keinster Weise von den anderen und sieht noch aus wie neu. Die tägliche Benutzung ist hier im Durchschnitt eher normal als viel. Ob deine beschriebene Abnutzung im Rahmen der Garantie abgedeckt ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo Bommel,

ne, so extrem bin ich nun wirklich nicht. Wenn meine Frau sauber macht ;-) wird vielleicht einmal pro Woche oder so mit einem Staubtuch leicht drübergewischt, aber bestimmt keine agressiven Reinigungsmittel. Es ist wirklich durch ganz normalen Gebrauch entstanden. Ich bin auch ganz bestimmt der letzte, der pedantisch wäre, aber das stört mich nun doch schon ein wenig. Mal sehen, ob noch weitere Ihre Erfahrung schildern...

Dieses Problem hatte ich bei einem Handteil auch mal, siehe Foto. Das komplette Gerät wurde problemlos getauscht.
Die Garantiezeit müsste bei 5 Jahren liegen, wenn ich mich recht erinnere.
Bei mir war das aber schon nach einigen Wochen offensichtlich, dass da unsauber gearbeitet wurde. Der Lack brach auf bzw. blätterte nach und nach ab.
Beim jetzigen Handteil ist noch alles ok.

Anhänge

• MT-C_Tastatur.jpg
    MT-C_Tastatur.jpg
    371.5 KB · Aufrufe: 46
Hallo frizz,

vielen Dank für das Foto, so ähnlich sieht es bei mir am Steuerkreuz auch aus - sogar etwas stärker ausgeprägt. Zusätzlich sind noch häufig genutzte Tasten wie z. B. die "Abheben"-Taste abgescheuert. Leider habe ich gerade keine Digicam hier, sonst hätte ich auch mal ein Bild eingestellt.

Das AVM das Mobilteil ausgetauscht hat stimmt mich nun aber positiv :). Und bei dem neuen Mobilteil ist das nicht wieder passiert?

Gruß

Stranger-HH

Hallo stranger-hh,

beim neuen Handteil ist keine Abnutzung zu erkennen, alles top. Rein subjektiv ist da auch etwas mehr Lack drauf, glänzt irgendwie mehr.
Ich würde bei AVM anrufen oder mach ein Ticket auf mit genauer Fehlerbeschreibung. Der Tausch an sich ist einfach. Ich habe inzwischen mein 4. Gerät, aber aus anderen Gründen. Mir hat man immer ein komplettes Gerät, also mit Basis, Kabeln, Akkus usw., vorab geschickt. Diese Vorgehensweise ist löblich, so sitzt man nicht ein paar Tage ohne Telefon/Router auf dem Trockenen. Dann schickst du das reklamierte komplette Gerät unfrei zurück. Wird auch alles genau beschrieben.

Hallo frizz,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe mich jetzt per Mail an den Support gewendet - ich hoffe dann, dass es bei mir genauso gut abgewickelt wird wie bei Dir. Zum Glück gibt es ja 5 Jahre Garantie.

Gruß

Stranger-HH

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.