Standby Traffic bei verschiedenen VoIP Providern

betateilchen

Grandstream-Guru
Punkte für Reaktionen
0
Durch diesen Thread wurde ein Phänomen aufgezeigt, das mir in diesem Umfang bisher auch nicht bekannt war.

koehler schrieb:
Jub, Flatrate User sind hier echt gekniffen. Der Durchschnittsverkehr
für die Registrierung einer Leitung beträgt (Beispiel: SPA 2000) ca. 1,8 KB.

Macht in der Stunde bei einem durchschnittlichen Intervall von 60
Sekunden gute 108 KB und am Tag 2592 KB (knapp 2,6 MB) pro Leitung.

Bei Nikotel ist der Signal-Traffic wärend eines Gespräches aber höher als
bei SIPgate. Nikotel sendet im Minutentakt re-INVITES um die Verbindung
zu prüfen.

Allerdings kippt diesen Vergleich die eigentliche Dominanz der
Gesprächsdaten (Voice) Die Signaldaten fallen während eines
Gespräches nur unwesentlich ins Gewicht.

Das bedeutet letzendlich, daß ich bei Sipgate pro registriertem Account und Monat einen Traffic von 30 * 24 * 60 * 1,8 kB = 77760 kB verursache.

Bei Nikotel dagegen fallen nur 30 * 23 * 1,8 kB = 1242 kB

Für Internet-Nutzer ohne Flatrate ein ziemliches Fiasko :gruebel:
Warum muß es solche gravierenden Unterschiede geben ?

Bei mir ist der tagliche VOIP traffic laut 7050 bei 9 VOIP accounts (5x sipgate.*, sipcall, sipsnip, un mehr) 6MB. Bei einen 30GB Fair Use Policy hier in den Niederlanden (mit 1600 down, 512 up, fur ¤30,- pro monat) ist das kein problem. Und mit den FUP ist es auch kein problem einen monat 45GB zu machen, oder sogar 60GB (ist mir auch schon einmal passiert, nie etwas von gehört). ;)

Dann hast Du ja einen sehr toleranten Provider :)

Aber es gibt auch Länder auf dieser Welt, in der Traffic sehr sehr teuer ist. Also ist das durchauf ein Faktor, der bei der Auswahl des Providers beachtet werden sollte.

Stimmt. Belgien ist so ein land und auch bei euch in Deutschland sind die provider weniger tolerant...

Wir habe auch provider die absolut keine limiten habe, also 24/7 die volle leitung benutzen ist gestattet. :D Meine hat eine FUP, ist auch schon sehr vernunftig. Wenn ich zu oft oberhalb die 30GB traffic komme, sollte ich upgraden nach eine schnellere verbindung (mit auch mehr traffic als FUP). ;)

Fur euch ist die .66 firmware fur das 7050 eher schlechter, jede 5 minuten eine re-register alle VOIP accounts... fur mich ist das uberhaupt kein thema. :D

Also da ich heute erstmalig die busybox laufen habe, habe ich festgestellt,
dass meine Box alle 27min eine Re-Registrierung aller Accounts durchführt!

Hab bei meinem Account an Tagen, an denen ich weder Telefoniere noch im Netz surfe zwischen 100 KB und 300 kB Traffic - 1 Sipgate und 1 Sipsnip Account per SPA2000.. bei 5 GB Traffic also absolut kein Problem...

RudatNet schrieb:
Also da ich heute erstmalig die busybox laufen habe, habe ich festgestellt,
dass meine Box alle 27min eine Re-Registrierung aller Accounts durchführt!

das sollte auch so fest in der voip.cfg eingestellt sein

Code:
...
registrar = "1und1.de";
[b]ttl = 30m;[/b]
sipping_enabled = yes;
sipping_interval = 280s;
...

Cheers, Tjobbe

Hallo zusammen,
ich hole hiermit dieses uralte Thema mal aus der Versenkung ...
Es gibt noch Länder auf dieser Welt, in denen auf das Übertragungsvolumen bei DSL geachtet wird. Ich habe hier jetzt mal meine (deutsche) Fritzbox 7270 angeschlossen, würde aber gerne wissen was mich vom Traffic her erwartet.
Aktuell laufen 4 Rufnummern. Je einmal sipgate.de, personal-voip.de, voipdiscount.com und 2talk.co.nz
Kennt jemand den im Standby verursachten Traffic von manchen dieser Anbieter bzw. Wege diesen zu ermitteln und (besser noch) zu beeinflussen?
Dank und Gruß
bru

Ermitteln kannst du den Verbrauch leicht selbst, wenn du den Verbrauchszähler der Box beobachtest. Es sollte natürlich kein weiterer Traffic über die Box laufen.

Es sollte natürlich kein weiterer Traffic über die Box laufen.
... macht es etwas schwierig, oder? :)
Der PC sendet und bekommt ja laufend Daten dank Skype und automatischer Updates und co.
Ich wollte das falls machbar etwas genauer ermitteln.

Weitere Tipps oder Ideen?

Ein Wochendurlaub wäre z.B. ein geeigneter Termin oder mal ein Skype-loser Tag für die Messung.

@bru, mit den linux-tools ntop, cacti oder nagios (je nach Aufwand), kannst du problemlos protokoll- bzw. portweise auswerten.

linux-tools ntop, cacti oder nagios (je nach Aufwand)
muessten dann auf der FB installiert werden?
Wo ist ein guter Startpunkt mit Anleitung und sicheren Mods fuer 7270v2 zum runterladen? Habe schon lange keine modifizierte Box mehr.

muessten dann auf der FB installiert werden?
Diese Zeit würde ich mir sparen, besser einen "freien" linux-basierenden router bzw. Mini-Server verwenden, so dass du selbst entscheiden kannst, welche Pakte du verwenden willst. Was du analysieren willst, ist problemlos möglich. Aber nicht mit Fritzbox Boardmitteln.

Hi,

Kennt jemand den im Standby verursachten Traffic von manchen dieser Anbieter bzw. Wege diesen zu ermitteln und (besser noch) zu beeinflussen?

Bei der FritzBox gibt es ein nettes Trace-Interface auf
http://fritz.box/html/capture.html

Mit Wireshark kannst Dir den Traffic anschauen, bzw. wennst den Trace eine Stunde laufen lässt, kannst ja aufgrund der Dateigröße auf den Tagesdurchsatz hochrechnen,

lg
Der Michl

Ach stark!
Die Auswertung mit Wireshark ist ja auch relativ einfach ... bzw der Export nach Excel und dann filtern.
Ergibt bei meinen 4 registrierten SIP Nummern in Summe etwa 2100 KB je Tag oder 61,5 MB je Monat (30 Tage).
Mehr als erwartet, aber ich denke vertretbar wenn der Traffic nicht in MBs abgerechnet wird :)
Danke fuer den hilfreichen Link!
Schoene Gruesse aus Neuseeland

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.