Stammnummer von Nummernblock plötzlich nicht mehr erreichbar. Support: "Pech gehabt, keine Garantie"

msx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von Easybell seit zwei Jahren einen SIP-Trunk mit 100er Rufnummernblock. Gibt also ganz klassisch eine Stammnummer, die immer gleich bleibt, an die man (bisher optional) eine Durchwahl zwischen 0 und 99 anhängen kann, um direkt eine bestimmte Nebenstelle zu erreichen.

Die Durchwahlen waren dabei für uns bisher ein nettes Extra-Feature, was aber nur sehr selten genutzt wurde. Zu 98 % haben die Kunden auf der Stammnummer (also ohne angehängte 0 oder anderweitige Durchwahl) angerufen, welche auch die Nummer ist, die auf sämtlichen Werbeflyern, Rechnung usw. drauf steht. Das hat 2 Jahre lang ohne jegliche Probleme tadellos funktioniert.

Ohne dass irgendetwas an der Telefonanlage oder dem Vertrag geändert wurde und ohne jegliche Vorwarnung, wurde diese Erreichbarkeit der Stammnummer übers letzte Wochenende offensichtlich abgeschaltet. Wenn man die Nummer inklusive einer 0 (oder einer beliebigen anderen Durchwahl) am Ende wählt, funktioniert weiterhin alles tadellos. Wählt man nur die Stammnummer ohne Durchwahl, kommt jetzt neuerdings die Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte rufen Sie die Auskunft an."

Ich habe natürlich als erstes beim Support angefragt. Dort konnte man mir aber nicht weiterhelfen. Gab nur die Auskunft, dass die Erreichbarkeit der Stammnummer zwar in manchen Fällen funktionieren könne, es dafür aber keinerlei Garantie oder Gewährleistung gäbe und man mir folglich nicht weiterhelfen könne. Vertraglich garantiert sei nur die Erreichbarkeit der Durchwahlen von 0 bis 99. Auch die Umwandlung in eine Einzelnummer sei nicht möglich.

Als nächsten Schritt habe ich in Erwägung gezogen, den Nummernblock zu einem anderen Anbieter (mit besserem Support) zu portieren, um so die Erreichbarkeit wiederherzustellen. Habe deshalb mal bei Sipgate angefragt, ob die da eine Möglichkeit sehen. Von deren Support bekam ich dann aber auch die Auskunft, bei Nummernblöcken würden üblicherweise nur die Durchwahlen funktionieren, wenn die Stammnummer bisher auch ohne Durchwahl ging, sei das dann wohl ein Konfigurationsfehler gewesen. Stammnummer als Einzelnummer portieren sei auch nicht möglich. Wenn, dann ginge nur der gesamte Block, wobei sich dabei natürlich an der Grundsituation der nicht erreichbaren Stammnummer nichts ändern würde.

Grundlegend verstehe ich die Argumentation der Anbieter und hätte damit auch kein Problem gehabt, wenn es gleich bei Vertragsbeginn so gewesen wäre. Nachdem ich aber nun zwei Jahre lang die falsche Nummer an Kunden verteilt habe, habe ich jetzt ein sehr großes Problem.

Kennt jemand eventuell einen anderen Anbieter oder sonst irgendeine Möglichkeit, wie man das wieder hinbekommen könnte?

Hallo,

ich kenne das auch, daß man bei Easybell die Kopfnummer ohne Durchwahl anrufen kann. Zumindest kommt der Anruf mit dieser Nummer in der Tk-Anlage an, welche damit aber wenig anfängt außer ihn in die Anrufliste zu schreiben. Der Anrufer bekommt 'besetzt'.

Dieses Verhalten hat sich bei mir nicht geändert. Habe es gerade ausprobiert. Hast Du vielleicht doch selbst etwas verändert? Die Aussagen des Supports sind nicht immer hilfreich.

Ansonsten kann man bei Easybell einen SIP-Trunk in den Modus 'Telefon' umschalten. Dabei gehen natürlich einige Eigenschaften verloren, aber vielleicht klappt es dann wieder mit der reinen Kopfnummer?!

Andere Rettungsmöglichkeit: Rufumleitung aller Anrufe zum Trunk zu einer anderen, unabhängigen Telefonnummer. Vielleicht geht es dann wieder.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben geprüft: Beim Anruf vom Festnetz lande ich bei unserer TK-Anlage richtig auf der Ansage für Nummer falsch/unvollständig. Vom Telekom-Mobilfunknetz aus gibt es dagegen die "... nicht verfügbar"-Ansage vom Provider.

