Störton bei Betamaxanrufen (Rynga,12Voip...) mit Codec G.722

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fragstein

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei ausgehenden Anrufen ertönt ein fürchterlicher Ton im Lautsprecher des Anrufers. Für den Angerufenen ist alles normal.

Seit September zuerst bei Rynga bei Gesprächen nach Mobilfunk Deutschland
Seit Anfang Oktober auch bei Calls nach Mobilfunk Schweiz
Seit 06.10. bei allen ausgehenden Calls via Rynga und 12Voip (andere nicht getestet)
 
Störton bei 12Voip

Habe dasselbe Problem: bei Anrufen über 12Voip knarzt ein FAX-Ton dazwischen und stört heftig.:mad:
Hoffentlich beheben die das bald.

Tights
 
Habe dasselbe Problem: bei Anrufen über 12Voip knarzt ein FAX-Ton dazwischen und stört heftig.:mad:
Hoffentlich beheben die das bald.

Das ist kein Faxton. Dein Telefon versucht eine HD-Verbindung (G.722) mit dem Mediagateway aufzubauen. Irgendwie signalisiert das Mediagateway bei Betamax, dass es G.722 kann - stimmt nur nicht. Keine Ahnung - vielleicht basteln die ja gerade an der HD-Telefonie. Vielleicht ist es aber auch nur ein Konfigurationsfehler seitens Betamax.

Viele Grüße,
Marc
 
Das gleiche seit ca. 3 Wochen bei Justvoip! Es ist aber komisch weil Rynga = Dellmont, Justvoip = Betamax.

@msowen:

Wie kommst Du auf HD Verbindung?

Meine Eltern haben das Problem mit Fritz!Box 7140 Annex A (CH/AT) Firmware .76
Da ist nix mit HD Telefonie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Welt,

Seite heute habe ich und noch drei Bekannte (alle mit FBF7240, 7270v2 oder 7270v3 und Firmware Versionen xx.04.86) folgendes Problem:

Sobald wir mit HD-fähigen DECT-Telefonen (diverse Gigasets und baugleiche Sinus) über Betamax (poivy, justvoip und nonoh) telefonieren (Rufziele sind Fest- und Mobilfunkanschlüsse in In- und Ausland) wird sowohl VoIP-seitig (gem. "Sprachübertragung" Protokoll der FBF) als auch DECT-seitig (gem. DECT-Monitor) HD verwendet (G.722), jedoch ist bereits zum Zeitpunkt des Freizeichens nur ein Rauschen zu hören, das sich wie eine Modemübertragung anhört.

Vermutlich wird seitens der Betamax-Server G.722-Fähigkeit signalisiert, der Audiostream ist dann aber offensichtlich nicht G.722-konform, sodaß nur modemartiges Rauschen herauskommt.

Deaktivieren wir für die HD-fähigen Geräte HD, so klappt die Telefonie wieder einwandfrei. Nicht-HD-fähige DECT-Telefone und schnurgebundene Telefone zeigen indes keine Probleme.

Sind wir die einzigen mit dieser Symptomatik?

Gruß

Inquisitor

Nachtrag:
Sorry, da existiert bereits ein entsprechender Thread - vielleicht könnte man die freundlicherweise zusammenführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst Du auf HD Verbindung?

Zum einen zeige meine Fritz!Box 7270 als gewählten Codec "G.722-HD" an, zum anderen ist das Problem nicht neu:

http://forum.gigaset.com/posts/list/14890.page
http://www.voipuser.org/forum_topic_15748.html

Eine Verbindung kommt ja auch zustande - das angerufene Telefon klingelt. Nur der Codec G.722 scheint nicht mit dem tatsächlich vom Mediagateway erwarteten Codec (wahrscheinlich G.711) übereinzustimmen.

Marc
 
Ich habe hier dasselbe Problem.
Besonders verschärft dadurch, dass es beim MT-F mit der 7270 keinen Schalter gibt, mit dem man HD Telefonie abschalten kann (zumindest keinen den ich gefunden habe).
 
Vielen Dank für die Hinweise. Habe im Reiter DECT bei meiner Fritzbox für die DECT Telefone bei jedem einzelnen HD Telefonie deaktiviert und gut ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.