Ständige Verbindungsabbrüche

Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 1 Woche, als ich von der .29 auf die 33 geupdatet bin.

Ständig Verbindungsabbrüche mit Training etc. (über 40 an einem Tag). Bin dann per Recover.exe auf die .29 zurückgegangen und habe alles neu eingegeben.

Dadurch wurde es wieder besser. Versuchsweise habe ich die .33 und die .37 danach wieder aufgespielt und die Sync - Abrüche traten noch vereinzelt, aber nicht mehr so stark auf.

Seit ca. 2 Tagen läuft es wieder stabil. Vlt. lag es an Arbeiten in der Vermittlungsstelle (aber Tagsüber ist wohl unwahrscheinlich?).

Zur Info: Meine
DSL-Informationen

Code:
Geschwindigkeit 14794 kBit/s (Empfangsrichtung) 1156 kBit/s (Senderichtung) 
Leitungsdämpfung 19 dB (Empfangsrichtung) 15 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 6 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)

sind zwar nicht berauschend, aber ich hatte vorher nie solche Probleme, die fingen erst mit der .33 an!!

Gruß
Vergyone

[gelöscht, da Mehrfachpost...Novize]

Karol, Du hast für Deine Frage einen eigenen Thread aufgemacht, bleibe also drüben mit Deinen Fragen. Diese im Forum in anderen Threads zu verteilen dient nicht gerade der Übersichtlichkeit!

Kann ich (leider) nur bestätigen. Firmware.33 lief monatelang ohne auch nur ein einziges Problem. Auch der LCR lief fehlerfrei seit Monaten.
Trotz eines vorschriftsmäßigen Updates bereits beim 1. Gespräch mit der 37er Firmware Verbindungsabbruch.
33er wieder drauf(vorher "platt gemacht wie immer") und die Kiste läuft wieder
fehlerfrei.

Gruß aus dem sonnigen Westerwald
Dietmar

Ich hab jetzt mit dem Recovery die 30er Version für meine 7141 aufgespielt und die Daten neu ebenfalls neu eingespielt und seit dem ist Ruhe im Karton. Die Fritzbox schnurrt wieder ohne Probleme.
Zumal auch immer öfter die Box nicht gefunden wurde, aber Internet ging trotzdem so halbwegs. Dann war immer das Netzwerksymbol nicht da usw.
Ich werde mal an AVM eine mail schreiben. Aufgespielt habe ich die 37er Version nurn wegem dem T38 Internetfax.

weitere Ergebnisse...

Hallo Leute,

seit heute bin ich wieder bei meinen Eltern angekommen und bin mit frischem Elan an die Sache rangegangen, doch mittlerweile verzweifel ich nur noch :( Warum? Seht her, was ich noch rausgefunden habe..

Ist es Problem des Splitters?
==================

Nein. Wir haben heute den Splitter von unserem Nachbarn (wohnt im selben Haus, eine Etage unter uns) genommen, der sicher funktioniert (schließlich schreibe ich ja ohne eine Störung/Unterbrechung :D ).. Bei uns getestet, aber es kommt zu weiteren Verbindungsstörungen..

Ist es Problem des FritzBox 7170?
=====================

Hier wurde öfters angesprochen, dass das Modem der FritzBox nicht so gut sei. Aber nein, auch daran liegts nicht. Hab unsere FritzBox angeschlossen und surfe gerade darüber, ohne Probleme. Auch Firmware-Version 29.04.33 läuft ohne Probleme und ohne Verbindungsabbrüche beim Nachbarn (vom Update sehe ich mal vorerst ab, scheinbar ist Version .37 nicht so toll, wie man in diesem Thread herausliest)

Kabelprobleme??
===========

Da hier alle Kabeln beim Nachbarn funktionieren, habe ich alle mitgehen lassen und bei uns in der Wohnung angeschlossen. Damit wollte ich sicher gehen, ob nicht eins der Kabel defekt ist. Pustekuchen, nach bisschen Surfen geht die Sync wieder verloren bei uns :( Also liegts wohl auch nicht an dem Kabel...

Doch ein 1und1 / Telekom Problem?
=======================

1und1 meldet sich nicht mehr bei uns. Für die ist klar, es ist kein Problem vorhanden. Warum melden? Mein Vater hatte Montag einen von der Telekom bemüht. Die kamen ma wieder nicht bei uns vorbei, sondern haben schön alles von draussen gemessen. Dann meldeten sie sich per Telefon und meinten, alles wäre in Ordnung.

Was tat ich noch?
============

Ich hab ma den Stromstecker von der FritzBox, und danach gleich die FritzBox des Nachbarn entführt. Die NachbarsFritzBox klappte bei uns auch nicht. Man las ja hier von Spannungsschwankungen bei der FritzBox. Allerdings konnte ich auch nach Vertauschen der Stromsteckers keinen positiven Effekt feststellen. :( Zu guter Letzt haben wir sogar die Telefondose geöffnet um nach den Aderpaaren zu sehen. Auch ma gelöst und wieder dran gemacht. Funktioniert.. wenn man telefonieren will, Internet läuft noch immer nicht richtig..

Was kann man noch tun?
================

Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch tun kann. Ich mach noch ein Bild den Sync Werten (die irgendwie gleich aussehen beim Nachbarn wie bei uns.. nur mit dem Unterschied, beim Nachbarn funktionierts :(

Anhänge

• Jetz.jpg
    Jetz.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 59
Update:

Heute war endlich endlich der Techniker von der Telekom da. Er hat bei uns die Messungen durchgeführt. Wenn er von aussen misst, meint er, wäre alles ok. Wenn er von uns aus misst, sei die Dämpfung zu niedrig, und es sei kein Wunder, dass es zu Verbindungsabbrüchen kommt. Auch hat er von außen unsere Leitung ein wenig gedrosselt. Hat aber auch nichts gebracht.

Seine Vermutung: Da es mehrere DSLs im Haus gibt, (per WLAN sehe ich einige Router im Haus, z.B. Arcor usw und vermutlich auch so um die 16000) die alle über die Leitung gehen, kommt es zu diesen Abbrüchen. Seltsam ist nur, dass nur wir im Haus davon betroffen sind, während unser Nachbar fröhlich vor sich hin mit 16000 surfen kann.

Sein Tipp war, auf 6000 runterzugehen bei 1&1. Ansonsten konnte er uns auch nicht weiterhelfen, leider.

Ich habe übrigens jetz die Fritz.Box komplett neu resetet. Was mir aufgefallen ist, wenn keine Zugangsdaten eingepflegt sind, dann ist die Signal/Rauschtoleranz bei 26, 27 dB in Empfangsrichtung, sind die 1&1 Zugangsdaten drin, ist sie wieder bei 7 dB. Was sagt mir diese Information?

Bitte postet doch bei solchen Problemen SCREENSHOTS ALLER SEITEN der DSL-INFORMATIONEN. Besonders wichtig ist IMMER die Seite "Erweitert"!!!!

Möglicherweise seit Ihr mit solchen Problemen im Club der POWER-CUTBACK-Geschädigten angekommen:

HIER und HIER nachzulesen.

VG JD.

Also, das Problem mit dem Powercutback könnte die Ursache sein! Nachdem ich über das Thema so einiges im Forum heute durchlesen konnte, komme auch ich zu dem Schluss: Auch ich hab einen Powercutback von 9dB in Empfangsrichtung! :( Daher poste ich ma alle Informationen meiner Fritzbox, nachdem dieses gewünscht worden ist ;)

Nun wollte ich ma testweise eine künstliche Dämpfung einbauen, damit die Fritzbox den Powercutback nicht so hoch setzt! Ich hatte von Sven damals einen Link auf eine Zeichnung eines Forumusers names Bommel_0507 bekommen, doch damals konnte ich nicht viel damit anfangen. Nun habe ich unseren Splitter aufgeschraubt und stelle fest, der ist ja bisschen anders aufgebaut ;) Ich frage deshalb in die Runde: Ich habe 2 Widerstände in Reihe in meine Zeichnung eingebaut, habe ich das richtig gemacht? Die Zeichnung von Bommel hab ich mithinzugefügt, damit man schnell vergleichen kann. Ich hoffe, das ist ok so oder?

Übrigens: 1&1 hat uns gestern angerufen (Premiere) und uns mitgeteilt, dass die Leitung auf 6MBit/s runtergedrosselt wird. Über einen weitere Nachbarn habe ich erfahren, dass die Telekom ihm mitgeteilt hat, dass dieses Gebiet nur für 8 MBit/s ausgelegt ist. Bin gespannt, ob es zu weiteren Problemen kommen wird. Ein Downgraden auf die Fritzbox Versionen .25 und .15 hat die Situation ein klein wenig erträglicher gemacht, allerdings kommt es nach wie vor zu Abbrüchen...

Anhänge

• Unser_Splitter.JPG
    Unser_Splitter.JPG
    199.1 KB · Aufrufe: 60
  • DSL-Splitter%20Widerstand%20einbauen.JPG
    DSL-Splitter%20Widerstand%20einbauen.JPG
    167.1 KB · Aufrufe: 53
  • 1.jpg
    1.jpg
    177.5 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    209 KB · Aufrufe: 56
  • 3.jpg
    3.jpg
    125.9 KB · Aufrufe: 45
  • 4.jpg
    4.jpg
    179.8 KB · Aufrufe: 39
  • 5.jpg
    5.jpg
    191.4 KB · Aufrufe: 48
Aaaaaaaaaalsoooooo...

Offiziell: Willkommen im Club der Power-Cutback-Geschädigten!

Du hast eigentlich einen SNR-Wert von 6dB + 9dB Power-Cutback = ca. 15 dB.
Wie Du gelesen hast, berechnet die Fritzbox das falsch und sagt dem DSL-Port er kann das Signal 9 dB "leiser" machen.
Was dann zu einem so schlechten und unsymetrischen Wert führt 6 dB (in Empfangsr.) im Vergleich zu 11 dB (in Senderichtung).

Teile das bitte AVM mit!!!! Damit die endlich daran arbeiten und diese Probleme korrigieren.

Lösung des Problems ist leider nur das vorschalten eines externen DSL-Modems. Mir hat 1&1 nach etwas mehr als einem halben Jahr ein Speedport 200 Modem geschickt. Das handelt alles korrekt aus und gut ist!!!

Achja: Teile der Hotline auf jeden Fall mit, dass sie dich wieder auf den VOLLEN SPEED schalten, wenn sie dir ein neues Modem schicken. In der Regel geht danach dann wieder alles gut.

VG JD.

Erstmal warten wir ab was das Herabstufen auf 6 MBit/s bringt. Falls es wirklich ein Problem des Modems der Fritzbox sein sollte, verstehe ich nicht, warum unsere Fritzbox beim Nachbarn problemlos funktioniert, auch über einen längeren Zeitraum. Gern würde ich die Widerstände in den Splitter einbauen, allerdings hat sich noch keiner gemeldet und mir quasi grünes Licht gegeben, dass meine Zeichnung in Ordnung ist ;) Will ja als Unerfahrerer nix kaputt löten..

Mail an AVMSupport ist raus!

Update:
=====

AVM hat meine Beschwerde registriert und will sich bei mir deswegen melden, bin mal gespannt drauf! Hab nun 2 100 Ohm Widerstände in Reihe gelötet. Ergebnis: Leitungdämpfung nun ein wenig besser, allerdings berechnet die Fritzbox nach wie vor das Powercutback falsch. Auch Rausziehen des Kabels nach dem Training und das sofortige Reinstecken funzt bei mir nicht, um mal einen anderen Powercutback Wert zu erzeugen. Mal sehen, was die 6MBit/s bringen werden..

Zuletzt bearbeitet:
Also das Drosseln wird sich auf den schlechten SNR nicht auswirken.
Natürlich wird die absolute Fehlerrate geringer. Am prozentualen Wert wird sich da nichts tun. Du wirst "gefühlt" eine stabile Leitung haben, da Du dann mit 6mbit/s normal laden kannst. Aber dies ist nicht DIE Lösung deines Problems.
Sondern das Einsetzen eines anderen Routers oder eines DSL-Modems VOR der Fritzbox.
Dann kannst Du wieder mit VOLLEM SPEED (nurnoch begrenzt durch die Leitungsdämpfung) surfen!
Ironisch gesagt: Lass dich doch auf 1 mbit/s drosseln, dann wirst Du die Probleme sicher nicht mehr spüren...

Zu deiner Frage, warum es beim Nachbarn funktioniert:
Sven@mainz hat dir bereits im Beitrag #8 einen Link zu dem Beitrag geschickt:
Hier klicken!