Man kann übrigens beliebige Nummern aus dem Trunk herauslösen als "Cloud-Account", d.h. einfach nur als einzelnen SIP-Account, aber nicht die Stamm-Nummer.

Ansonsten war noch bei keinem Anbieter jemals die Erreichbarkeit der Stammnummer ohne Durchwahl ein zugesichtertes Merkmal.

Ich habe es jetzt noch mit zwei Mobilfunkern (Telekom und O2) probiert. Beide kommen an, und beide Anrufer hören 'besetzt'.

Zu den Durchwahlen: Als ich unseren SIP-Trunk mit Easybell eingerichtet habe, habe ich mich genau an die "Vorschriften", also Durchwahlen -0 und -10 bis -99, gehalten. Selbst wenn es bei Easybell geht, könnte es nach einer (warum auch immer erforderlichen) Portierung beim anderen Provider Probleme geben. Reine Angst. :eek:

Grüße.

Hast Du vielleicht doch selbst etwas verändert? Die Aussagen des Supports sind nicht immer hilfreich.
Grüße.
Ich bin mir 100 % sicher, dass nichts verändert wurde. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes am Abend zu Feierabend nach Hause gegangen, als noch alles ohne Probleme ging und als wir am nächsten Morgen wieder in die Firma kamen, haben wir uns gewundert, warum den ganzen Vormittag über niemand anruft. Die TK-Anlage wurde dabei nicht berührt. Das letzte Update bzw. Änderung der Konfiguration ist ca. 6 Monate her.

Ansonsten kann man bei Easybell einen SIP-Trunk in den Modus 'Telefon' umschalten. Dabei gehen natürlich einige Eigenschaften verloren, aber vielleicht klappt es dann wieder mit der reinen Kopfnummer?!
Das habe ich tatsächlich gestern schon ausprobiert. Bringt leider auch nichts. Witz an dieser Einstellung ist, dass dabei "CLIP no screening" deaktiviert und bei ausgehenden Anrufen standardmäßig die Stammnummer ohne Durchwahl als Anruferkennung gesetzt wird. Erreichbar ist die Nummer dennoch weiterhin nicht.

Ich habe auch probiert, im Easybell Kundenportal eine Rufumleitung für alle Anrufe zu setzen, so dass Anrufe grundsätzlich gar nicht zur Telefonanlage vordringen, sondern sofort aufs Handy weitergeleitet werden. Bringt auch nichts. Der Fehler liegt eindeutig bei Easybell und nicht bei unserer Telefonanlage.

Die Ansage "gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt" (bei Anruf aus dem Telekom-Mobilfunk-Netz), bzw. alternativ "die gewählte Rufnummer ist ungültig" (aus dem Festnetz) ist auch ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür, dass der Fehler nicht durch die Telefonanlage verursacht wird, sondern die Nummer nicht registriert ist, bzw. das Routing beim Provider nicht passt. Die Fehlermeldung wird wohl vom Anbieter des Anrufers generiert, der nicht weiß, was er mit der Nummer anfangen soll (weshalb die Meldung auch je nachdem, welchen Anbieter der Anrufer nutzt, jeweils ein klein wenig anders formuliert ist).

Man kann übrigens beliebige Nummern aus dem Trunk herauslösen als "Cloud-Account", d.h. einfach nur als einzelnen SIP-Account, aber nicht die Stamm-Nummer.
Richtig. Das habe ich für ein paar Durchwahlen, die wir als Fax nutzen, so gelöst. Bringt mir aber halt in dem konkreten Fall auch nichts, weil, wie du schon richtig gesagt hast, die Stamm-Nummer nicht so herausgelöst werden kann.

Ansonsten war noch bei keinem Anbieter jemals die Erreichbarkeit der Stammnummer ohne Durchwahl ein zugesichtertes Merkmal.
Hinterher ist man immer schlauer... alle Informationen, die ich bisher finden konnte, deuten darauf hin, dass du damit Recht hast. Nützt mir halt nur nichts.
Hätte Easybell da zu Vertragsbeginn klar und deutlich drauf hingewiesen (oder noch besser: die Nummer vom ersten Tag an gesperrt), wäre das kein Problem gewesen. Aber so, dass es 2 Jahre lang funktioniert und dann ohne Vorwarnung abgeschaltet wird, ist es echt blöd.

