frank_m24
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Hallo,
Auch bei Gas, Strom und Wasser zahlt der Kunde, wenn er die Hausinstallation haben will. Das machen die Versorger nicht aus Barmherzigkeit. Warum erwartet man es von einem DSL Anbieter? Bei einer Gas Installation würde keiner auf die Idee kommen, es selber zu versuchen, bei Strom und Wasser auch nicht. Warum bei DSL? Wenn dein Fernseher kaputt ist, machst du ja auch nicht den Kabelanbieter dafür verantwortlich, und deine Waschmaschine repariert nicht der man vom Wasserwerk.
Jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Eine gute Idee. Aber kosten darf es ja nichts, da ruft man lieber Papa an, der unfachmännisch am Übergabepunkt rumschraubt. Ja nee, is klar.
Aber kaum, dass du das erste Mal wirklich auf eine systematische Analyse eingegangen bist (#44) kam die Sache dann langsam ans Licht - wenn es auch da noch 30 Beiträge gedauert hat.
Sieh mal meine erste Antwort in diesem Beitrag: Alles hinter dem Übergabepunkt liegt in deinem Verantwortungsbereich.Weil ich kein Experte bin und... ich irgendwie auch nicht glaube, dass es meine Aufgabe ist, dass Ding zum Laufen zu bringen.
Das ist nicht deren Aufgabe. Sie sind bis zum Übergabepunkt verantwortlich, alles dahinter ist dein Bier. Das Telekommunikationsgesetz in Deutschland ist eindeutig diesbezüglich. Für Installation und Betrieb der Endgeräte ist der Kunde verantwortlich.Aber wenn 2 Techniker Leitungen überprüfen und diese sind in Ordnung, ohne dass einer der Techniker überhaupt irgendwas tut, weil ja alles in Ordnung ist - dann erwarte ich schon, dass wenigstens einer von denen mal sagt "Man sollte die Hardware überprüfen" und das auch an 1und1 weitergibt und die dann reagieren. Das nennt man Kundenservice.
Und das machst du dann umsonst? Oder kostet es den Kunden Geld, wenn du kommst und etwas reparierst?Bin noch nie auf die Idee gekommen einem Kunden, der mir nen Mangel meldet zu sagen "Überprüfen sie aber erstmal obs Elektro oder Heizung ist". Der kennt sich doch damit gar nicht aus...
Auch bei Gas, Strom und Wasser zahlt der Kunde, wenn er die Hausinstallation haben will. Das machen die Versorger nicht aus Barmherzigkeit. Warum erwartet man es von einem DSL Anbieter? Bei einer Gas Installation würde keiner auf die Idee kommen, es selber zu versuchen, bei Strom und Wasser auch nicht. Warum bei DSL? Wenn dein Fernseher kaputt ist, machst du ja auch nicht den Kabelanbieter dafür verantwortlich, und deine Waschmaschine repariert nicht der man vom Wasserwerk.
Einen Installationsservice kannst du anfordern. Der macht genau das. Kostet 60 EUR oder so. Oder waren es 90? Egal. Auch der Telekommunikationsfachbetrieb um die Ecke kann sowas.Und wenn ich denen nicht ausreichend ausführlich Auskunft geben kann, weil ich einfach unwissend bin, dann müssen die mir jemanden schicken, der es überprüfen kann...
Jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Eine gute Idee. Aber kosten darf es ja nichts, da ruft man lieber Papa an, der unfachmännisch am Übergabepunkt rumschraubt. Ja nee, is klar.
Und genau deshalb hat effmue ja auch nachgebohrt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber sieh dir noch mal alles bis #34 an, wie zäh da die Diskussion verlief - da war nichts zum eigentlichen Problem aus dir herauszuholen. Statt dessen hast du immer nur versucht, 1&1 von einem Problem zu überzeugen, dass es nie gab.Hab mal eben in meinem 1. Post geschaut und ich hatte da doch schon erwähnt, dass FB Totalausfälle hat
Aber kaum, dass du das erste Mal wirklich auf eine systematische Analyse eingegangen bist (#44) kam die Sache dann langsam ans Licht - wenn es auch da noch 30 Beiträge gedauert hat.