[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

und zusätzliche Hardware haben bzw. kaufen
Es gibt eine ganze Reihe von teilweise auch älterer Hardware verschiedener Hersteller, die bei vielen Anwendern bereits vorhanden ist, bei welcher die Matter Unterstützung per Firmwareupdate nachgerüstet worden ist. Zudem sollte immer bedacht werden, das bei AVM die Nutzung von Matter mit AVM Hardware nur als Matter Bridge möglich ist. Es wird immer noch zusätzlich ein Matter Controller benötigt, welchen es Stand heute von AVM nicht gibt.
Als Matter Controller lassen sich beispielweise auch ein Google Home Mini oder ein Echo Dot (ab 2nd Generation) nutzen.
Eine schöne Übersicht zur Matter Unterstützung bei verschiedenen Herstellern ist hier zu finden:
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Für mich bedeutet "Matter-Unterstützung":
Dass ich die Fritz!DECT 440 Schalter, die mit der Fritz!Box 5690 Pro verbunden sind, verwenden kann, um die geschalteten IKEA FLOALT Paneele und IKEA FYRTUR Rollos zu steuern, die wegen kontinuierlicher Firmware-Wartung an einen DIRIGERA Hub mit Matter-Unterstützung gekoppelt sind.
 
Dann musst du die Ikea Sachen direkt an das Fritz!Smart Gateway hängen
 
Beides funktioniert aktuell auch nicht, wird aber auch nicht funktionieren in nächster Zeit. Da weder Ikea oder AVM einen Matter Controller haben.
 
Beides funktioniert aktuell auch nicht, wird aber auch nicht funktionieren in nächster Zeit. Da weder Ikea oder AVM einen Matter Controller haben.
Daher meine Stellungnahme, die nicht ganz ungewöhnlich ist:
Für mich bedeutet "Matter-Unterstützung", dass ich die Fritz!DECT 440 Schalter, die mit der Fritz!Box 5690 Pro verbunden sind, verwenden kann, um die geschalteten IKEA FLOALT Paneele und IKEA FYRTUR Rollos zu steuern, die wegen kontinuierlicher Firmware-Wartung an einen DIRIGERA Hub mit Matter-Unterstützung gekoppelt sind.
 
Ah okay verstanden, dachte du kennst die Matter Unterstützung aktuell. Mal schauen was aus Matter noch wird. Alles mit allem Steuern usw., die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Matter Standart ist ja noch Jung, wir schauen mal in 5 Jahren.
;)
 
  • Like
Reaktionen: karl2001
Fritzboxen als Matter Bridge halte ich für eine exzellente Idee.
Als Matter Controller könnte AVM allenfalls WiFi-Matter-Geräte unterstützen und keines mit Thread-Matter. Allerdings ist Matter (noch) kein von diversen Herstellern aufgeweichter Standard wie ZigBee und könnte vielleicht ohne wöchentliche Updates auskommen.
 
  • Like
Reaktionen: karl2001
  • Like
Reaktionen: karl2001
Firmware Updates möchte, bitte dann immer das Gateway des jeweiligen Herstellers nutzen.
... oder Zigbee2MQTT (unter Home Assistant und jedem anderen Smarthome mit MQTT-Unsterstützung und passendem Zigbee2MQTT-Add-On).
 
Ich hab heute das Smart Getaway geholt, und alles bei Apple (Border Router) rein gekloppt was hier noch AVM Krempel war, danke AVM alles funktioniert perfekt!

ich kann nur sagen alles funktioniert wirklich perfekt ich kann auch wieder mit Alexa plappern, jetzt hat nur noch die 5690 das Problem wenn ich auf dem USB Stick zugreifen dass der sich immer verabschiedet und dann wieder eingebunden wird, aber ich hab gelesen das passiert mehreren Leutchen …
ja es ist völlig egal ob USB 2.0 oder 3.1
 
  • Like
Reaktionen: karl2001
Zigbee2MQTT ist eine mögliche Lösung, die leider aber noch in vielen Fällen nicht funktioniert.
Beispielsweise bei vielen älteren Zigbee Devices von IKEA, welche vorher über ein TRÅDFRI Gateway angebunden waren, funktioniert ein Firmwareupdate über Zigbee2MQTT nicht.
Mit dem IKEA DIRIGERA Hub klappt das Firmwareupdate dagegen problemlos.
 
Deswegen kaufe ich praktisch nur Tuya- oder Tuya-OEM-Schrott, funktioniert meist auf Anhieb und wenn nicht, verschenke ich das an Leute, die zu jedem Sensor/Aktor jeweils das passende Gateway besitzen.
Außerdem habe ich (noch) keine Update-Zwangsstörung. :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: Erforderlich
@syncron
Den USB Stick mal gewechselt oder USB Festplatte getestet?
 
die 5690 das Problem wenn ich auf dem USB Stick zugreifen
Einen (aktiven) Hub zwischen Box nutzen, statt den Datenträger direkt anzustecken, kann Abhilfe schaffen.
Welches Dateiformat wird eigentlich genutzt und wurde der Datenträger partitioniert?
 
Muss ich um Zigbee2MQTT auf meinem HA-RasPi nutzen zu können vorher auch den Mosquitto-Broker installieren, oder macht das schon die Fritzbox?

Edit: ich präzisiere nochmal die Hardware:
habe also meine FB, an der alle Zigbee Geräte angemeldet sind und soweit laufen. Dann hab ich den RasPi mit HA natürlich ohne Zigbee-Dongle, da die Geräte ja an der Fritte angemeldet sind.
Kann ich jetzt mit Zigbee2Mqtt auf dem RasPi eine zweite "Zigbee-Verwaltungsinstanz" erstellen, mit der ich dann ggf. OTA-Updates für die (an der Fritte angemeldeten) Zigbee-Clients ziehen kann?
Oder muss ich die das gesamte Zigbee-Zeugs auf den RasPi mit zusätzlichem ZigBee-Dongle auslagern und in der Fritte alle ZB-Geräte wieder löschen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Fritzbox kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen.
Eine Fritzbox mit ZigBee oder ein SmartGateway kann leider kein Gateway für HA sein.

Das Allerwichtigste für HA auf RasPi oder Mini-PC etc. ist natürlich ein ZigBee-Stick.
Nachdem der eingerichtet ist, folgen Mosquitto-Broker und Zigbee2MQTT.
Wenn es da irgendwelche Unklarheiten gibt, einfach den Erklärvideos von Simon42 folgen. :)
 
Den USB Stick mal gewechselt oder USB Festplatte getestet?
Noch nicht, ist ja ein neuer er ist nicht mal Fingernagel groß
Einen (aktiven) Hub zwischen Box nutzen,
Einen aktiven Hub? Hatte ich vorher auch nie benutzt und hatte sogar SSD Platten dran, und jetzt das Ding ist nicht größer als die Hälfte einer zehn Cent Münze.
Welches Dateiformat wird eigentlich genutzt und wurde der Datenträger partitioniert?
EXT4 glaube ich müsste ich aber lügen weiß ich jetzt gar nicht aus dem Kopf, ich hab den mit dem MacBook formatiert damals, an der 7690 lief er ohne Probleme ich hab einfach nur umgesteckt, nein nicht partitionniert
 
Noch nicht, ist ja ein neuer er ist nicht mal Fingernagel groß
Dann sollte der zumindest vom Energiebedarf her so genügsam sein, dass er den USB-Port nicht überlastet.

Steckt er direkt in der Box oder ist ein Kabel dazwischen? Und was passiert, wenn du mal die andere Variante ausprobierst?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.