Hallo zusammen,
derzeit habe ich es mit einem verzwackten Problem zu tun. Vielleicht könnt Ihr mir eine Orientierung geben.
Mit o2 ist vertraglich seit drei Jahren eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s vereinbart. Bis auf vereinzelte Ausfälle/Unterbrechungen von mehreren Stunden funktionierte der Anschluss ansonsten einwandfrei. Seit einem halben Jahr - vielleicht auch schon etwas länger - wird die Verbindung immer wieder für kürzere Zeiträume von unterschiedlicher Dauer unterbrochen. Hierbei geht es nicht um Stunden, sondern um beliebige Zeiträume zwischen wenigen und "vielen" Minuten. Die Störungen treten nicht regelmäßig auf: Manchmal vergehen 2, 3 oder 5 Tage zwischen zwei Unterbrechungen, manchmal nur wenige Stunden oder auch nur Minuten. Jedenfalls gibt es keinen stabilen Dauerzustand. Bei einem Nachbarn hier im Mietshaus, der ebenfalls o2-Kunde ist und einen Vertrag über 250 Mbit/s hat, zeigt sich das gleiche Problem: Lange Zeit funktionierte der Anschluss ohne diese Probleme, in etwa zeitgleich mit mir begannen sie - genau auf die beschriebene Weise. Ich benutze eine Fritzbox 7590, mein Nachbar eine 7590 AX.
Bisher hilft der o2-Support nicht weiter. Leitung wurde gemessen und kein Fehler festgestellt. Ich frage mich allerdings: wie denn auch? Wenn zu einem Zeitpunkt gemessen wird, zu dem es keine Unterbrechung gibt, kann ja auch keine festgestellt werden. Ein entsprechend kontroverses Gespräch mit dem Supporter verlief ergebnislos: Für ihn sind solche kurzzeitigen Unterbrechungen keine Störung und deshalb auch nicht feststellbar, wenn eine Messung nicht zufällig zum Zeitpunkt einer Unterbrechung erfolgen kann. Ansonsten kam und kommt der Standard-Vorschlag, die FB auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Anders, als bisher bei mir, hatte o2 bei meinem Nachbarn einen Technikerbesuch veranlasst. Nach Ansicht des Hausanschlusses bewertete der die Hausverkabelung als zu alt für die 250er Geschwindigkeit. Mag sein oder auch nicht: Ich jedenfalls habe auch die Störungen, aber mit 100 Mbit/s eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit.
Für mich deutet alles darauf hin, dass mit dem Versorgungsweg etwas nicht in Ordnung ist. Die Leitung gehört offenbar der Telekom, und für alle Anschlüsse im Haus wird sie genutzt - unabhängig vom Provider. Zwei weitere Nachbarn, die ich inzwischen befragen konnte, habe diese Probleme auch: Einer ist Kunde der Telekom und einer von Vodofone.
Die Frage ist nur: Wie muss ich jetzt mit o2 umgehen, damit das Problem (für mich, denn rechtlich kann ich es ja nur für meinen Vertrag angehen) gründlich untersucht wird. Offenbar geht es um Beweise, aber welche, und wie sammle ich die? Die FB-Ereignislisten reichen denen offenbar nicht, denn ich habe ihnen bereits mehrere übersandt.
Zu welchem Vorgehen würdet Ihr raten?
Viele Grüße
nenem
derzeit habe ich es mit einem verzwackten Problem zu tun. Vielleicht könnt Ihr mir eine Orientierung geben.
Mit o2 ist vertraglich seit drei Jahren eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s vereinbart. Bis auf vereinzelte Ausfälle/Unterbrechungen von mehreren Stunden funktionierte der Anschluss ansonsten einwandfrei. Seit einem halben Jahr - vielleicht auch schon etwas länger - wird die Verbindung immer wieder für kürzere Zeiträume von unterschiedlicher Dauer unterbrochen. Hierbei geht es nicht um Stunden, sondern um beliebige Zeiträume zwischen wenigen und "vielen" Minuten. Die Störungen treten nicht regelmäßig auf: Manchmal vergehen 2, 3 oder 5 Tage zwischen zwei Unterbrechungen, manchmal nur wenige Stunden oder auch nur Minuten. Jedenfalls gibt es keinen stabilen Dauerzustand. Bei einem Nachbarn hier im Mietshaus, der ebenfalls o2-Kunde ist und einen Vertrag über 250 Mbit/s hat, zeigt sich das gleiche Problem: Lange Zeit funktionierte der Anschluss ohne diese Probleme, in etwa zeitgleich mit mir begannen sie - genau auf die beschriebene Weise. Ich benutze eine Fritzbox 7590, mein Nachbar eine 7590 AX.
Bisher hilft der o2-Support nicht weiter. Leitung wurde gemessen und kein Fehler festgestellt. Ich frage mich allerdings: wie denn auch? Wenn zu einem Zeitpunkt gemessen wird, zu dem es keine Unterbrechung gibt, kann ja auch keine festgestellt werden. Ein entsprechend kontroverses Gespräch mit dem Supporter verlief ergebnislos: Für ihn sind solche kurzzeitigen Unterbrechungen keine Störung und deshalb auch nicht feststellbar, wenn eine Messung nicht zufällig zum Zeitpunkt einer Unterbrechung erfolgen kann. Ansonsten kam und kommt der Standard-Vorschlag, die FB auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Anders, als bisher bei mir, hatte o2 bei meinem Nachbarn einen Technikerbesuch veranlasst. Nach Ansicht des Hausanschlusses bewertete der die Hausverkabelung als zu alt für die 250er Geschwindigkeit. Mag sein oder auch nicht: Ich jedenfalls habe auch die Störungen, aber mit 100 Mbit/s eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit.
Für mich deutet alles darauf hin, dass mit dem Versorgungsweg etwas nicht in Ordnung ist. Die Leitung gehört offenbar der Telekom, und für alle Anschlüsse im Haus wird sie genutzt - unabhängig vom Provider. Zwei weitere Nachbarn, die ich inzwischen befragen konnte, habe diese Probleme auch: Einer ist Kunde der Telekom und einer von Vodofone.
Die Frage ist nur: Wie muss ich jetzt mit o2 umgehen, damit das Problem (für mich, denn rechtlich kann ich es ja nur für meinen Vertrag angehen) gründlich untersucht wird. Offenbar geht es um Beweise, aber welche, und wie sammle ich die? Die FB-Ereignislisten reichen denen offenbar nicht, denn ich habe ihnen bereits mehrere übersandt.
Zu welchem Vorgehen würdet Ihr raten?
Viele Grüße
nenem