Dort steht erklärt, wie es zu dem Fehler kommt.
Aber ich erkläre es zum 1.000.000sten Mal nochmal:
Es hängt mit dem unterschiedlichen "Einstreuen" von Signalen aus benachbarten Leitungen zusammen. Es kann also im selben Haus "rauschende" und "nicht-rauschende" Leitungen geben.
Das Problem ist, dass die FB das Power-Cutback nicht anhand des SNR sondern anhand der Leitungsdämpfung berechnet. Dies ist aber nicht standardkonform und verursacht diese Probleme.

Ist das damit klargeworden?

Damit ist das Thema entgültig durch, oder?

JD.

Hm, ich habe selbiges Problem:
Fritzbox 7170 und 1&1 DSL.

Bis Firmware Version 29.04.29 war alles ok, doch nachdem ich auf die .37 aktualisiert hatte fingen die Verbindungsabbrüche an. Im Log stand nur "Verbindung getrennt". Nachdem ich nun wieder die .29 aufgespielt habe sind die Probleme (aber auch die neuen Funktionen) verschwunden.

Edit:
Ach ja, Dämpfung eingehend 22 dB und ausgehend 26 dB, Powercutback 0 dB

Problem gelöst

JohnDoe007 schrieb:
Also das Drosseln wird sich auf den schlechten SNR nicht auswirken. Natürlich wird die absolute Fehlerrate geringer. Am prozentualen Wert wird sich da nichts tun. Du wirst "gefühlt" eine stabile Leitung haben, da Du dann mit 6mbit/s normal laden kannst. Aber dies ist nicht DIE Lösung deines Problems.

Nun, seitdem wir nun umgestellt worden sind, sind die Werte auch schlagartig besser geworden. Die gefühlte stabile Leitung ist nun auch wirklich stabil, es gab (bisher in den letzten Tagen) keinen einzigen Abbruch mehr. Mein Vater braucht auch keine 16 MBit/s für Emails abrufen und im Netz surfen. Nochmals zur Erinnerung, wir sind nur aufgrund des Preises gewechselt.

Sondern das Einsetzen eines anderen Routers oder eines DSL-Modems VOR der Fritzbox. Dann kannst Du wieder mit VOLLEM SPEED (nurnoch begrenzt durch die Leitungsdämpfung) surfen! Ironisch gesagt: Lass dich doch auf 1 mbit/s drosseln, dann wirst Du die Probleme sicher nicht mehr spüren...

Das mag richtig sein, aber 1. hast du selbst in deinen Berichten geschrieben, dass es bei dir ein halbes Jahr gedauert hat, bis du ein anderes Modem von 1&1 bekamst. 2. Hat 1&1 bei uns schon gezickt, nen Splitter zu schicken. Nochmals reich machen wir diese Hotline nicht, und 3. will ich nicht noch ein Extragerät, dass dann unnötig Strom verbraucht und ne zusätzliche Hitzequelle im Zimmer ist. Unser Powercutback ist nun 0 0, vielleicht löst ja ma AVM das Problem in Zukunft..

Dort steht erklärt, wie es zu dem Fehler kommt.
Aber ich erkläre es zum 1.000.000sten Mal nochmal:
Es hängt mit dem unterschiedlichen "Einstreuen" von Signalen aus benachbarten Leitungen zusammen. Es kann also im selben Haus "rauschende" und "nicht-rauschende" Leitungen geben.
Das Problem ist, dass die FB das Power-Cutback nicht anhand des SNR sondern anhand der Leitungsdämpfung berechnet. Dies ist aber nicht standardkonform und verursacht diese Probleme.

Ist das damit klargeworden?

Damit ist das Thema entgültig durch, oder?

Mir ist diese Erklärung schon bewußt. Und das Problem des Übersprechens. Was ich nicht verstehe oder besser gesagt nicht gerne akzeptiere, dass wir die Deppen im Haus sind, die als Einzige dieses Problem haben. Vom Technischen verstehe ich es. Du würdest es auch nicht akzeptieren, wärst du der Einzige im Haus der ein Problem hat und die anderen nicht oder? ;)

Egal, Problem ist gelöst und die Leidenszeit ist nun zu Ende, dass ist das Wichtigste..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.