Hallo an alle und die Bitte um zahlreiche Kommentare/Hilfestellungen
Nun zur Situation:
Bin seit Jahren o2 DSL 4Mbit Kunde und habe nun wochenlang folgende Probleme:
- Internetperformance geht für einige Minuten in den Keller
- Pingzeiten schnellen ins Unendliche
- Telefonie ist in Empfangsrichtung abgehackt/stockt, d.h. der Anrufer hört mich klar und deutlich
- manchmal PPPoE Timeout Telefonie/DSL (atypisch)
- kein DSL Synchabbruch
Dabei ist mir in der DSL-Information folgendes aufgefallen: laut Statistik Seite ca. jede zweite Stunde geht der CRC in Richtung 13000. Genauere Beobachtungen mit Reiter DSL haben ergeben dass dieser Wert nicht kontinuierlich über die Stunde erreicht wird sondern in wenigen Minuten mit teils 80-140 CRC/Intervall. Header Error Control selbiges.
Für meine DSL Werte/Spektrum/Statistik habe ich Screenshots angehängt.
Fastpath ist aktiviert, mit Interleaved wären die Fehler bei FEC und nicht CRC und obige Leistungseinbrüche sind trotzdem vorhanden.
Router ist eine 7150, veränderte ar7.cfg für Fastpath und leicht getunte SNR Werte.
Damit lief es jetzt geschätzte drei Jahre ohne Mucken. Zuletzt eine DSL Synch von 70 Tagen gehabt.
Nun zur Situation:
Bin seit Jahren o2 DSL 4Mbit Kunde und habe nun wochenlang folgende Probleme:
- Internetperformance geht für einige Minuten in den Keller
- Pingzeiten schnellen ins Unendliche
- Telefonie ist in Empfangsrichtung abgehackt/stockt, d.h. der Anrufer hört mich klar und deutlich
- manchmal PPPoE Timeout Telefonie/DSL (atypisch)
- kein DSL Synchabbruch
Dabei ist mir in der DSL-Information folgendes aufgefallen: laut Statistik Seite ca. jede zweite Stunde geht der CRC in Richtung 13000. Genauere Beobachtungen mit Reiter DSL haben ergeben dass dieser Wert nicht kontinuierlich über die Stunde erreicht wird sondern in wenigen Minuten mit teils 80-140 CRC/Intervall. Header Error Control selbiges.
Für meine DSL Werte/Spektrum/Statistik habe ich Screenshots angehängt.
Fastpath ist aktiviert, mit Interleaved wären die Fehler bei FEC und nicht CRC und obige Leistungseinbrüche sind trotzdem vorhanden.
Router ist eine 7150, veränderte ar7.cfg für Fastpath und leicht getunte SNR Werte.
Damit lief es jetzt geschätzte drei Jahre ohne Mucken. Zuletzt eine DSL Synch von 70 Tagen gehabt.
Forward Error Correction (FEC) Über die Checkbytes eines Codewortes wurde ein Übertragungsfehler korrigiert.
Cyclic Redundancy Check (CRC) Die von der Gegenstelle übertragene Checksumme des Superframes stimmt nicht mit der lokal errechneten überein.
Mögliche Ursache: Störungen auf der Leitung
No Cell Delineation (NCD) Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus (während des Verbindungsaufbaus).
Header Error Control (HEC) Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: