[Sammlung] Fritz!Smart Energy 250

Da im ersten Step nur gemessen wird, was rein kommt, bin ich soweit raus ....
Was das Gerät letztlich messen kann, hängt davon ab, was der Stromzähler an Daten liefert. Da gibt es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen und Schnittstellen. Es gibt eine "Kundenschnittstelle" und eine "Serviceschnittstelle". Bei meinem neuen Zähler muss die "Kundenschnittstelle" aktiviert werden und liefert dann für eine halbe Stunde Daten, für den Dauerbetrieb ziemlich doof.
 
Das Gerät ist auf der IFA ausgestellt.
Betrieb entweder mit 2x AA Batterien (wie üblich, Akkus nicht empfohlen wegen geringerer Spannung).
Alternativer Betrieb über USB-C. Bei Stromversorgung über Kabel werden die Batterien abgeschaltet und auch nicht geladen.
Das größte Problem dürfte für Viele bleiben, im oder direkt am/neben dem Schaltkasten eine USB-C (oder auch A) Buchse zu haben ...
Leider ist mitunter auch der Port für den Datenabgriff (meist oben rechts am Zähler) verplombt.
 
Leider ist mitunter auch der Port für den Datenabgriff (meist oben rechts am Zähler) verplombt.
Das sollte kein Problem sein. Zähler, die diese Leseköpfe unterstützen, haben einen Metallring, auf dem man den Lesekopf aufsetzen kann. Der ist weit genug weg von der Plombe.
 
Betrieb entweder mit 2x AA Batterien (wie üblich, Akkus nicht empfohlen wegen geringerer Spannung).
Es gibt doch auch Lithium Akkus mit 1,5V. Bisschen teurer als normale, aber auf die Dauer doch günstiger als Batterien.
 
Zähler, die diese Leseköpfe unterstützen, haben einen Metallring, auf dem man den Lesekopf aufsetzen kann. ...
Hallo Frank,
das mit dem Ring stimmt, aber im schlimmsten Fall ist es wie bei mir:
20240908_170758.jpg 20240908_170807.jpg
Dann brauchst Du einen Elektriker, der die Abdeckung öffnen und danach verplomben darf. Man kann den Lesekopf auch aufkleben, aber der Abstand sorgt dann für Probleme.
Wenn man es wie bei mir über den Elektriker macht, kann man das jeweils nur 1x machen, gegen Rechnung ...
Den ganzen Schrank umbauen zu lassen, kostet zuviel ....

Was das Gerät letztlich messen kann, hängt davon ab, was der Stromzähler an Daten liefert.
Ich habe das Video von AVM so verstanden, dass die Daten (Einspeisung) bisher noch nicht einmal ausgelesen werden. Nur Verbrauch und der Zählerstand.
Daher warte ich wenn erst einmal auf die Bestätigung, dass beide Richtungen gelesen werden.
Wie und was dann mit den Daten passiert, ist eine andere Baustelle. An mein BKW kann ich den PowerOpti nicht anschliessen. Ob AVM das später kann, steht noch in den Sternen.

OK, alles wahrscheinlich wieder zu OT, aber ich wollte zumindest auf die eventuellen Probleme bei der Montage eingehen.

@Novize & @stoney : Wenn zu OT, gerne entsorgen.
 
das mit dem Ring stimmt, aber im schlimmsten Fall ist es wie bei mir:
Ok, bei dir ist nicht der Zähler verplombt, sondern der Kasten drumherum. Dafür können weder der Zähler noch das Lesegerät was.
 
Stimmt, sollte man aber beachten, bei Betrieb mit Batterien oder zum drücken des button ...
 
dass die Daten (Einspeisung) bisher noch nicht einmal ausgelesen werden.
Der Zähler liefert Daten - je nach Modell - über den Zählerstand und das aktuelle Verbrauchssaldo, Gesamt oder pro Phase. Ist der Verbrauch negativ, dann wird eingespeist, ist er positiv, wird Strom von extern bezogen. Den absoluten Erzeugungswert der PV-Anlage kann der Zähler gar nicht messen.
 
  • Like
Reaktionen: zorro neu
Moin,
auch wenn wir abdriften...
Was der Zähler an Daten ausgibt, ist mir bekannt! Nur habe ich das Video an der entsprechenden Stelle so verstanden, dass die negativen Werte, die Einspeisung im Moment nicht durch die Software dargestellt werden. Mir geht es schlicht darum, sehen zu können, was ich an Strom wegwerfe und das kann der 250er im Moment noch nicht darstellen. Sonst nichts.

Und nun BTT ich bin weg
 
"negativen Werte" hat bei so einem Zähler maximal die Leistung. (Momentanwert, kein Zählwert.)
Der normale Energiebezuug wird von den Zählen im 1.8.0-er Zählwerk akumuliert ggf. 1.8.1 und 1.8.2 wenn es ein Zweitarifzähler ist.
Das was ihr wollt ist, das auch das 2.8.0-er Zählwerk mit verarbeitet wird. Die Werte in kWh sind auch wenn es das Einspeisezählwerk ist trotzdem positiv.

Da es sich nur um mehrer Zählwerke handelt ist das auch nur eine SW-Frage. die verschiedenen Zählwerke müssen auch ordentlich visualiisiert werden.
Hauptproblem nbleiben aber die Zähler, die die Daten liefern müssen.
 
Bei meinem neuen Zähler muss die "Kundenschnittstelle" aktiviert werden und liefert dann für eine halbe Stunde Daten […]
Welches Modell hast Du genau?
In ComputerBase existiert ein großer Thread zu den Konkurrenz-Produkten. Hast Du für Deinen mME jene PIN schon? Dann müsste das forever laufen. Ohne PIN geht das auch, aber dann erheblich weniger Datenpunkte.
im oder direkt am/neben dem Schaltkasten eine USB-C (oder auch A) Buchse
Wie Roboto schon einwarf, kannst Du Dir vom Elektriker auch eine 230-Volt-Steckdose auf die Hutschiene legen lassen, falls die nicht schon liegt. Bei mir ist in jedem Schaltkasten eine Steckdose. Dann kannst Du auch ein Handy-Netzteil nehmen. Aber ja, wer das scheut (oder nicht kann, weil Schaltkasten öffentlich zugänglich und Stromklau denkbar ist) für den ist die Batterie gedacht.
Leider ist mitunter auch der Port für den Datenabgriff (meist oben rechts am Zähler) verplombt.
Darf eigentlich nicht sein. Der Besitzer, also normal Du, kann bei einigen Modellen den Taster verplomben. Sollte bei Dir verplombt sein, Messstellenbetreiber anfragen, ob die von ihm ist.
der Abstand sorgt dann für Probleme
Inwiefern?
was ich an Strom wegwerfe
Mein Tipp: In jenem Video kommentieren (also fragen) oder direkt eine Anregung senden …
dass die Daten (Einspeisung) bisher noch nicht einmal ausgelesen werden
Du hast einen Zweirichtungszähler, also kein mME sondern ein intelligentes Messsystem (iMSys).
mehrer Zählwerke
Weißt Du, ob das Datenformat von mME und iMSys ansonsten gleich ist? Nicht dass AVMs Gateway nur für mME ist. Kenne ich mich jetzt auch zu wenig aus.
 
Das hat hier nix mit mME oder iMSys zu ttun.
Der Zähler muß eine sogenannte optische D0 Schnittstelle haben, über nach standardisierte SML die Daten geliefert werden.
Was über diese sogenannte "Kundenschnittstelle" gesendet wird unterscheidet sich trotz Standardisierung je nach Zähler und ggf. PIN-Freischaltung unterschiedlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.