[Problem] Ständiger Verbindungsverlust zwischen Gigaset C610 IP und Router W921V

@efkate

Bei älteren Speedports gab es mal Probleme mit der Lan Verbindung zum Gigaset. Abhilfe wurde da laut diesen Beiträgen geschaffen, in dem man entweder ein Crossover Kabel benutzt hat oder einen Netzwerk Switch 10/100Mbit zwischen geschaltet hat. Vielleicht hast Du ja das eine oder andere da um das mal auzuprobieren.

Da auch deine IP Basis anscheinend öfter neu startet, müsste da ja schon ein bißchen mehr sein, worauf das Gigaset so merkwürdig reagiert...
 
@fye

das ist absolut genau das Kreative was ich meinte :cool:
So lange hat das Gigaset am W921V noch nie durchgehalten wie jetzt mit einem Gigabit Switch dazwischen. Immerhin schon knappe 10min. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.

Das ist ja ein feines Stück gepresster Sondermüll getarnt als Speedport. Mein erster W921V hat sich alle 20 Sekunden neugestartet und der zweite killt die Gigaset N510 IP Pro regelmäßig.

Nun gut, mit einem Switch kann ich leben...aber mal schauen was sich sonst noch so ergibt :)

@ATPCFI

Schalt mal nen Switch dazwischen, mal schauen, ob du den gleichen Erfolg hast.


Danke erstmal an die Hilfe von euch allen!
[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat von fye entfernt. --gandalf.]

[EDIT: Posting von 21:55 Uhr zusammengeführt. --gandalf.]

Ok, kurzes Update, direkt im Anschluss an das Posting gingen die Reboots der N510 wieder los. Jetzt mal der Versuch mit Crosskabel ^ Switch...

[EDIT: Posting von 23:16 Uhr zusammengeführt. --gandalf.]

So, Cross & Switch bzw. nur Cross geht mangels Netzwerk-Verbindung schief. Hätte mich bei einem Cross-Kabel mit Client und Router auch gewundert (egal ob statisch oder DHCP). Aber ohne Netzwerk/Internet Anbindung rebootet sich die Gigaset Basisstation auch net. Zumindest eine Verbesserung^^

Allerdings sieht es momentan bei ausgeschaltetem DHCP beim Gigaset N510 und fixer IP gut aus. Stabile Verbindung seit 5min und Telefonate sind möglich. Mal schauen wie es morgen früh aussieht.

Einstellung im Gigaset:

IP: 192.168.2.15
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
WINS: 192.168.2.1

Wie gesagt, mit der FB 7390 gings ohne irgendwelche Modifikationen...wenn die W921V "nur" eine DHCP Macke mit Gigasets hätte, ok, aber warten wirs mal ab.

Eine geruhsame Nacht und bis morgen

Frederik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frederik,

bist Du weitergekommen?

Viele Grüße

ATPCFI
 
Hi ATPCFI,

jetzt hab ich so gut wie alles durch
  • Switch
  • Crossover-Kabel
  • Switch+Cross
  • DCHP aus und fixe IP
  • Diverse Resets, 10min ohne Strom etc
  • Port-Fordwarding eingerichtet

Und immer das gleiche Spiel:
Das Telefon ist mit der VOIP Basis verbunden, die Basis erstellt die VOIP-Verbindung zu T-Online, die Basis rebootet nach wenigen bis zu zehn Minuten Laufzeit und nachdem das ganze mehrere Male durchlaufen ist, bekomme ich die Fehlermeldung "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen". In der kurzen funktionstüchtigen Zeitspanne sind Telefonate auch möglich.

Ich glaube, dass der W921V die Verbindung zur VOIP Basis dermaßen stört, dass die Basis sich rebootet und mehrfach versucht eine fehlerfreie Verbindung herzustellen. Da dieses Problem bei einer FB oder ohne Netzwerkverbindung zum W921V nicht auftritt, ist für mich der W921V klar der Schuldige.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Grüße

Frederik
 
Hi Frederik,

vielen Dank für den Zwischenbericht. Ich weiß auch keine Lösung. Intensive Recherchen im Internet haben nur gezeigt, dass auch andere intensiv mit diesem Problem kämpfen...

Vielleicht finden wir noch einen Lösungsweg...

Viele Grüße

ATPCFI
 
efkate schrieb:
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Viel mehr wie in #25 beschrieben kann man wohl nicht machen. Evtl. bringt ja ein kommendes Firmware Update, jetzt eher für den Speedport, Besserung.

@efkate
Ich weiß jetzt nicht warum Du statt der Fb 7390 den Speedport benutzt. Du wirst deine Gründe haben, die mich auch weniger interessieren.

Da dieses Problem bei einer FB oder ohne Netzwerkverbindung zum W921V nicht auftritt, ist für mich der W921V klar der Schuldige.
Heißt das, das Du auch schon ausprobiert hast die FB per Lan hinter dem Speedport zu hängen und das Gigaset per Lan an der FB?
Eigentlich klappt das (jedenfalls mit einem anderen / älteren Speedport) und wäre zumindest eine Zwischenlösung um das Gigaset nutzen zu können, bis es eine bessere Lösung, ohne FB gibt.
 
