Störungen Sipgate über KabelBW - abgehackte Telefonie teilweise nicht verständlich

Alhambra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit kurzem habe ich starke Störungen bei Telefongesprächen. Etwa jedes Gespräch ist sowohl auf meiner Seite als auch beim Gesprächspartner fast nicht mehr zu verstehen. Die Übertragung ist stark abgehackt bzw. hat Aussetzer im Sekundentakt auf beiden Seiten. Meine Reklamation bei Sipgate führte bisher nicht zu einer Besserung bzw. ich erhielt seit 1 Woche keine Antwort. Wie schon im Sommer vergangenen Jahres stelle ich mittels WinMTR und Pingplotter Verzögerungen der Laufzeit von bis 580ms beim letzten Knoten vor Sipgate.de mit der IP 217.118.21.18 fest. Im Übertragungsprotokoll meiner Fritzbox 7390 ist diese Störung im Burst mit 20 - 140ms (100%) ebenfalls ersichtlich. Ebenfalls treten manchmal leichte Paketverluste 0,2% auf.

IPF Sipgate2.jpg
IPF Sipgate1.jpg

Bisher erhielt ich leider keine Rückanwort von Sipgate stelle aber seit heute ein geändertes Routing fest. Leider sind die Störungen unverändert noch da.

IPF Sipgate3.jpg

Weil die Störungen kurz nach der Änderung meines Internetanschlusses von 10MBit auf 50 MBit auftraten besteht hier evtl. ein Zusammenhang? Dabei wurde auch mein bisheriges Kabel-Modem Fritz 6360 wurde dabei in ein Cisco-Gateway 3208G getauscht. Eine IPv6 Problematik schliesse ich aus weil ich weiterhin auf einer realen IPv4 Adressen bestanden habe und mit dem Modemaustausch am 25.3. dann auch gleich "richtigen" Dual Stack erhalten habe (weiterhin eine aus dem Internet erreichbare IPv4-Adresse) so dass ich IPv6-Probleme (DS-light usw.) ausschliesse. Mein NAS-Server ist problemlos von aussen erreichbar. Testweise habe ich schon die IPv6 Unterstützung in meiner Fritzbox 7390 abgeschaltet und auch damit keinerlei Besserung der Telefonstörungen erreicht.

Die Fritzbox ist als DMZ im Cosco Modem eingetragen und die Weiterleitung funktioniert (soweit ich feststellen kann) tadellos.

Nachdem ich bereits versuchte mit einem VOIP-Telefonprogramm mit meinem Computer einen Anruf zu tätigen und dabei auch weiterhin dieselben Störungen auftreten (starke Aussetzer) schliesse ich meine neue Fritzbox 7390 als Fehlerursache aus.

Das neue Gateway/Modem Cisco 3208G wäre für mich eine denkbare Fehlerursache wobei aber entsprechende Hinweise hier nicht auffindbar sind. Die wahrscheinlichste Ursache bleibt für mich aber weiterhin eine gestörte Übertragung im Internet.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Warum machst du nicht in deinem Thread vom letzten Monat weiter? Das Thema hat sich doch in keiner Weise geändert.

Weil sich die Störungen jetzt völlig anders anhören und die Ursache jetzt mit der Änderung meines Anschlusses bei KabelBW von 10MBit auf 50MBit zusammenhängen könnte. Ursache könnte jetzt aber auch das neue Modem/Gateway Cisco 3208G sein.

Da ich mal wieder der erste Betroffene oder vielleicht der einzige zu sein scheine bin ich hier auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten für das Problem.

Sipgate hat inzwischen reagiert und sieht die "Schuld" bei Kabel-BW in zu langen Ping-Zeiten zum Sipgate Server von über 200ms. Das Ticket bei Kabel-BW habe ich bereits angelegt.

Das wäre etwas weit hergeholt, wenn Laufzeitverzögerungen von bis 580ms beim letzten Knoten vor Sipgate.de aufgrund der Änderung deines Anschlusses bei KabelBW hervorgerufen würden. Zumal du die ja vorher auch schon hattest.
Im anderen Thread habe ich dir doch schon geschrieben, wer diesen Knoten mit der IP 217.118.21.18 verwaltet. Ich glaube kaum, dass sich da Kabel-BW irgendwie zuständig fühlt. Aber lass es uns wissen.

Zwischenzeitlich habe ich meine neu gekaufte Fritz!Box 7390 zurückgegeben und benutze meine alte Fritzbox wieder weil ich glaubte meine Telefonprobleme eben dieser neuen Fritz!Box 7390 zuordnen zu können.

Mit der Fritz!Box 7390 hatte ich darüber hinaus auch noch weitere Probleme wegen deren geringer WLAN-Leistung. Diese war im Vergleich erheblich schwächer als meine alten Fritzboxen. Zudem konnte ich mit einem älteren ASUS-Notebook überhaupt keine WLAN-Verbindung zur neuen Fritz!Box 7390 mehr aufbauen. Dies ging erst nach einem Treiberupdate am Notebook mit einem "fremden" WLAN-Treiber. Vorher war die Verbindung immer problemlos möglich gewesen.

Mit der Installation meiner alten Fritzbox 7270 waren die abgehackten Verbindungen erstmal beseitigt aber leider nach ca. 1 Woche plotzlich wieder unverändert da. In dieser Woche hatte ich keinerlei Änderung der Einstellungen vorgenommen. Die abgehackten Telefonverbindungen treten also sowohl mit der 7390 als auch mit der 7270 auf, aber eben erst nachdem eine gewisse Zeit verstrichen ist. Möglicherweise besteht eine grundsätzliche Inkompatibilität zwischen dem von Kabel-BW zur Verfügung gestellten Modem/Gateway Cisco EPC3208G und den Fritzboxen bzw. deren aktueller Firmware Fritz OS 05.50.

Mein aktueller Stand ist dass dieses Problem nach einem Neustart der Fritzbox für ca. 1 Woche weg ist und danach die Telefonprobleme unverändert wieder da sind. Sobald ich Zeit habe werde ich meine uralte Fritzbox 7170 programmieren und anschliessen um damit ggf. die aktuelle Firmware der Fritzboxen als Fehlerursache endgültig feststellen oder eben ausschliessen zu können. Danach bliebe dann nur noch das Kabel-Modem als Fehlerursache übrig weil mein Kabel-BW Internetanschluss mit einem anderen Modem vorher jahrelang zusammen mit Sipgate fehlerfrei funktioniert hatte.

Ein weiterer Fehler stellte sich schon bei dem Modem von Kabel-BW (Cisco EPC3208G) heraus. Dieses "vergisst" manchmal meine dort mit der IP-Adresse als DMZ eingetragene Fritzbox. Es werden dann trotz der im Webinterface weiterhin sichtbar richtig eingetragenen DMZ keine eingehenden Daten an die Fritzbox mehr weitergegeben. Als Workaround half mir nach einigem Versuchen nur ein weiterer Eintrag bei "Port Range Forwarding" für sämtliche Ports (1-65535) und Protokoll "Both" (TCP+UDP). Hier scheint definitiv ein Softwarefehler am Kabel-Modems vorzuliegen :(

Hat noch jemand derartige Probleme mit abgehackten Telefonverbindungen mit Kabel-BW zusammen mit Sipgate bzw. mit dem von Kabel-BW neuerdings eingesetzten Modem/Gateway Cisco EPC3208G ??? Aber auch für andere hilfreiche Tips bin ich dankbar.

Alhambra, bei mir exakt dasselbe Verhalten wie von dir berichtet!
Ich habe ebenfalls eine KabelBW Anschluss mit 50/5MBit down/up und vermute nach einigen Tests auch die Probleme bei Sipgate. Bei KabelBW bin ich sehr leidgeprüft - vor allem mit der Fritzbox 6360Kabel - aber KabelBW würde ich hier auch aus der
Schusslinie nehmen. Der Sipgate-Support hat mir bisher auch noch nicht geholfen (bisher eine Supportmail, seit >1 Woche keine Antwort)

Bei mir im Anschluss der KabelBW eigene "Arris TM277B" und danach mittlerweile wieder meine eigene Fritzbox 7270.
AVM empfiehlt bei Nicht-DSL-Anschlüssen im FritzBox-Setup/Internet/Zugangsdate/Übertragungsgeschwindigkeit die Geschwindigkeiten einzutragen, was in dem Zusammenhang auch Sinn macht, allerdings keine Behebung des Problems gebracht hat.
Den Tipp mit dem Fritzbox-Neustart werde ich gleichmal probieren, auch wenn das keine Dauerlösung ist.

Haben sich bei dir die Probleme erledigt?
Danke dir für kurze Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
vermute nach einigen Tests auch die Probleme bei Sipgate. Bei KabelBW bin ich sehr leidgeprüft - vor allem mit der Fritzbox 6360Kabel - aber KabelBW würde ich hier auch aus der Schusslinie nehmen.
Welche Tests hast du genau gemacht? Zwischen KabelBW und Sipgate gibt es ja keine direkte Verbindung. Jede der beteiligten Komponenten zwischen diesen beiden Providern kann also der Verursacher sein.

nachdem ich zunächst mal meine an der Fritzbox angeschlossenen DECT-Telefone im Auge hatte, konnte ich die zumindest mal ausschliessen, nachdem die Probleme einerseits bei Telefonaten mit Smartphone+FritzFon-App (geht ja über WLAN, nicht DECT) weiterhin bestehen und auch bei einen via VoIP-Account direkt bei sipgate angemeldeten Smartphone nicht behoben sind. Letzteres ebenfalls bei Verbindung via WLAN an der 7270.
Mit dem VoiP-Account unterwegs, also im Mobilnetz hatte ich bisher keine Probleme - wobei ich das aber schon länger nicht mehr getestet habe und in den ersten 3-4 Wochen mit meinem Sipgate-Account es auch zu keinen Problemen kam.

