Hallo,
nach langem hin und her hat mir ein AVM-Mitarbeiter nun folgende Maßnahme empfohlen, die dann bisher (seit Freitag 7.1.05=4Tage) funktioniert hat:
Zitat Anfang
1.) Reset der FRITZ!Box SL durchführen:
- FRITZ!Box SL vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen),
- FRITZ!Box SL etwa eine Minute stromlos belassen,
- Verbindung zum Stromnetz wiederherstellen (Netzstecker einstecken).
2.) Laden der Werkseinstellungen
- Aufrufen der Benutzeroberfläche der Fritz!Box Fon> System>
Zurücksetzten> Laden der Werkseinstellunng
Zitat Ende
Danach müssen natürlich die Einstellungen fürs Internet und VoIP neu eingegeben werden. Mal sehen wie oft das noch nötig ist.
Das Problem kann eigentlich nur an der Fritz!Box liegen, wenn wie bei mir (und anderen) zwischenzeitig auch keine Verbindungen von Festnetz zu Festnetz mehr funnktionierten (weder eingehend, noch ausgehend). Zudem passiert das mit den Verbindungsabbrüchen ja auch mit den unterschiedlichsten Anbietern und Telefonen, jedoch immer mit Fritz!Box. Mein Nachbar hat mittlerweile seine alte Telefonanlage wieder reaktiviert um erreichbar zu sein.
Leider war der Support von AVM in der Angelegenheit nicht so gut. Nach dem 5. erfolglosen Kontakt mit AVM wollten die sich bei mir melden wenn sie eine Lösung haben. Wie bei garnixan hatte auch ich mehrmals die gleichen Fragen beantwortet, andererseits wurden aber meine Fragen entweder garnicht oder nur unvollständig beantwortet (Meine Vermutung: Die haben die gleichen Textbausteine benutzt und hier und da vergessen anzupassen - ich habe z. B. keine Fritz!Box SL wie oben angegeben, sondern eine Fritz!Box Fon WLAN). Nach 2 Wochen ohne Rückmeldung hatte ich mal nachgefragt, wie der Status ihrer Bemühungen wäre und wann ich mit einer Lösung rechnen kann. Der Mitarbeiter sagte mir, er könne mir keine Auskunft darüber geben, da er selber keine näheren Infos bekommen würde. Was soll man denn davon halten? Die haben so getan als wäre mein Problem ein bedauerlicher Einzelfall und vollkommen unbekannt, also hielten sie es wohl nicht mehr für nötig sich bei mir zu melden. Erst nachdem ich denen meinen Frust mitgeteilt hatte, kam dann zum ersten Mal eine brauchbare Hilfestellung (siehe oben). Schade dass man erst unfreundlich werden muss damit etwas passiert. Vielleicht hatte ich auch nur den "falschen" Mitarbeiter erwischt.
Da war 1&1 wesentlich besser und offener. Die haben z. B. zugegeben dass sie im Dezember mal Probleme mit den SIP-Servern hatten, was aber zwischenzeitlich behoben wurde. Das mit dem Laden der Werkseinstellungen hatten die mir gleich empfohlen, jedoch ohne vorherigem Reset (Trennen vom Netz). Das hatte damals so leider nicht funktioniert, war allerdings auch noch mit der vorherigen Firmware.
Vielleicht hilft die obige Maßnahme dem einen oder anderen auch?
Gruß aus Wetzlar,
Humphrey