Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meiner DSL-Verbindung. Am Setup habe ich nichts verändert. Ich kam aus dem Urlaub wieder und seitdem bestehen diese Probleme. Ich habe einen VDSL 50Mbit Tarif bei easybell gebucht, obwohl nur 22,2 Mbit ankommen. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7490. Meine Verbindung bricht in unregelmäßigen Abständen mehrmals am Tag (so ca. 20-30 Mal am Tag) für immer genau 10 Sekunden ab. Dabei taucht stets die Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" auf. Nach exakt 10 Sekunden ist die Verbindung wieder aufgebaut. Hier ein kurzer Auszug aus dem Ereignisprotokoll der Fritzbox:
Ich bin seit dem Aufritt des Fehlers in ständigem Austausch mit dem easybell-Support, der mir leider nicht helfen kann. Eine Prüfung der Leitung ergab keine Fehler. Daraufhin wurde mein Leitungsprofil angepasst. Auch dies behob den Fehler nicht. Daraufhin wurde mir eine neue Fritzbox zugesendet, die ich komplett inkl. aller Kabel getauscht habe. Leider besteht das Problem weiterhin. Die letzte Nachricht, die ich erhalten habe war folgende:
Ich nutze keine Mehrfachsteckdose und habe bereits eine andere Steckdose aus einem anderen Zimmer probiert. Das Netzteil schließe ich aus, da ich dies ebenfalls mit der neuen Fritzbox ausgetauscht habe. Ich wohne in einem Altbau, allerdings hat sich in den letzten zwei Wochen am Hausstromnetz nichts verändert. Die Verbindung war vorher mit dem selben Setup desselben Anbieters über Jahre stabil.
Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass es an der Stromzufuhr der Fritzbox liegen soll.
Momentan sehe ich nur einen Anbieterwechsel als einzige Lösung. Was meint ihr ?
Danke für eure Hilfe. Viele Grüße
ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meiner DSL-Verbindung. Am Setup habe ich nichts verändert. Ich kam aus dem Urlaub wieder und seitdem bestehen diese Probleme. Ich habe einen VDSL 50Mbit Tarif bei easybell gebucht, obwohl nur 22,2 Mbit ankommen. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7490. Meine Verbindung bricht in unregelmäßigen Abständen mehrmals am Tag (so ca. 20-30 Mal am Tag) für immer genau 10 Sekunden ab. Dabei taucht stets die Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" auf. Nach exakt 10 Sekunden ist die Verbindung wieder aufgebaut. Hier ein kurzer Auszug aus dem Ereignisprotokoll der Fritzbox:
PHP:
06.04.17 12:17:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.212.9.27, DNS-Server: 195.185.185.195 und 62.26.26.62, Gateway: 62.27.93.144, Breitband-PoP: rdsl-gtng-de80.mediaways.net
06.04.17 12:17:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.04.17 12:17:47 Internetverbindung wurde getrennt.
06.04.17 11:50:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.212.41.159, DNS-Server: 195.185.185.195 und 62.26.26.62, Gateway: 62.27.93.145, Breitband-PoP: rdsl-gtng-de80.mediaways.net
06.04.17 11:50:43 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.04.17 11:50:43 Internetverbindung wurde getrennt.
06.04.17 11:46:59Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.212.59.18, DNS-Server: 195.185.185.195 und 62.26.26.62, Gateway: 62.27.93.145, Breitband-PoP: rdsl-gtng-de80.mediaways.net
06.04.17 11:46:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.04.17 11:46:49 Internetverbindung wurde getrennt
06.04.17 04:20:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.212.11.28, DNS-Server: 195.185.185.195 und 62.26.26.62, Gateway: 62.27.93.144, Breitband-PoP: rdsl-gtng-de80.mediaways.net
06.04.17 04:20:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.04.17 04:20:34 Internetverbindung wurde getrennt.
06.04.17 03:09:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.212.8.176, DNS-Server: 195.185.185.195 und 62.26.26.62, Gateway: 62.27.93.144, Breitband-PoP: rdsl-gtng-de80.mediaways.net
06.04.17 03:09:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.04.17 03:09:20 Internetverbindung wurde getrennt.
Ich bin seit dem Aufritt des Fehlers in ständigem Austausch mit dem easybell-Support, der mir leider nicht helfen kann. Eine Prüfung der Leitung ergab keine Fehler. Daraufhin wurde mein Leitungsprofil angepasst. Auch dies behob den Fehler nicht. Daraufhin wurde mir eine neue Fritzbox zugesendet, die ich komplett inkl. aller Kabel getauscht habe. Leider besteht das Problem weiterhin. Die letzte Nachricht, die ich erhalten habe war folgende:
unser Carrier hat im Rahmen der Prüfung Ihres Anschlusses Fehler festgestellt, die üblicherweise durch Spannungsverluste entstehen.
Überprüfen Sie bitte daher, ob das Netzteil Ihres Routers intakt ist (zu warm? Kabel verletzt?).
Prüfen Sie bitte darüber hinaus einen alternativen Stromkreis (einzelne Steckdose).
Typische Fehlerquellen sind hier überlastete Mehrfachsteckdosen, in Einzelfällen (Altbauten) auch das Hausstromnetz.
Ich nutze keine Mehrfachsteckdose und habe bereits eine andere Steckdose aus einem anderen Zimmer probiert. Das Netzteil schließe ich aus, da ich dies ebenfalls mit der neuen Fritzbox ausgetauscht habe. Ich wohne in einem Altbau, allerdings hat sich in den letzten zwei Wochen am Hausstromnetz nichts verändert. Die Verbindung war vorher mit dem selben Setup desselben Anbieters über Jahre stabil.
Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass es an der Stromzufuhr der Fritzbox liegen soll.
Momentan sehe ich nur einen Anbieterwechsel als einzige Lösung. Was meint ihr ?
Danke für eure Hilfe. Viele Grüße