Selbst wenn es bei Easybell geht, könnte es nach einer (warum auch immer erforderlichen) Portierung beim anderen Provider Probleme geben. Reine Angst.
Offensichtlich ist diese Angst berechtigt.

Die die eingetragene Rufnummernanzeige der Kopfnummer hat übrigens überhaupt keine Auswirkungen, auch wenn bewusst oder durch Fehler nur die Stammnummer übertragen wird.

Ich habe auch probiert, im Easybell Kundenportal eine Rufumleitung für alle Anrufe zu setzen, so dass Anrufe grundsätzlich gar nicht zur Telefonanlage vordringen, sondern sofort aufs Handy weitergeleitet werden. Bringt auch nichts. Der Fehler liegt eindeutig bei Easybell und nicht bei unserer Telefonanlage.

Habe jetzt auch mal eine Rufumleitung am Trunk ausprobiert. Es funktioniert, trotz fehlender Durchwahl. Bei Dir ist irgendwas anders.

Grüße.

Bei uns funktioniert ein Anruf vom Telekom Festnetz auf die Rumpfnummer auch nicht. Aus dem O2 Mobilnetz schon. Scheint also ein Routing Problem zu sein. Weiß allerdings nicht ob das jemals vorher funktioniert hat.

Also zu Zeiten von ISDN DuWa-Anlagen gab's da eine Einstellung in der Tk-Anlage "Abwurf zum (Vemittlungs-) Platz" bei unvollständiger Wahl. Die Wahl einer Stammnummer ohne "-0" war eine unvollständige Wahl!

Also zu Zeiten von ISDN DuWa-Anlagen gab's da eine Einstellung in der Tk-Anlage "Abwurf zum (Vemittlungs-) Platz" bei unvollständiger Wahl. Die Wahl einer Stammnummer ohne "-0" war eine unvollständige Wahl!
Das ist interessant. Soweit ich rausfinden konnte, handelt es sich bei einem "Vermittlungsplatz" in der Regel tatsächlich um eine konkrete Nebenstelle der TK-Anlage.
Heißt also letztlich auch: Wenn die Anlage entsprechend konfiguriert war, konnte man damals mit ISDN auch mit dieser "unvollständigen" Nummer sehr wohl einen Ansprechpartner des gewünschten Unternehmens erreichen (und sich von dort aus weiter vermitteln lassen). Die Verantwortung, zu entscheiden, was mit solch einem Anruf passieren soll, lag also beim Betreiber der TK-Anlage und nicht beim Telefonanbieter. So wie es auch sein sollte.

Hallo,

bei mir funktioniert diese "unsinnige" Anwahl auch. Also rein die Wahl der Kopfnummer, ohne Durchwahl "0" oder sonstwas.

Ich vermute in Deinem Fall, dass Easybell unterschiedliche "Vorleister" hat und der Vorleister der technisch Deinen SIP Trunk hostet, hat
die Konfiguration korrigiert. Ich vermute einmal, Du bist bei QSC/VoIPAngo und ich bin bei Telefonica. Sprich doch mal Easybell an, ob
Sie Deinen SIP Trunk zu einem anderen Vorleister portieren können. Auch wenns bisschen was kostet, sollte dies finanziell für Dich kein Problem sein.

Dann aber schnellstmöglich alle Kunden über die richtige, korrekte Rufnummer informieren und die Flyer usw. anpassen.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
> "unsinnige" Anwahl

Es ist keineswegs unsinnig, die Kopfnummer nutzen zu können. Es spricht überhaupt nichts dagegen wenn man den gesamten Block hat.

Schade, dass Sipgate sich weigert und hier nun auch ähnliches von Easybell berichtet wird. :(
Evtl. nochmal dort anrufen und vlt. mehr erfahren?

Hallo Felko,

der Anfangsbeitrag ist ja schon mittlerweile über einen Monat alt. Der TS meldet sich nicht mehr, also ist das Thema abzuhaken. @msx wird schon eine Lösung gefunden haben.

Auch wenn es technisch einmal funktionierte, ist die Anwahl nur über die Basisrufnummer (Kopfnummer) falsch und richtigerweise von Easybell korrigiert worden. Auf welche NSt.
soll den gezielt ein Anruf ankommen, wenn ich die Nebenstelle weg lasse. Ist dann doch eine Zusatzeigenschaft (bei ISDN wohl möglich, siehe #9) der TK-Anlage bei unvollstän-
diger Wahl. Ich bleibe dabei, es ist unsinnig nur die Kopfnummer zu wählen. Schau Dir mal den Rufnummernaufbau bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer an, da
besteht die Rufnummer aus Basisnummer + Nebenstelle und nicht nur aus Basisnummer.

