Zähler, die diese Leseköpfe unterstützen, haben einen Metallring, auf dem man den Lesekopf aufsetzen kann. ...
Hallo Frank,
das mit dem Ring stimmt, aber im schlimmsten Fall ist es wie bei mir:
Dann brauchst Du einen Elektriker, der die Abdeckung öffnen und danach verplomben darf. Man kann den Lesekopf auch aufkleben, aber der Abstand sorgt dann für Probleme.
Wenn man es wie bei mir über den Elektriker macht, kann man das jeweils nur 1x machen, gegen Rechnung ...
Den ganzen Schrank umbauen zu lassen, kostet zuviel ....
Was das Gerät letztlich messen kann, hängt davon ab, was der Stromzähler an Daten liefert.
Ich habe das Video von AVM so verstanden, dass die Daten (Einspeisung) bisher noch nicht einmal ausgelesen werden. Nur Verbrauch und der Zählerstand.
Daher warte ich wenn erst einmal auf die Bestätigung, dass beide Richtungen gelesen werden.
Wie und was dann mit den Daten passiert, ist eine andere Baustelle. An mein BKW kann ich den PowerOpti nicht anschliessen. Ob AVM das später kann, steht noch in den Sternen.
OK, alles wahrscheinlich wieder zu OT, aber ich wollte zumindest auf die eventuellen Probleme bei der Montage eingehen.
@Novize &
@stoney : Wenn zu OT, gerne entsorgen.