ich hab genau das selbe Problem. Ich bin im Besitz eines Linksys-Routers WRT54G alt. Softphone und PAP2 funktionieren bestens. Nur mit dem ST2030 bricht die Verbindung immer ab.
Außerdem hab ich mal das ST2030 direkt an das Modem angeschlossen u. pppoe konfiguieriert. Da konnte man am Display gut nachvollziehen das das Telefon eine Verbindung herstellt, jedoch sich die IP-Adresse ständig ändert, dh. die Verbindung wird laufend unterbrochen.
Komischerweise, wenn ich mit der Firmware 1.41 alle Einstellungen zurücksetze, dann sipgate wie in der Anleitung beschrieben konfiguriere, dann wird eine Verbindung aufgebaut und alles funktioniert wie es soll.
Jedoch wenn man auf Save u. Reset klickt, oder Netzteil absteckt u. wieder ansteckt, dann blinkt dauernd die Rote Led. In ganz seltenen Fällen wird eine Verbindung zu sipgate hergestellt und das Telefon funktioniert.
Hab mal versucht das ganze mit ethereal zu untersuchen, dabei war zu sehen das die Autorisierung bei sipgate nicht klappt:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Hab auch alle möglichen Varianten ausprobiert:
Mit u. ohne STUN, UPNP aktiviert/deaktivert (Telefonseitig u. Routerseitig), Portforwarding für alle wichtigen Ports aktiviert, dmz,...
Hat jedoch alles nichts genutzt.