4 Standorte getestet. Registrierung erfolgreich. Ankommende Anrufe erfolgreich. Ausgehend noch im Test. Wir sind gerade dabei unser Monitoring auszuwerten und die Systeme zu überprüfen.Das halte ich für ein Gerücht, hier geht noch immer gar nichts.
SIP-Konten sind wieder alle in der Fritzbox registriert und responsiv. Mal sehen, wann dann auch wieder jegliche Kundendaten im Account wieder auftauchen...Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
es gab einen einen Hardware basierten Systemausfall, der nun behoben werden konnte. Ihre Telefoniegeräte sollten sich nun nach und nach wieder registrieren können.
Wir prüfen darüber hinaus sämtliche weitere Problematiken (wie z.B. fehlendes Guthaben nach eine Aufladung, etc.) die mit diesem Systemausfall in Verbindung stehen.
Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Seit heute Vormittag kein massiver Ausfall mehr,nur vereinzelt gehen Gespräche mal verloren. Wir monitoren in Realtime unsere Kunden jetzt.Bei mir geht momentan nichts. Keine Registrierung möglich. Noch jemand Probleme?
Da dus.net weder den Beginn noch den genauen Zeitpunk der Behebung der Störung bekannt gegeben hat, hätte ich erwartet zumindest sowas wie "bei uns läuft wieder alles normal, der Fehler muß bei Ihnen liegen" zu bekommen. Eigentlich war ja das Problem, dass es bis Sonntag früh keinerlei Info zum Ausfall gab, so daß ich selber schon begonnen hatte an der Konfiguration rumzutesten. Welches der von mir mehrmals geänderten Sip-Paßwörter nun aktuell gilt und ab wann man dieses wieder erfolgreich neu festlegen konnte blieb unbeantwortet und erwartungsgemäß gab es auch nach Bekanntgabe der IP und der Fritzbox-Konfiguration keine weitere Reaktion.Hallo,
was sollen wir denn jetzt mit diesen spärlichen Informationen machen? Wie lautet denn Ihre IP-Adresse? Ist es eine IPv4 oder eine IPv6 Adresse? Mit welhcen Daten ist die Box konfiguriert?
Es wurde (soweit ich das hier erkennen kann) am 08.09.2019 um 07:24 Uhr über Twitter folgendes mitgeteilt: "Der Systemausfall ist komplett behoben. Wir bitten um Verständnis. Vielen Dank. # DUSNOC". Zunächst mal brauch man für sowas Twitter? Ist es nicht angebrachter, das einfach auf der Homepage zu kommunizieren?
Genau das ist das Problem. Am Ende wird alles noch schlimmer, da inkonsistente Zustände entstehen. Du änderst Dein SIP-Passwort und dus.net spielt eine Sicherung ein mit Deinem alten SIP-Passwort. Schon passt es nicht mehr. Deshalb ist ist die Kommunikation der Störung für einen Großteil der Nutzer elementar, damit klar ist, dass die Ursache eben nicht auf Ihrer Seite liegt. Ich selber bin bei sowas ja schon entspannt, also zweifel nicht so schnell an mir und meinen Geräten, starte nicht mal den Router neu. Gut, wenn ich sehe, dass der Ausfall unabhängig von einander an verschiedenen Standorten auftritt (und dann auch noch ein Kollege das gleiche Problem hat), dann ist ja im Prinzip auch logisch, dass es nicht an mir oder meiner Technik liegt, aber das weiß ja der einzelne Kunde eben nicht.Eigentlich war ja das Problem, dass es bis Sonntag früh keinerlei Info zum Ausfall gab, so daß ich selber schon begonnen hatte an der Konfiguration rumzutesten. Welches der von mir mehrmals geänderten Sip-Paßwörter nun aktuell gilt und ab wann man dieses wieder erfolgreich neu festlegen konnte blieb unbeantwortet und ...
Interessant. Also ich habe gegen 9 Uhr (Sonntagvormittag) auf die Homepage geschaut und da stehen ja die Twittermeldungen (Statusmeldungen (NOC) - Tweets) und habe da ebenfalls nichts gesehen. Aber eine Zeitverschiebung/andere Zeitzone kann das doch nicht sein, oder?Was das mit dem "7:24 Uhr" im Twitterposting von dus.net soll ist mir schleierhaft. Dieses Posting was am 8. September 2019 im Zeitraum 6:50 Uhr bis 16:20 Uhr nicht auf Twitter zu sehen. Definitv. Hat da jemand eine Erklärung für, bitte?
Wenn es unbedingt sein muss, sollen sie es so machen. Aber was hat eine Webseite mit SIP/VoIP zu tun? Wenn der SIP-Server ausfällt, geht doch wohl noch die Homepage. Schließlich wird da niemand die Homepage auf dem SIP-Server hosten, das wäre ja völlig krank.An sich finde ich die Nutzung eines separaten Kanals (=hier Twitter) sehr sinnvoll, gerade wenn ggf. die eigene Infrastruktur betroffen sein mag und dort eben keine Informationen plaziert werden können.
Mehr als drei Tage Ausfall innerhalb eines Jahres ist für einen Telefonanschluss aber nicht akzeptabel. Soviel darf es nur in 100 Jahren bei 99,99 Prozent Verfügbarkeit sein. 0,01 % Ausfallzeit pro Jahr sind für mich nur etwa 53 Minuten, oder 0,876 Stunden.Dann bedeutet das aber eben auch, dass der Dienst innerhalb eines Jahres reichlich 87,5 Stunden ausfallen kann.
Also was Verfügbarkeit anbetrifft, weiß ich schon ungefähr, was einen erwartet. Mein Strom dürfte rein statistisch die nächsten 100 Jahre keine Minute mehr ausfallen, wenn man berücksichtigt, was für eine Verfügbarkeit von den Stadtwerken im Mittel angegeben wird und wie die Ausfälle in den letzten 10 Jahren waren.Dus.net erwähnt eine Verfügbarkeit von "nahezu 100% im Jahresmittel". Mal angenommen, wir reden also von 99,99 Prozent Verfügbarkeit. Dann bedeutet das aber eben auch, dass der Dienst innerhalb eines Jahres reichlich 87,5 Stunden ausfallen kann. So what, ist doch alles noch im "grünen Bereich".
So ein VoIP-Provider hat es sicherlich ganz schön schwer Geld zu verdienen, da Flatrates an der Tagesordnung sind und der Anteil der Kunden, die Telefonie und Internet getrennt buchen schon eher sehr gering ist. Zumal reden wir hier ja über wenige Cents bis Euro für den Durchschnittskunden.Aktualität und Richtigkeit der dort präsentierten Zahlen einmal vorausgesetzt, klingen knapp 12.500 EUR Jahresüberschuss und eine Bilanzsumme von ca. 126.000 EUR für das Jahr 2017 eher, nun sagen wir mal wohlwollend, durchschnittlich.