[Frage] Ständig Funkkanal Wechsel 6 GHz

Third_Energy

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine 5690 Pro überprüft jede Stunde die Qualität des Funkkanals. Merkwürdigerweise aber nur im 2,4 und 6 GHz Band. Im 5 GHz Band findet diese Überprüfung nicht statt.

Alle 3 Bänder stehen auf Autokanal.

Ich bin hier in der Umgebung der Einzige mit 6 GHz Band.

Warum wechselt die Fritzbox fast jede Stunde den Kanal im 6 GHz Band?

Im 2,4 und 5 GHz Band findet nie ein Wechsel statt, wobei das 5 GHz Band ja auch gar nicht geprüft wird.

Durch den stündlichen Kanalwechsel im 6 GHz Band meldet sich mein 6 GHz Gerät ja auch stündlich vom Netzwerk ab und nach 2 Sekunden wieder an. Das nervt ein wenig.

Ist das Verhalten der Fritzbox normal?

Sorry ich bin Laie und Neuling im 6 GHz Band.
 
Habe aktuell auf 2,4 und 5 und 6 GHz einen festen Kanal vergeben, läuft bei mir in den letzten Tagen am stabilsten. Habe verschiedene Szenarien durchgetestet und gleiche SSID bei den drei Kanälen kommt auch am besten. :)
 
Aber warum führt die 5690 Pro im 5 GHz Band keine stündliche Prüfung der Kanäle durch, wenn das Band auf Autokanal steht?

Und warum wechselt der Kanal im 6 GHz Band stündlich, obwohl ich der einzige bin, der in diesem Band funkt?
 
warum führt die 5690 Pro im 5 GHz Band keine stündliche Prüfung der Kanäle durch
Weil eine Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer dauerhaft und völlig transparent für dich durchgeführt werden muss gemäß Vorschrift - nennt sich DFS (Funktion wird hier erklärt).

Wenn du 6 GHz nicht auf einen Kanal festeinstellst, wundere dich nicht über den ständigen Wechsel; mglw. ist der Teil der Firmware noch nicht ganz ausgereift...
 
Das Problem mit dem 6Ghz Kanal habe ich. Es wäre ja gar nicht so schlimm wenn die Box auf dem Kanal bleiben würde, statt diesen zu wechseln.
Warum diese Kanalwechsel stattfinden kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls ist es recht nervend, da dann die 6 Ghz Geräte in das 5Ghz wechseln und nicht mehr zurückspringen. Ich glaube das AVM hier noch einige Updates bereitstellen muss.

Zusatz : Bei mir verbleibt die 5690 im selben Kanal, wenn kein Gerät im 6Ghz Netz angemeldet ist. Erst wenn ein Gerät 6Ghz nutzt, wird der Kanal stündlich gewechselt und zwar wieder so lange, bis das 6Ghz nicht genutzt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Zeit fest Kanal 9 eingestellt, welches denkt ihr ist der richtige?
Oder ist es im 6 GHz egal? :)
 
Würde ich momantan als relativ 'egal' ansehen; ist kaum jemand dort zu finden und überall wird maximal 200mW abgestrahlt
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Momentan wird es keinen richtigen Kanal geben da die FB bei Nutzung des 6Ghz Kanals diesen willkürlich wechselt wie oben beschrieben.
Wenn ich den Kanal ( 6Ghz ) fest einstelle werden meine Geräte nach den 6Ghz Scan auf 5Ghz gewechselt und kommen nicht zurück, auch wenn der Kanal ( 6Ghz ) fest eingestellt ist.
Ich "vermute" das hier bei AVM noch etwas Arbeit vor sich was das " Steering " betrifft....
Und da im 6Ghz Band noch nichts los ist, sollte die Box auch nicht den Kanal hin und her wechseln .... sondern nur bei Bedarf .. der aber wohl bei keinem bisher gegeben sein sollte ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Kanal ( 6Ghz ) fest einstelle werden meine Geräte nach den 6Ghz Scan auf 5Ghz
Ich frage mich ernsthaft, wozu man in 6 GHz scannen sollte (keine DFS-Pflicht!) und dazu die Clients auch noch ins 5 GHz-Band bewegen sollte; ich schließe mich deiner Sichtweise an: es ist noch Einiges zu tun, bis das alles rund läuft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.