Störung - plötzliche DSL Störung auf der Leitung

Peters

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle und die Bitte um zahlreiche Kommentare/Hilfestellungen

Nun zur Situation:

Bin seit Jahren o2 DSL 4Mbit Kunde und habe nun wochenlang folgende Probleme:

- Internetperformance geht für einige Minuten in den Keller
- Pingzeiten schnellen ins Unendliche
- Telefonie ist in Empfangsrichtung abgehackt/stockt, d.h. der Anrufer hört mich klar und deutlich
- manchmal PPPoE Timeout Telefonie/DSL (atypisch)
- kein DSL Synchabbruch

Dabei ist mir in der DSL-Information folgendes aufgefallen: laut Statistik Seite ca. jede zweite Stunde geht der CRC in Richtung 13000. Genauere Beobachtungen mit Reiter DSL haben ergeben dass dieser Wert nicht kontinuierlich über die Stunde erreicht wird sondern in wenigen Minuten mit teils 80-140 CRC/Intervall. Header Error Control selbiges.

Für meine DSL Werte/Spektrum/Statistik habe ich Screenshots angehängt.
Fastpath ist aktiviert, mit Interleaved wären die Fehler bei FEC und nicht CRC und obige Leistungseinbrüche sind trotzdem vorhanden.

Router ist eine 7150, veränderte ar7.cfg für Fastpath und leicht getunte SNR Werte.
Damit lief es jetzt geschätzte drei Jahre ohne Mucken. Zuletzt eine DSL Synch von 70 Tagen gehabt.

Forward Error Correction (FEC) Über die Checkbytes eines Codewortes wurde ein Übertragungsfehler korrigiert.
Cyclic Redundancy Check (CRC) Die von der Gegenstelle übertragene Checksumme des Superframes stimmt nicht mit der lokal errechneten überein.
Mögliche Ursache: Störungen auf der Leitung
No Cell Delineation (NCD) Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus (während des Verbindungsaufbaus).
Header Error Control (HEC) Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus.

Anhänge

• übersicht.PNG
    übersicht.PNG
    28.2 KB · Aufrufe: 28
  • dsl2.PNG
    dsl2.PNG
    28.2 KB · Aufrufe: 37
  • spektrum.PNG
    spektrum.PNG
    23.8 KB · Aufrufe: 27
  • statistik2.PNG
    statistik2.PNG
    31.1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher unternommen habe:

- Verkabelung ausgetauscht (negativ)
- Router gewechselt (negativ)
- Router Einstellung ar7.cfg konservativ eingestellt (negativ)
- verschiedene Splitter zwischengeschaltet (negativ)
- Router direkt am Amt im Keller (negativ)
- teils Lampen, Monitore, Netzteile ausgesteckt ... Sicherung fürs Gartenhäuschen raus (negativ)

Was o2 bisher unternommen hat:

- Leitung durchgemessen (negativ) (Signal/Rauschen 10 / 10 alles iO, festgestellt dass es 43 dB Dämpfung sind aber deshalb habe ich auch nur DSL 4000 bestellt und kein 16000. Trotz der Dämpfung keine Probleme mit der Synch über Jahre hinweg)
- Leitung resettet (negativ)
- Leitungsprofil von Telefonica auf 1 Mbit drosseln lassen (positiv) - verändertes Spektrum + DSL Werte.
- Rückstellung aufs 4000er Profil mit interessantem Resultat siehe Screenshots:

DSL Neusynch mit 4000er Profil um 13 Uhr, neu auftretende Störungen ca. 20 Stunden später ab 9 Uhr nächster Tag, von da an ca. jede zweite Stunde diese minutenlange CRC Schwemme.

Jetzt ist es so: mit DSL 1000 kann ich nix anfangen. Das wäre Zustand von vor 10 Jahre mit DSL 768 T-Com. Zumal ich weiß, dass die 4000er Leitung jahrelang stabil gelaufen ist.

Die CRCs kommen von Störungen auf der Leitung, hausintern kann ich das aber ausschließen weil ich dort alles getauscht und getestet habe.

Annahme: Störung auf der Leitung in Richtung DSLAM.

Problem: keine DSL Synchverluste, o2 weigert sich auf eigene Kosten bzw. iA Telefonica einen Techniker loszuschicken. "CRC Fehler? Was ist das...ich kann das hier nicht nachprüfen, nur die Leitungswerte (Dämpfung, Signal...)"

Anhänge

• dsl.PNG
    dsl.PNG
    61.8 KB · Aufrufe: 21
  • statistik.PNG
    statistik.PNG
    65 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Latenz in Empfangsrichtung auf fast (Fastpath) und in Senderichtung 4 ms (kein Fastpath)?

Fastpath bedeutet ja: Keine Fehlerkorrektur.

Wieso ist die Latenz in Empfangsrichtung auf fast (Fastpath) und in Senderichtung 4 ms (kein Fastpath)?

Fastpath bedeutet ja: Keine Fehlerkorrektur.

Soll deine Anmerkung bedeuten, dass Fastpath soviele Fehler verursacht?
Hast du bei o2 schon direkt ne Störung gemeldet? Also nen Techniker gesprochen und dem das ganze geschildert?

