Standard IP Adresse vorgeben

merkur1964

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Wie sieht das aus, kann man im Script einbauen das die Standard IP Adresse 192.168.178.1 ändern kann?

Ich krieg bei jedem Update immer ne halbe Krise weil ich nicht dran denke das ich mit meinem Rechner in nem ganz anderen Netz bin. Und mich mein Browser nicht mehr zurück zur Passworteingabe bringt. Anpingen läßt sich der Router ja auch nicht. Ich muß dann immer glauben das er fertig ist weil keine INFO-LED mehr blinkt.

Wie man die Box per Script umstellen kann, weiss ich nicht. Aber als "Krisenretter" kannst du in der IP-Konfiguration deines PC eine zweite IP-Adresse z.B. 192.168.178.2 mit Subnetz 255.255.255.0 einrichten, dann kommst du zumindest auf die 192.168.178.1 der Box.
Die Einstellung kannst du unter TCP-Einstellungen/Erweitert vornehmen. Funktioniert aber nur, wenn die erste Adresse nicht per DHCP vergeben wird.

Wie man die Box per Script umstellen kann, weiss ich nicht.

Aber genau das war die Frage.

Aber als "Krisenretter" kannst du in der IP-Konfiguration deines PC eine zweite IP-Adresse z.B. 192.168.178.2 mit Subnetz 255.255.255.0 einrichten, dann kommst du zumindest auf die 192.168.178.1 der Box.
Die Einstellung kannst du unter TCP-Einstellungen/Erweitert vornehmen. Funktioniert aber nur, wenn die erste Adresse nicht per DHCP vergeben wird.

Ich weiß schon wo ich die Einstellungenvornehmen muß, und auch welche das Problem ist das ich vergesse das die BOX standardmäßig in einem anderen Netz ist. Ich würde deswegen gleich im Script mein Netz vorgeben.

Bei Freetz für den W900V ist die Standard-Konfiguration in /etc/default.Fritz_Box_DECT_W900V/tcom/ar7.cfg.
Evtl. noch den Namen oder das Branding anpassen, oder gleich alle ar7.cfg, die in Frage kommen, anpassen.

@merkur

Wie komm ich an die ar7.cfg bevor ich die Firmware auf die Box spiele?

Bei Speed-to-fritz kannst du in der zweiten Skriptpause in einen andern Fenster auf die ausgepackte Firmware zugreifen.

speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/...
/etc/default.<Deine Config_Product_ID>/<Dein OEM>/ar7.cfg

Dein OEM ist wahrscheinlich avm oder avme
Deine Config_Product_ID ist wahrscheinlich Fritz_Box_7270_16 oder Fritz_Box_7170

Wenn du eine eigen verwenden möchtest kannst du eine editierte ins addon Verzeichnis kopieren
speed-to-fritz/addon/tmp/squashfs-root/etc/default.<Deine Config_Product_ID>/<Dein OEM>/ar7.cfg

Option copy addon muss dann auch noch gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die kurze und bündige Anleitung.

Beim W900V ist OEM AVM und Product_ID 7170 oder?

Ja wahrscheinlich wird Dir beim bauen der Firmware angezeigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.