Störungen bei Gesprächen über PC

mike.81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in unserem Büro habe ich 3 PCs mit Phoner Lite laufen, verbunden via WLAN mit der FritzBox7490. Eigentlich lief alles immer Störungsfrei. Seit ein paar Wochen, haben wir verstärkt Störungen während des Gesprächs. Starkes Rauschen, Aussetzer, verzögerte Übertragung, ...

Zuerst dachte ich es liegt am Phoner Lite und habe andere Programme getestet. Leider mit dem selben Problem.

Die PCs sind via WLAN (wie auch zuvor) mit der Fritzbox verbunden. Funktionierte eigentlich bis vor ein paar Wochen problemlos. Testweise hatte ich einen PC via Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Leider auch mit dem gleichen Problem.

Die DECT Verbindung über das Fritz!Fon hingegen, läuft am gleichen Anschluss Störungsfrei.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Phoner Lite jeweils als eigenes IP Telefon in der Fritzbox eingerichtet habe. Wenn ich den Telekom IP Anschluss direkt im Phoner Lite einrichte, klappt es ohne Störungen. Aber da habe ich das Problem, dass ich die Anrufe intern nicht weiterleiten kann, was wir häufig und mehrmals am Tag nutzen.

Die Störungen tauchen eigentlich bei jedem Gespräch auf. Ich habe den eindruck, je länger das Gespräch dauert, je stärker werden die Störungen. Aber das kann auch Einbildung sein.

Hat jemand eine Idee?

Geräte an der Fritzbox:
3 PCs via WLAN, 3 WLAN Drucker, 1DECT Telefon,
VDSL 25000 TCOM, laut mehrfachem Speedtest und Anzeige in Fritzbox recht stabil bei 25Mbit.

Vielen Dank im Voraus.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Phoner Lite jeweils als eigenes IP Telefon in der Fritzbox eingerichtet habe. Wenn ich den Telekom IP Anschluss direkt im Phoner Lite einrichte, klappt es ohne Störungen. Aber da habe ich das Problem, dass ich die Anrufe intern nicht weiterleiten kann, was wir häufig und mehrmals am Tag nutzen.
Intern weiterleiten von einem IP-Telefon? Wie machst Du das denn? Laut AVM wird das von Fritzboxen nicht unterstützt.

Die Störungen tauchen eigentlich bei jedem Gespräch auf. Ich habe den eindruck, je länger das Gespräch dauert, je stärker werden die Störungen. Aber das kann auch Einbildung sein.
Wie ist denn bei Euch die WLAN-Kanalauslastung? Sind vielleicht neuerdings in der Nachbarschaft andere WLANs auf demselben oder benachbartem Kanal eingerichtet worden?

Verbinde doch mal probehalber einen der PCs per LAN-Kabel mit der Fritzbox, schalte am PC das WLAN ab und teste, ob die Störungen auch dann noch auftreten.

Intern weiterleiten von einem IP-Telefon? Wie machst Du das denn? Laut AVM wird das von Fritzboxen nicht unterstützt.

Wenn man es die FB nicht wissen lässt geht es, d. h. für die Fritzbox sind es zwei Verbindungen und das IP-Telefon schaltet das Audio zusammen

Ups, das mit dem LAN-Kabel hatte ich überlesen.

Gerade fällt mir ein, dass ich zu Kabel-Zeiten mit der 6490 mal ein Problem mit der Audio-Qualität der Telefonie hatte. Der Support riet zum Werksreset mit anschließender manueller Neu-Konfiguration ohne Einspielen einer Sicherung, das hat das Problem tatsächlich beseitigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.