Und welche FB würdest Du für diesen Zweck empfehlen? Ich habe bis dato noch keine...

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß ATPCFI
 
Für den Zweck FB hinter Speedport oder FB alleine ohne Speedport? Neu / gebraucht? Wäre an der Gigaset IP Basis mehr als ein DECT Handset angemeldet um über die FB gegebenenfalls gleichzeitig per Sip Verbindung telefonieren zu könnnen?
 
Betrieb hinter Speedport, Anschluss der Basis C610a IP an die (neue) FB, Betrieb MIT 4 Mobilteilen C610H, ausschließlich Internettelefonie. Kein Parallelbetrieb, sondern nur TCOM im Rahmen des Vertragsumfanges.

Danke, ATPCFI
 
ATPCFI schrieb:
Betrieb hinter Speedport,Anschluss der Basis C610a IP an die (neue) FB, Betrieb MIT 4 Mobilteilen C610H
Bei einer neuen FB wird's für mich etwas schwierig. Zu mal Du jede FB die dafür geeignet wäre, auch gut alleine, ohne den Speedport, betreiben könntest, was ich selbst in jedem Fall vorziehen würde, wenn es keine besonderen Gründe gäbe, das nicht so zu machen.

So eine relativ teure neue FB "nur" anzuschaffen, um Sie dann hinter einem Speedport zu hängen, damit man das Gigaset betreiben könnte, fände ich etwas übertrieben, weshalb die temporäre Alternativ Lösung eigentlich für efkate gedacht war, falls er das nicht schon ausprobiert hat, was mir nicht ganz klar ist.

Interessant wäre es jedenfalls, wenn efkate, der die FB 7390 ja evtl. noch hat, da (noch) mal eine Info geben könnte ob es so klappt oder nicht klappt, was bei mir mit einem anderen Speedport und einer Fb plus Gigaset IP dahinter, gut funktioniert.
 
Hi,

also die Kombination habe ich nicht getestet, allerdings mit Switch vor dem W921V. Und das brachte keiner Besserung. Und eine teure FB vor einen Telekom Router zu schalten ist schon irgendwie sinnfrei, das sehe ich genauso wie fye. :) Dann lieber je nach Internet-Anbindung eine 7390/3370 (VDSL) oder 7270/3270 (ADSL2+) ohne Speedport nutzen.

In meinem Fall bleibt die FB einfach in meinen eigenen 4 Wänden und der Speedport wird mit Freuden zurück zum Schöpfer geschickt.

Dennoch danke an alle und viele Grüße

Frederik
 
Hallo Ihr alle,

zunächst ein herzliches Dankeschön für Euere Hilfestellung. Meine persönliche Deadline ist der 15.12.2011. Ich hoffe immer noch, dass sich irgend eine Lösung ergibt. Und die offizielle Stellungnahme von TCOM steht noch aus. Problem ist, dass ich im Vertrag inclusive W921V als Mietgerät fest hänge (seit 1/9). Und irgendwie leuchtet mir es nach wie vor nicht ein, dass die Konfiguration 6 Wochen ohne jegliche Aussetzer funktioniert hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Nochmals danke, viele Grüße

ATPCFI
 
Hast du zufällig einen iPod touch, iPad oder iPhone...

...mit Betriebssystemversion größer gleich 4, dann könntest du mal die neue HomeTalk App laden und es damit versuchen.
 
Hallo Axel,

vielen Dank für den Hinweis. iPad und iPhone sind vorhanden. Aber es macht doch keinen Sinn, bei vorhandenen 4 GIGASET-Mobilteilen noch weitere Endgeräte für das Festnetz zu verwenden (in einer Dreizimmerwohnung :).
Insofern löst die App nicht mein Problem. Trotzdem nochmals ein herzliches Dankeschön!!!

Viele Grüße

ATPCFI
 
Die Miete des W921V hat nichts mit deinem Vertrag zu tun. D.h. du kannst den sofort kündigen und gegen ein eigenes Gerät tauschen.
 
Naja, wie auch immer man es verstehen kann. Die Miete des Speedports ist ja ein eigenständiger Geschäftsvorgang dem ein Vertrag zu Grunde liegt. Also, man kann den Speedport mit einer Frist von 6 Werktagen kündigen. Zumindest war es bei mir noch so, und das obwohl ich sogar das Gerät subventioniert mit einer Einmalzahlung bekommen habe.
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich wäre ja bereit, weitere 200 Euro in Form einer FB zu investieren, damit ich endlich eine funktionierende Telefonanlage habe. Aber wie groß sind die Chancen, daß das Ganze dann funktioniert? Könnt Ihr das abschätzen?
 
Vielleicht hilft dir das. Ich habe HEUTE mein neues Telefon, ein Gigaset C610A IP bekommen und an meine Fritzbox 7390 angeschlossen. Das größte Problem war noch die korrekte Zuordnung von Telefonnummer, Benutzername und Webkennwort bei der Anmeldung der IP Nummern. Seit heut Nachmittag läuft diese Kombination fehlerfrei.
Ich habe drei Telekom Nummer registriert und eine Sipgate Nummer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.