Hallo,
seit kurzem habe ich starke Störungen bei Telefongesprächen. Etwa jedes Gespräch ist sowohl auf meiner Seite als auch beim Gesprächspartner fast nicht mehr zu verstehen. Die Übertragung ist stark abgehackt bzw. hat Aussetzer im Sekundentakt auf beiden Seiten. Meine Reklamation bei Sipgate führte bisher nicht zu einer Besserung bzw. ich erhielt seit 1 Woche keine Antwort. Wie schon im Sommer vergangenen Jahres stelle ich mittels WinMTR und Pingplotter Verzögerungen der Laufzeit von bis 580ms beim letzten Knoten vor Sipgate.de mit der IP 217.118.21.18 fest. Im Übertragungsprotokoll meiner Fritzbox 7390 ist diese Störung im Burst mit 20 - 140ms (100%) ebenfalls ersichtlich. Ebenfalls treten manchmal leichte Paketverluste 0,2% auf.
Bisher erhielt ich leider keine Rückanwort von Sipgate stelle aber seit heute ein geändertes Routing fest. Leider sind die Störungen unverändert noch da.
Weil die Störungen kurz nach der Änderung meines Internetanschlusses von 10MBit auf 50 MBit auftraten besteht hier evtl. ein Zusammenhang? Dabei wurde auch mein bisheriges Kabel-Modem Fritz 6360 wurde dabei in ein Cisco-Gateway 3208G getauscht. Eine IPv6 Problematik schliesse ich aus weil ich weiterhin auf einer realen IPv4 Adressen bestanden habe und mit dem Modemaustausch am 25.3. dann auch gleich "richtigen" Dual Stack erhalten habe (weiterhin eine aus dem Internet erreichbare IPv4-Adresse) so dass ich IPv6-Probleme (DS-light usw.) ausschliesse. Mein NAS-Server ist problemlos von aussen erreichbar. Testweise habe ich schon die IPv6 Unterstützung in meiner Fritzbox 7390 abgeschaltet und auch damit keinerlei Besserung der Telefonstörungen erreicht.
Die Fritzbox ist als DMZ im Cosco Modem eingetragen und die Weiterleitung funktioniert (soweit ich feststellen kann) tadellos.
Nachdem ich bereits versuchte mit einem VOIP-Telefonprogramm mit meinem Computer einen Anruf zu tätigen und dabei auch weiterhin dieselben Störungen auftreten (starke Aussetzer) schliesse ich meine neue Fritzbox 7390 als Fehlerursache aus.
Das neue Gateway/Modem Cisco 3208G wäre für mich eine denkbare Fehlerursache wobei aber entsprechende Hinweise hier nicht auffindbar sind. Die wahrscheinlichste Ursache bleibt für mich aber weiterhin eine gestörte Übertragung im Internet.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
seit kurzem habe ich starke Störungen bei Telefongesprächen. Etwa jedes Gespräch ist sowohl auf meiner Seite als auch beim Gesprächspartner fast nicht mehr zu verstehen. Die Übertragung ist stark abgehackt bzw. hat Aussetzer im Sekundentakt auf beiden Seiten. Meine Reklamation bei Sipgate führte bisher nicht zu einer Besserung bzw. ich erhielt seit 1 Woche keine Antwort. Wie schon im Sommer vergangenen Jahres stelle ich mittels WinMTR und Pingplotter Verzögerungen der Laufzeit von bis 580ms beim letzten Knoten vor Sipgate.de mit der IP 217.118.21.18 fest. Im Übertragungsprotokoll meiner Fritzbox 7390 ist diese Störung im Burst mit 20 - 140ms (100%) ebenfalls ersichtlich. Ebenfalls treten manchmal leichte Paketverluste 0,2% auf.
Bisher erhielt ich leider keine Rückanwort von Sipgate stelle aber seit heute ein geändertes Routing fest. Leider sind die Störungen unverändert noch da.
Weil die Störungen kurz nach der Änderung meines Internetanschlusses von 10MBit auf 50 MBit auftraten besteht hier evtl. ein Zusammenhang? Dabei wurde auch mein bisheriges Kabel-Modem Fritz 6360 wurde dabei in ein Cisco-Gateway 3208G getauscht. Eine IPv6 Problematik schliesse ich aus weil ich weiterhin auf einer realen IPv4 Adressen bestanden habe und mit dem Modemaustausch am 25.3. dann auch gleich "richtigen" Dual Stack erhalten habe (weiterhin eine aus dem Internet erreichbare IPv4-Adresse) so dass ich IPv6-Probleme (DS-light usw.) ausschliesse. Mein NAS-Server ist problemlos von aussen erreichbar. Testweise habe ich schon die IPv6 Unterstützung in meiner Fritzbox 7390 abgeschaltet und auch damit keinerlei Besserung der Telefonstörungen erreicht.
Die Fritzbox ist als DMZ im Cosco Modem eingetragen und die Weiterleitung funktioniert (soweit ich feststellen kann) tadellos.
Nachdem ich bereits versuchte mit einem VOIP-Telefonprogramm mit meinem Computer einen Anruf zu tätigen und dabei auch weiterhin dieselben Störungen auftreten (starke Aussetzer) schliesse ich meine neue Fritzbox 7390 als Fehlerursache aus.
Das neue Gateway/Modem Cisco 3208G wäre für mich eine denkbare Fehlerursache wobei aber entsprechende Hinweise hier nicht auffindbar sind. Die wahrscheinlichste Ursache bleibt für mich aber weiterhin eine gestörte Übertragung im Internet.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?