[Problem] Ständig Verbindungsabbrüche an nur einem Gerät - sonst keine Probleme

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Seit geraumer Zeit kommt es bei mir zwischen der eingesetzten Fritzbox 7312 und einem iMac immer wieder zu Problemen mit der WLAN Verbindung.

Obwohl im Betriebssystem die Signalanzeige voll ausschlägt, sinkt der Datendurchsatz gegen Null oder die Verbindung bricht immer mal wieder ab. Wenn ich die Verbindung dann manuell wieder herstelle, bekomme ich gleich wieder eine Verbindung und auch die Geschwindigkeit ist zunächst normal - bis das ganze Spiel dann von vorne beginnt.

Im Log der Fritzbox ist nach einem Verbindungsabbruch der Eintrag "WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht" zu lesen.

Dieses Problem habe ich jedoch NUR mit eben diesem einen Computer. Zahlreiche andere Geräte sind auch über WLAN mit diesem Router verbunden und funktionieren (auch auf genau dem gleichen Schreibtisch) ohne Ausfälle.

Jemand eine Idee? Könnte die WLAN-Karte im Computer oder dessen Antenne vielleicht einen Defekt haben?

... einem iMac ...

Im Log der Fritzbox ist nach einem Verbindungsabbruch der Eintrag "WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht" zu lesen.
Diese Meldung hatte ich auch mal, für ein Gerät das die arp-requests der FB ignoriert bzw. nicht beantwortet (kein arp reply) hat.

Hm, was kann ich denn da machen? Wird das arp-request durch das Betriebssystem oder die eigentliche Hardware gesteuert? Könnte ich bei letzterem nicht einfach die verbaute WLAN Karte austauschen?

Wird das arp-request durch das Betriebssystem ...

OS. Evtl. kannst Du mal testen ob das bei deinem Gerät auch so ist. Bei meinem Gerät habe ich das mit:
Code:
sudo tcpdump -vvveni any arp
feststellen können. Evtl. gibt es auch für den iMac ein gleichwertiges bzw. geeignetes tool.

Muss ich mich mal schlau machen, womit man sowas unter MacOS macht.

Habe jetzt auch mal für eine Stunde einen Ping zu google.de laufen lassen und da tauchen dann immer mal wieder "request timeout for icml_seq" Fehlermeldungen auf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.