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    109.5 KB · Aufrufe: 21
Bitte meinen zweiten Post auch lesen, der erste Post ist nur fürs Problem und der zweite Post für die unternommenen Maßnahmen bisher inklusive was die o2 Technik schon probiert hat.

@sven: keine Ahnung wieso das so ist. Fastpath ist jedenfalls mittels Controlbitfield in der ar7.cfg freigeschaltet und nicht kostenpflichtig über o2. Ping hat sich auch tatsächlich verbessert.

@ GokuSS4: Ob Fastpath oder Interleaved spielt wie gesagt keine Rolle. Bei beiden habe ich Probleme, es taucht dann eben entweder bei CRC oder FEC auf. Was soll der Screenshot von Arcor? Habe selbst Vodafone (siehe Signatur), daher hab ich schon Vergleichswerte. o2 ist das Ganze schon gemeldet, jedoch siehe Post 2 ganz unten.

Im zweiten Post ist das mit dem Fastpath auch so. Außerdem ist der Signal-Rausch-Abstand am unteren Grenzwert, der sollte über 10dB sein. Die Fehlerrate hängt sicher damit zusammen und die Leitung kann sich schon dadurch verändert haben, daß Nachbarn z,b, DSL bekommen haben.

Zielwert sind ~10 dB bei o2/Telefonica, wurde mir an der Hotline bestätigt und dieser Signalwert ist auch i.O. Ich kann jedoch Wert auf Kosten der Synch mittels DownstreamMarginOffset in Richtung 20 dB kriegen und habe dann trotzdem den Störeffekt.

Nebenbei: mein Vodafone Anschluss hat Signal 7 Rauschabstand 15 und rennt zuverlässig mit 17500er Synch :)

Leute, lasst doch einfach mal die Spielerei mit den Parametern in der Box! Ihr dürft euch nicht wundern, wenn was in die Hose geht, nur weil ihr mehr Sync wollt!

finde die einstellmöglichkeiten eigentlich nicht verkehrt. auch wenn das interne modem der fritz nicht berühmt ist, so sucht man nach solchen parametern bei anderen boxen vergeblich.

btw: hatte auch schon alle werte auf standard, die störung rührt jedenfalls nicht von der box und deren konfiguration.

Na ja, wenn du mit den Boxparametern spielst, dann wird natürlich niemand anders davon betroffen, gell? :hehe:

Komm schon, wenn du nicht klar kommst und du glaubst, du bist benachteiligt, dann beauftrage O2 deine Leitung vom Port in der Vst zu deinem Übergabepunkt von der T-Com durchmessen zu lassen, dann erst hast du Gewissheit!

Ist doch schon längst passiert. Die o2 Technik hat die Leitung gemessen, resettet und Profil runter- und hochgedreht. Es wurden mir, was Signal, Rauschen und Dämpfung angeht, genau die Werte der Fritz mitgeteilt - laut o2 Hotline alles OK mit der Leitung.

Das Problem mit der Störung können sie nicht nachvollziehen weil sie in ihrer Diagnosemaske keine Möglichkeit haben, FEC HEC und CRC zu messen. Und die Synch ist ja stabil. Deshalb tun sie sich schwer einen Techniker vorbeizuschicken weil ihrer Meinung keine Störung vorliegt. Erkennst Du mein Problem?

Mich würde noch folgender Wert bei Euch interessieren: Impulse Noise Protection

Das ist bei mir in Empfangsrichtung bei 0,0 und bei Senderichtung 4,8. Je höher der Wert desto niedriger die Synch aber desto störungsfreier die Leitung, richtig? Müsste man bei Telefonica einstellen lassen, weiß aber nicht ob das hier tatsächlich helfen wird. Jedenfalls sollte dafür kein Technikertermin nötig sein.

Habe jetzt mal testweise selbst auf 2 Mbit gedrosselt und den Signalwert Richtung 20 gehoben (s. Screenshot) - mal sehen ob es was bringt.

Anhänge

• dsl3.PNG
    dsl3.PNG
    30.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe. Hab dir mal meine Werte (7390) als Pic angehängt, ohne Änderungen in der ar7 und gleich mit der 7270...

BtW, auffällig ist deine Leitung eher nicht :noidea: , jedoch könnte die Leitungslänge (meine siehe Sig) eine Rolle spielen. Mess es mal wie hier beschrieben...

EDIT: Ach noch was: hast du dieses HowTo von Novize mal durchgearbeitet?

Anhänge

• Image1.png
    Image1.png
    12.3 KB · Aufrufe: 21
  • Image2.png
    Image2.png
    10.2 KB · Aufrufe: 12
scheint wieder alles zu klappen, crc fehler sind im rahmen (~2/min)

hatte jetzt die 7270 als auch 7150 dran, sonst nix geändert außer bei der 7270 mal das neueste image aufzuspielen, wohlgemerkt mit o2 branding (klappt:)

o2 hat einige male nen techniker einbestellt, allerdings nicht nach zuhause. möglicherweise lags auch an dem. jedenfalls seit dem wochenende alles wieder beim alten

*phew*

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.