Die einzige Komponente die "ungetestet" ist, ist der Arris-Router von KabelBW. Ansonsten habe ich keinerleit Probleme mit meinem KabelBW-Anschluss. Ich sitze den ganzen Tag am Rechner, habe eignetlich immer eine Shell zu irgendeiner Remote-Maschine offen und merke sofort, wenn "irgendwas" nicht stimmt (Verbindungsabbruch, Latenzen, IP-Wechsel, selbstätiger FritzBox6360-Reset) - und glaube mir, ich bin sehr sehr leidgeprüft mit meiner vorherigen KabelBW-FritzBox6360-Konstellation. Mittlerweile (mit dem Arris-Router) ist jedoch alles perfekt. Bis eben auf die neu hinzugekommene sipgate-Telefonie.

Du hast also auch immer eine Shell zu sipgate offen und merkst sofort, wenn "irgendwas" nicht stimmt?
Btw der "Arris-Router von KabelBW" ist kein Router, sondern nur ein Kabelmodem.

Kabelmodem, von mir aus.
nö, nicht zu sipgate, habe ich doch garnicht geschrieben.

Ich verstehe schon deinen Unterton ... ist ja ok ... ich will damit nur sagen, dass meine Internet-Verbindung durch das von KabelBW bereitgestellte Kabelmodem - für meine Zwecke - einwandfrei ist und ich mittlerweile diesbezüglich keine Abbrüche oder Ausfälle habe. Durch die offene Shell merke ich halt immer gleich, wenn die Verbindung auch nur kurz weg ist.
Das war monatelang(!) vorher mein Hauptproblem (mit der Fritzbox6360 und den Telefonnummern noch bei KabelBW - die ich ja jetzt zu sipgate portiert habe).

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass du leichtfertig die Probleme bei Sipgate siehst, während du möglicherweise gar nicht in der Lage bist, eine für VoIP brauchbare Verbindung zu sipgate aufzubauen. Du kannst doch sipgate nicht direkt dafür verantwortlich machen, dass dein Provider schlecht zu ihnen routet.

ja, du hast natürlich nicht ganz unrecht damit.
Ich hatte vor sipgate ebenfalls Voip - nämlich via Kabelbw. Und da hatte ich diesbzgl. keinerlei Probleme (abgesehen von den Fritzbox-Resets, was ja nichts damit zu tun hat)
Insofern gehe ich davon aus, dass die Leitungsqualitäten von mir bis zum KabelBW "Einwählpunkt" (keine Ahnung wie man das in der Kabelwelt nennt) so sind, dass Voip grundsätzlich möglich ist.
(auch wenn das KabelBW-Voip vermutlich im KabelBW-Netz anders behandelt werden könnte als "Fremd"-Voip)

Ebenso ist sicher, dass vernünftige Routen via KabelBW zu sipgate.de nur 2km Luftlinie weiter problemlos funktionieren
Ein traceroute von dort (2km weiter) und und ein traceroute bei mir jeweils zu sipgate.de zeigen diesselbe Route ab dem "Einwählpunkt" bei KabelBW.
Natürlich gibt es noch etliche weitere Faktoren, die 2km weiter völlig anders sein können, das ist mir schon bewusst und der traceroute ist auch nur meine halbgare Interpretation.
Aber hey, man hat so seine Erfahrungen und alles spricht dafür, dass das Problem bei sipgate liegt. Also liegt es für mich nahe, dort erstmal den Support zu fragen.
Ich würde mal sagen das ist ein normaler Weg der Problemlösung ....

Hallo Ich habe das gleiche problem seit der Umstellung von 10000 auf 50000.
Habe eine EPC3208G von KBW und eine 7240. Habe alle Ports weitergeleitet auf die FB.
Hat sich bei euch noch etwas ergeben?

Hallo Ich habe das gleiche problem seit der Umstellung von 10000 auf 50000.
Habe eine EPC3208G von KBW und eine 7240. Habe alle Ports weitergeleitet auf die FB.
Hat sich bei euch noch etwas ergeben?

Mein Problem habe ich mit der hier beschriebenen Änderung der TX_packetsize in meiner Fritzbox behoben
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259118
Falls du dasselbe Problem hast dann versuche es damit. Wenn der Fehler bei dir erst seit der Umstellung von 10000 auf 50000 auftrat dann prüfe mal ob du nicht mit dieser Umstellung auch von IPv4 auf IPv6 mit DS-lite umgestellt wurdest. Damit geht dann keine vernünftige IPv4-Portweiterleitung mehr eingehend.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.