Was soll der nochmalige Anruf bei Easybell und/oder Sipgate bringen? Glaubst Du, dass die ihre Konfiguration wegen einem Anwender ändern? ;)

Gruß
Michael

Der TS meldet sich nicht mehr, also ist das Thema abzuhaken. @msx wird schon eine Lösung gefunden haben.
Könntest du die Entscheidung, wann das Thema abgehakt, bzw. mein Problem gelöst ist bitte mir überlassen? Danke.
Das Problem besteht weiterhin. Ich habe nach wie vor täglich Probleme mit genervten Kunden, die mich nicht erreichen. Ich lese hier auch weiterhin mit. Habe mich nur deshalb nicht mehr gemeldet, weil es schlicht nichts neues zu melden gab. Könnte alle paar Tage hier jammern, dass es noch immer nicht geht oder berichten, wie oft und wo ich schon überall angefragt habe und abgewimmelt wurde, aber ich glaube nicht, dass das hier im Forum irgendjemanden was nützt / uns inhaltlich weiter bringt...

Auf welche NSt. soll den gezielt ein Anruf ankommen, wenn ich die Nebenstelle weg lasse.
Meines Erachtens Aufgabe der TK-Anlage (respektive desjenigen, der diese konfiguriert), das zu entscheiden. Du schreibst, das sei eine "Zusatzeigenschaft". Ich glaube eher, das ist ein Standard-Feature, was jede Telefonanlage können muss. Vielleicht ist es unterschiedlich implementiert mit mehr oder weniger umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten, aber grundlegend sollte jede Anlage dazu in der Lage sein, derartige Anrufe zu verarbeiten. Gibt keine technische Notwendigkeit, das bereits beim Provider zu filtern.

Danke @Felko, kann dir nur zustimmen. Sehe ich genauso.

Es besteht technisch keine Notwendigkeit die Stammnummer unerreichbar zu schalten. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Anbietern, die das Unterlassen dieser Einschränkung dauerhaft garantieren und drücke dir die Daumen, msx, dass es noch was wird!

• Like
Reaktionen: msx
An eurer Stelle würde ich mich mal bei der "BNA" erkundigen, wie bei ISDN u. nun SIP-Trunk bei VOIP, was u. wie im Telefonbuch normal eingetragen werden muss.

Normal wählt man die Globalnummer + 0, wenn man nicht durchwählt, bzw. nicht weiss welche DDI-Nr. wo genau ankommen soll/muss.

Einfach mal nur in den div. ATB`s nachgucken, wie es dort Millionenfach angezeigt wird!

Wer seine Visitenkarten u. das Firmenbriefpapier mit der "falschen Telefonnummer" drucken lässt, hat dann automatisch leider die schlechteren Karten!

Hallo @msx,
warum so agressiv in Deinem Beitrag #14? Ich denke aber doch, dass Du das Problem erkannt hast und Du eine pragmatische Lösung für Deine Kunden gefunden hast. Die sieht ja wahrscheinlich so aus: Ändern abgedruckten/hinterlegten Rufnummer in alles Druckerzeugnissen, Webseiten, Telefonbüchern. Und alle Kunden über die neue, korrekte Telefonnummer per Mail/Anschreiben informieren. Mehr wird Dir wohl nicht in der Praxis übrig bleiben. Auch wenn Du einen Provider findest, der die Anwahl nur über die Kopfnummer zulässt, heißt das ja noch lange nicht, dass dies auch in Zukunft funktioniert. Und ein Kunde der Dich nicht mehr erreicht, schaut ins Telefonbuch (natürlich online) oder besucht Deine Website. Und da muss er natürlich Deine neue Globalnummer + 0 finden.

Als alter "Telefoner", habe das nämlich einmal als Hauptberuf gelernt, bleibe ich bei meiner Meiung: "Macht man nicht. Ist außerhalb der Spezifikation ... Umgangssprachlich: Unsinnig"

@Kostenlos: Vollkommen korrekt, ebenen millionenfach bewährt Globalnummer + 0 = Zentrale. Hat man schon vor ISDN, also auch mit der alten Relaistechnik so gemacht. Ob das ein weltweiter Standard ist, kann ich nicht beurteilen. Hast Du nähere Informationen?

