Hallo,
ich habe von Easybell seit zwei Jahren einen SIP-Trunk mit 100er Rufnummernblock. Gibt also ganz klassisch eine Stammnummer, die immer gleich bleibt, an die man (bisher optional) eine Durchwahl zwischen 0 und 99 anhängen kann, um direkt eine bestimmte Nebenstelle zu erreichen.
Die Durchwahlen waren dabei für uns bisher ein nettes Extra-Feature, was aber nur sehr selten genutzt wurde. Zu 98 % haben die Kunden auf der Stammnummer (also ohne angehängte 0 oder anderweitige Durchwahl) angerufen, welche auch die Nummer ist, die auf sämtlichen Werbeflyern, Rechnung usw. drauf steht. Das hat 2 Jahre lang ohne jegliche Probleme tadellos funktioniert.
Ohne dass irgendetwas an der Telefonanlage oder dem Vertrag geändert wurde und ohne jegliche Vorwarnung, wurde diese Erreichbarkeit der Stammnummer übers letzte Wochenende offensichtlich abgeschaltet. Wenn man die Nummer inklusive einer 0 (oder einer beliebigen anderen Durchwahl) am Ende wählt, funktioniert weiterhin alles tadellos. Wählt man nur die Stammnummer ohne Durchwahl, kommt jetzt neuerdings die Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte rufen Sie die Auskunft an."
Ich habe natürlich als erstes beim Support angefragt. Dort konnte man mir aber nicht weiterhelfen. Gab nur die Auskunft, dass die Erreichbarkeit der Stammnummer zwar in manchen Fällen funktionieren könne, es dafür aber keinerlei Garantie oder Gewährleistung gäbe und man mir folglich nicht weiterhelfen könne. Vertraglich garantiert sei nur die Erreichbarkeit der Durchwahlen von 0 bis 99. Auch die Umwandlung in eine Einzelnummer sei nicht möglich.
Als nächsten Schritt habe ich in Erwägung gezogen, den Nummernblock zu einem anderen Anbieter (mit besserem Support) zu portieren, um so die Erreichbarkeit wiederherzustellen. Habe deshalb mal bei Sipgate angefragt, ob die da eine Möglichkeit sehen. Von deren Support bekam ich dann aber auch die Auskunft, bei Nummernblöcken würden üblicherweise nur die Durchwahlen funktionieren, wenn die Stammnummer bisher auch ohne Durchwahl ging, sei das dann wohl ein Konfigurationsfehler gewesen. Stammnummer als Einzelnummer portieren sei auch nicht möglich. Wenn, dann ginge nur der gesamte Block, wobei sich dabei natürlich an der Grundsituation der nicht erreichbaren Stammnummer nichts ändern würde.
Grundlegend verstehe ich die Argumentation der Anbieter und hätte damit auch kein Problem gehabt, wenn es gleich bei Vertragsbeginn so gewesen wäre. Nachdem ich aber nun zwei Jahre lang die falsche Nummer an Kunden verteilt habe, habe ich jetzt ein sehr großes Problem.
Kennt jemand eventuell einen anderen Anbieter oder sonst irgendeine Möglichkeit, wie man das wieder hinbekommen könnte?
ich habe von Easybell seit zwei Jahren einen SIP-Trunk mit 100er Rufnummernblock. Gibt also ganz klassisch eine Stammnummer, die immer gleich bleibt, an die man (bisher optional) eine Durchwahl zwischen 0 und 99 anhängen kann, um direkt eine bestimmte Nebenstelle zu erreichen.
Die Durchwahlen waren dabei für uns bisher ein nettes Extra-Feature, was aber nur sehr selten genutzt wurde. Zu 98 % haben die Kunden auf der Stammnummer (also ohne angehängte 0 oder anderweitige Durchwahl) angerufen, welche auch die Nummer ist, die auf sämtlichen Werbeflyern, Rechnung usw. drauf steht. Das hat 2 Jahre lang ohne jegliche Probleme tadellos funktioniert.
Ohne dass irgendetwas an der Telefonanlage oder dem Vertrag geändert wurde und ohne jegliche Vorwarnung, wurde diese Erreichbarkeit der Stammnummer übers letzte Wochenende offensichtlich abgeschaltet. Wenn man die Nummer inklusive einer 0 (oder einer beliebigen anderen Durchwahl) am Ende wählt, funktioniert weiterhin alles tadellos. Wählt man nur die Stammnummer ohne Durchwahl, kommt jetzt neuerdings die Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte rufen Sie die Auskunft an."
Ich habe natürlich als erstes beim Support angefragt. Dort konnte man mir aber nicht weiterhelfen. Gab nur die Auskunft, dass die Erreichbarkeit der Stammnummer zwar in manchen Fällen funktionieren könne, es dafür aber keinerlei Garantie oder Gewährleistung gäbe und man mir folglich nicht weiterhelfen könne. Vertraglich garantiert sei nur die Erreichbarkeit der Durchwahlen von 0 bis 99. Auch die Umwandlung in eine Einzelnummer sei nicht möglich.
Als nächsten Schritt habe ich in Erwägung gezogen, den Nummernblock zu einem anderen Anbieter (mit besserem Support) zu portieren, um so die Erreichbarkeit wiederherzustellen. Habe deshalb mal bei Sipgate angefragt, ob die da eine Möglichkeit sehen. Von deren Support bekam ich dann aber auch die Auskunft, bei Nummernblöcken würden üblicherweise nur die Durchwahlen funktionieren, wenn die Stammnummer bisher auch ohne Durchwahl ging, sei das dann wohl ein Konfigurationsfehler gewesen. Stammnummer als Einzelnummer portieren sei auch nicht möglich. Wenn, dann ginge nur der gesamte Block, wobei sich dabei natürlich an der Grundsituation der nicht erreichbaren Stammnummer nichts ändern würde.
Grundlegend verstehe ich die Argumentation der Anbieter und hätte damit auch kein Problem gehabt, wenn es gleich bei Vertragsbeginn so gewesen wäre. Nachdem ich aber nun zwei Jahre lang die falsche Nummer an Kunden verteilt habe, habe ich jetzt ein sehr großes Problem.
Kennt jemand eventuell einen anderen Anbieter oder sonst irgendeine Möglichkeit, wie man das wieder hinbekommen könnte?