Habe mittlerweile eine Antwort von AVM:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte testen Sie, ob das von ihnen beschriebene "Besetzt"-Verhalten sowohl bei VoIP-zu-Festnetz als auch bei VoIP-zu-VoIP-Telefonaten auftritt.
Haben Sie nur bei VoIP-zu-Festnetz-Telefonaten häufig ein "Besetzt", obwohl die Gegenstelle gar nicht telefoniert, so ist eine Überlastung des betreffenden Festnetz-Gateways Ihres VoIP-Providers als Problemursache anzunehmen.
Hintergrund:
Von Ihrer FRITZ!Box gehen Ihre abgehenden VoIP-Telefonate über Ihren DSL-Anschluss "in das Internet hinein", weitergeleitet über Ihren VoIP-Provider. Wenn Sie einen Festnetzanschluss anrufen, muss das Gespräch irgendwo wieder "hinaus" aus dem Internet in das "normale Festnetz", um dann an den gewünschten Festnetzanschluss weitergeleitet zu werden.
Dieser Übergabepunkt "aus dem Internet heraus und hinein ins Festnetz"
nennt sich auch Festnetz-Gateway (betrieben vom VoIP-Provider), von denen es wiederum mehrere gibt. So ist es also gut denkbar, dass das Festnetz-Gateway Ihres VoIP-Providers in Köln (ein Beispiel)
besetzt(überlastet) ist, während das in Karlsruhe (ein Beispiel) frei ist.
Dies ist - wie aus der Erklärung ersichtlich - nicht der FRITZ!Box anzulasten, sondern sollten Sie beim nächsten Auftreten Ihrem VoIP-Provider mitteilen, damit dieser in Kenntnis darüber gesetzt wird und Abhilfe schaffen kann.
Mit freundlichen Grüßen"
Das macht ja auch Sinn. Also an 1und1 wenden...