Störfäll der Reaktoren Fukushima I, II und III

Ich wuste es!

  • ja

    Stimmen: 18 75.0%
  • nein

    Stimmen: 6 25.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
@Novize: Rechne nochmal nach. Mit einer Leistung von 2 MW wird schon nach 62 Stunden eine Wärmemenge von 124 MWh zugeführt.
D.h. mit 2 MW Leistung kocht bei mir das Wasser schon nach weniger als drei Tagen. ;)
 
:oops: Seit wann hat der Tag 24 Std. Ich war bisher der Meinung, der hat nur 1 Std .:gruebel:
Sorry, das stimmt und kommt auch rein aus dem Bauch mit den Meldungen hin, dass nach ca. einer halben Woche das Wasser siedete...
(Ich sollte als Mann einfach einsehen, das ich nicht multitaskingfähig bin und entweder hier tippen oder telefonieren...)
 
Cool, diese Dinger kannte ich noch nicht :shock: Werden die denn nur gesteckt oder richtig verschraubt? (ich gehe mal davon aus, dass die nur eine einzelne Ader stecken...)
Ja sind für Einzeladern. Die Stecker werden geschraubt.
 
Ich glaube ja eher, daß das nie richtig funktioniert hat:

"Wie im Film angegeben, versuchte die Atomic Energy Commission (AEC) im Laufe der 1960er Jahre durchzusetzen, dass die Konstruktion des Reaktortyps geändert wird, um die Sicherheit zu erhöhen. Doch gegen die mächtige General Electric, so machte der damalige AEC-Vorsitzende im Film deutlich, konnte sich die Kommission nicht durchsetzen. Die Reaktorsicherheitskommission hat 1971 die Meiler getestet und ausgerechnet ihre Notkühlsysteme hätten dabei nicht wie geplant funktioniert. Bei den simulierten Unfällen hätten die Kühlsysteme sogar gearbeitet, doch sei es trotzdem nicht gelungen, den Reaktor mit Kühlwasser zu füllen.
Ein AEC-Wissenschaftler erklärt in dem Dokumentarfilm, man habe festgestellt, dass die theoretischen Berechnungen nicht sehr viel mit der Realität zu hätten:
zitat.gif
We discovered that our theoretical calculations didn't have a strong correlation with reality.
Er geht sogar noch weiter. Er fügte an, man habe nicht in aller Öffentlichkeit zugeben können, dass die Sicherheitssysteme vermutlich nicht funktionieren würden:
zitat.gif
But we just couldn't admit to the public that all these safety systems we told you about might not do any good.
Schließlich dienten sie dazu, den Menschen eine trügerische Sicherheit vorzugaukeln. Konsequenzen wurden aber aus den Erkenntnissen bis heute nicht gezogen. Sehr interessant an dem Film ist auch eine Tonaufnahme aus dem US-Atomkraftwerk Three Miles Island, in dem sich 1979 die erste Kernschmelze ereignete. Ähnliche interne Gespräche, dass man keine Ahnung habe, was im Reaktorkern gerade vorgehe, dürfte es derzeit auch in Fukushima geben."


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34395/1.html
 
... also haben diese Zahlen der GRS irgendeine andere uns unbekannte Basis, vermutlich messen sie nur den Differenzdruck zwischen oben und unten der noch nicht angefahrenen Anlage im Kaltzustand (= Neuzustand :hehe:)... oder sie gehen jetzt schon davon aus, dass die Reaktorkammern undicht sind und keinen inneren Druck mehr haben. :(
Dazu heute(!): "Anhand der niedrigen Druckwerte in Block 2 und 3 schlussfolgert die NISA auf einer Pressekonferenz, dass die Reaktordruckbehälter defekt sein könnten. Es wird jedoch ausgeschlossen, dass größere Schäden am RDB aufgetreten sind."

NISA = Nukleare und industrielle Sicherheitsagentur Japans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast einem Jahr Fukushima würde man meinen, die Japaner und Tepco hätten dazu gelernt.

Irrturm!
KLICK


Und wer meint, dass die EU nach Fukushima und Tschernobyl dazugelernt hätten, irrt noch mehr.
KLICK
 
Wenn bei dem nächsten anständigen Beben der Reaktorblock 4 in Fukuschima endgültig explodiert (die nächste Kettenreaktion wird deutlich heftiger und unkontrollierbarer ausfallen) und Japan total unbewohnbar macht, hat die EU viel größere Probleme als Oettingers Atomphantatismus. Und das nächste Japanbeben wird ganz sicher schneller sein, als die Umsetzung der Atompläne.
 
Das wird in dem ZDF Video auch sehr deutlich gemacht. Falls noch ein Beben passieren sollte, ist die Gefahr sehr hoch, dass die Brennstäbe im Reaktorgebäude 4 komplett freilegen. Das wäre dann mehr als fatal.

Es wird alles schön vertuscht von Tepco.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.