Liebe Mitglieder des IP-Phone-Forums, liebe Gäste,
das beigefügte Schreiben habe ich Ende letzten Monats per Telefax an die Telekom übermittelt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit September 2011 nutze ich Ihren Router W921V mit Internet-Telefonie (Gigaset C610a IP). Bis 21. Oktober 2011 funktionierte die Anlage absolut problemlos. An diesem Tag wurde morgens plötzlich die Telefonverbindung unterbrochen. Wir führten alle Arten von Restarts/Resets für Router und Gigaset durch , aber nach wenigen Minuten wurden die Telefonverbindungen immer wieder unterbrochen (Meldung „keine Basis, Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich, keine Internetverbindung…“ auf den Mobilteilen). Die Restarts lösten das Problem immer nur kurzfristig.
Ich ging zunächst von einem Gigaset-Problem aus. An den folgenden Tagen wurden nach zahlreichen Gesprächen mit der kostenpflichtigen (!) Gigaset-Hotline alle Optionen ausprobiert. Letztendlich kaufte ich auf meine Kosten sogar ein weiteres Gigaset C610a IP und tauschte somit die komplette Telefonanlage aus. Leider ohne Erfolg.
Da insgesamt zwei Basisstationen und 4 Mobilteile wechselseitig eingesetzt wurden und alle verwendeten Kabel ohne Erfolg ausgetauscht wurden, setzte ich mich mit Ihrer Hotline in Verbindung. Dort entschied man sich zu einem Austausch des Routers. Leider brachte auch dies keinen Erfolg. Aus lauter Verzweiflung entschied ich mich nun dafür, auf die Optionen der Gigaset-Basisstation(en) zu verzichten und die 4 Mobilteile über die DECT-Funktion zu nutzen. Nun sind wir zwar telefonisch erreichbar, allerdings benötigen wir bis zu 5 Versuchen, bevor eine angerufene Nummer tatsächlich gewählt wird. Vorher wird man einfach wieder aus dem Wählvorgang „hinausgeworfen“. Alle Optionen wie verpasste Anrufe, Anrufbeantworter etc. funktionieren ohne Basisstation natürlich nicht mehr. Das Internet läuft tadellos.
Es scheint ein Problem der IP-Telefonie zu sein. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie sich der Sache – ohne für mich entstehende Kosten – annehmen würden.
Für eine kurze Nachricht wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Als Antwort bekam ich folgende E-Mail (Originalauszug!!!):
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Problem kann beim defekten Router sein. Bitte konatkieren Sie sich mit der technichen Service um den Problem zu eklären.
Haben Sie weitere Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 01000 stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom
Super! Ich kontaktierte telefonisch die Hotline. Dort teilte man mir mit, ich hätte zu viele Rufnunmmern gesperrt (???) und das Problem läge an Spannungsschwankungen. Mein obiges Schreiben will offensichtlich niemand lesen. Dass die Anlage 6 Wochen ohne ein Problem funktioniert hat und von einer Sekunde auf die andere Fehler aufwies ist doch wohl ein klares Zeichen. Ich habe an den Routereinstellungen nichts geändert.
Hat jemand eine Idee? Bitte meldet Euch... Vielen Dank im Voraus
Euer ATPCFI
das beigefügte Schreiben habe ich Ende letzten Monats per Telefax an die Telekom übermittelt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit September 2011 nutze ich Ihren Router W921V mit Internet-Telefonie (Gigaset C610a IP). Bis 21. Oktober 2011 funktionierte die Anlage absolut problemlos. An diesem Tag wurde morgens plötzlich die Telefonverbindung unterbrochen. Wir führten alle Arten von Restarts/Resets für Router und Gigaset durch , aber nach wenigen Minuten wurden die Telefonverbindungen immer wieder unterbrochen (Meldung „keine Basis, Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich, keine Internetverbindung…“ auf den Mobilteilen). Die Restarts lösten das Problem immer nur kurzfristig.
Ich ging zunächst von einem Gigaset-Problem aus. An den folgenden Tagen wurden nach zahlreichen Gesprächen mit der kostenpflichtigen (!) Gigaset-Hotline alle Optionen ausprobiert. Letztendlich kaufte ich auf meine Kosten sogar ein weiteres Gigaset C610a IP und tauschte somit die komplette Telefonanlage aus. Leider ohne Erfolg.
Da insgesamt zwei Basisstationen und 4 Mobilteile wechselseitig eingesetzt wurden und alle verwendeten Kabel ohne Erfolg ausgetauscht wurden, setzte ich mich mit Ihrer Hotline in Verbindung. Dort entschied man sich zu einem Austausch des Routers. Leider brachte auch dies keinen Erfolg. Aus lauter Verzweiflung entschied ich mich nun dafür, auf die Optionen der Gigaset-Basisstation(en) zu verzichten und die 4 Mobilteile über die DECT-Funktion zu nutzen. Nun sind wir zwar telefonisch erreichbar, allerdings benötigen wir bis zu 5 Versuchen, bevor eine angerufene Nummer tatsächlich gewählt wird. Vorher wird man einfach wieder aus dem Wählvorgang „hinausgeworfen“. Alle Optionen wie verpasste Anrufe, Anrufbeantworter etc. funktionieren ohne Basisstation natürlich nicht mehr. Das Internet läuft tadellos.
Es scheint ein Problem der IP-Telefonie zu sein. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie sich der Sache – ohne für mich entstehende Kosten – annehmen würden.
Für eine kurze Nachricht wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Als Antwort bekam ich folgende E-Mail (Originalauszug!!!):
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Problem kann beim defekten Router sein. Bitte konatkieren Sie sich mit der technichen Service um den Problem zu eklären.
Haben Sie weitere Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 01000 stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom
Super! Ich kontaktierte telefonisch die Hotline. Dort teilte man mir mit, ich hätte zu viele Rufnunmmern gesperrt (???) und das Problem läge an Spannungsschwankungen. Mein obiges Schreiben will offensichtlich niemand lesen. Dass die Anlage 6 Wochen ohne ein Problem funktioniert hat und von einer Sekunde auf die andere Fehler aufwies ist doch wohl ein klares Zeichen. Ich habe an den Routereinstellungen nichts geändert.
Hat jemand eine Idee? Bitte meldet Euch... Vielen Dank im Voraus
Euer ATPCFI