Gruß
Michael

Hi@mipo!

In AT war es immer ein wenig anders, da gab es bereits ab nur 1 Analogem Anschluss die Durchwahl, hatte man aber nur 6 sek. Zeit nach dem 1. Freizeichen noch eine "DDI" anzuhängen. Mit "0" ging es sofort zur Abfragestelle, auch ohne "0" ging es nach rd. 6. sek. automatisch zur Abfragestelle.

In DE gab es lange am Analogen Anschluss keine Durchwahl, ausser man hatte mindestens 8 Anschlüsse in Serie, mit "0" sofort zur Abfragestelle, ohne 0 hatte man rd. 20 sek. Zeit die Durchwahl anzuhängen, bei alten Apparaten m. IWV dauert es eben länger, aber es funzte wenigstens irgendwann.

Lässt sich aber aus vielen Deutschen Uralten TB`s seit vielen Monden so rauslesen, Global + "0", nach dem Motto, andere Länder andere Sitten!

p.s.; Sowas lässt sich vermutlich auch ohne "0" einstellen, je nachdem welche TK-Anlage vorhanden ist, bzw. wie gut der TK-admin dort sein Handwerk versteht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber doch, dass Du das Problem erkannt hast und Du eine pragmatische Lösung für Deine Kunden gefunden hast. Die sieht ja wahrscheinlich so aus: Ändern abgedruckten/hinterlegten Rufnummer in alles Druckerzeugnissen, Webseiten, Telefonbüchern. Und alle Kunden über die neue, korrekte Telefonnummer per Mail/Anschreiben informieren.
Klar wurde das alles gemacht. Als "Lösung" würde ich das trotzdem nicht bezeichnen. Wir haben viele Kunden, die ein paar Jahre lang nichts brauchen und dann spontan anrufen, wenn sie doch mal was neues haben wollen oder was repariert werden muss. Bis dorthin ist ein heute versendetes Anschreiben längst im Papierkorb und in Vergessenheit geraten. Unser Firmenaufkleber (mit falscher Nummer) klebt dann aber in der Regel weiterhin gut sichtbar auf den alten Geräten und alte Rechnungen (mit falscher Nummer) werden in der Regel auch aufgehoben. Hinzu kommt, dass wir auch viele Ältere Kunden haben, die noch Telefonbuch aus Papier bevorzugen und mit dem Internet am liebsten nichts zu tun haben wollen...

Von daher bleibt das Thema hier so lange offen bzw. ungelöst, bis die Stammnummer wieder funktioniert. Wenn in einem Jahr jemanden was nützliches einfällt und er das hier postet, ist mir damit noch immer geholfen.

p.s.; Sowas lässt sich vermutlich auch ohne "0" einstellen, je nachdem welche TK-Anlage vorhanden ist, bzw. wie gut der TK-admin dort sein Handwerk versteht!
Der Fehler liegt nicht an der TK-Anlage. Anrufen werden direkt beim Provider blockiert.

Als alter "Telefoner", habe das nämlich einmal als Hauptberuf gelernt, bleibe ich bei meiner Meiung: "Macht man nicht. Ist außerhalb der Spezifikation ... Umgangssprachlich: Unsinnig"
Ich kann diese Argumentation durchaus nachvollziehen. Wenn es um eine neu vergebene Nummer geht, hätte ich da auch kein Problem damit. Wenn ich die Nummer portiert hätte und dabei wäre diese Detail "korrigiert" worden... wäre auch sehr ärgerlich gewesen, aber hätte ich noch ein klein wenig Verständnis. Die wirkliche Frechheit seitens Easybell ist, dass hier ohne Vorwarnung der Funktionsumfang eines laufenden Vertrags verändert wurde. Würden sie eine klare Linie fahren und das direkt nach Vertragsabschluss ab Tag 1 blockieren, wäre es überhaupt kein Problem gewesen. Frage mich, wie man auf die Idee kommt, "ohne Garantie" diese Funktion freizuschalten. Telefonnummern sollten konsistent entweder immer funktionieren oder immer gesperrt sein. Nicht heute so, morgen so. Das ist der eigentlich Punkt, wo man finde ich ganz klar sagen muss: "macht man nicht".

Von wem weisst Du das definitiv, dass es nicht die Anlage XY? ist, die den Fehler spontan übers WE ohne euer zutun verursacht, bzw. plötzlich nicht mehr richtig ankommend reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.