ST2030 - Keine Admin Rechte und Registrierungsproblem

Tja - unter welchen Aspekten Sipgate dieses Gerät verkauft, mußt Du bei Sipgate erfragen. Wie Du die Kombination Router & Telefon lösen kannst - habe ich Dir schon geschrieben. Ob Du dazu bereit bist, mußt Du selbst entscheiden. Was an Konfigurations-Möglichkeiten gegeben ist, haben wir nun alles durch.

Welchen Router empfiehlt das betateilchen denn? ;)

Linksys WRT54g oder gs - aber bitte die alten Versionen ! Oder einen ASUS WL500G Deluxe. Liegt so ziemlich alles in einer Preisklasse. Falls Du einen Linksys bestellen wilst, nimm bitte den Amazaon-Webshop des Forums :wink:

ich hab genau das selbe Problem. Ich bin im Besitz eines Linksys-Routers WRT54G alt. Softphone und PAP2 funktionieren bestens. Nur mit dem ST2030 bricht die Verbindung immer ab.
Außerdem hab ich mal das ST2030 direkt an das Modem angeschlossen u. pppoe konfiguieriert. Da konnte man am Display gut nachvollziehen das das Telefon eine Verbindung herstellt, jedoch sich die IP-Adresse ständig ändert, dh. die Verbindung wird laufend unterbrochen.
Komischerweise, wenn ich mit der Firmware 1.41 alle Einstellungen zurücksetze, dann sipgate wie in der Anleitung beschrieben konfiguriere, dann wird eine Verbindung aufgebaut und alles funktioniert wie es soll.
Jedoch wenn man auf Save u. Reset klickt, oder Netzteil absteckt u. wieder ansteckt, dann blinkt dauernd die Rote Led. In ganz seltenen Fällen wird eine Verbindung zu sipgate hergestellt und das Telefon funktioniert.
Hab mal versucht das ganze mit ethereal zu untersuchen, dabei war zu sehen das die Autorisierung bei sipgate nicht klappt:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Hab auch alle möglichen Varianten ausprobiert:
Mit u. ohne STUN, UPNP aktiviert/deaktivert (Telefonseitig u. Routerseitig), Portforwarding für alle wichtigen Ports aktiviert, dmz,...
Hat jedoch alles nichts genutzt.

hast Du mal probiert, ob dieses Problem auch mit Firmware 1.38 auftritt ?

Die von Dir zitierte Fehlermeldung 401 ist so nicht besonders aussagefähig. Die kommt nämlich immer - zumindest beim ersten Versuch, weil da keine Userdaten mitgeschickt werden. Das Telefon versucht dann in einem Retry, die Registrierung nochmal zu machen, und das sollte dann klappen. Vielleicht kannst Du mal einen längeren ethereal Mitschnitt analysieren.

Mit Firmware 1.38 hatte ich die selben Probleme.
Ethereal hab ich natürlich länger mitlaufen lassen (ich hab natürlich auch mitgeschnitten, falls von Interesse).
Diese Fehlermeldungen 401 kommen Massenhaft, auch noch nach 10 min.

Wie schon gesagt bekomme ich nach dem Rücksetzen der Einstellungen eine Verbindung zusammen, also an den Usereinstellungen kann es nicht liegen, mit ethereal sieht das ganze dann so aus:
REGISTER sip:sipgate.at SIP/2.0
SIP/2.0 200 OK

Im anderen Fall:
SIP/2.0 401 Unauthorized
SIP/2.0 401 Unauthorized
....
usw.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Bei mir kommen keinerlei Fehlermeldungen, außer Out of Service auf dem Display. Es kann nicht angehen, dass ich mir für das Telefon noch nen neueren Router kaufen muss, fast für den gleichen Preis des Telefones, wobei ich noch nicht mal weiß, ob es wirklich am Router liegt!

@onlyfree
Am Telefon steht bei mir auch nur out of service.
Diese Fehlermeldung bekomme ich mit einem speziellen netzwerkanalyse-tool für Linux. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es am router liegt, da ich ja den angesprochenen Router von Linksys verwende.
Ich hab mal am Donnerstag mein ST2030 zum Umtausch zurückgeschickt. Mal sehen was das Tauschgerät macht.
Ich werd dich jedenfalls am Laufenden halten.

Für das ASUS WL500G Deluxe brauch man nen externes DSL Modem, nein Danke. Der andere genannte Router scheint auch nicht zu funktionieren.... was für Ausweichmöglichkeiten gibt es noch? @betateilen

onlyfree ...poste mir mal bitte die datei die du als firmware geflasht hast...

ich hatte das selbe problem hab nen ganzen tag drann rum geschustert an allen einstellungen. ...nichts

bis ich gemerkt hab das ich eine falsche datei geflasht hatte.
danach gings halbwegs ...zu mindest baut er eine verbindung auf und ich kann telefonieren und angerufen werden ..hab aber trotzdem noch kleinere probleme ....

übrigens hab ich auch einen SMC Barricade 7004 ABR

SMC is klasse find ich

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.