ständig Anmeldemaske bei Fernzugriff (V 29.04.76)

ASAS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das Update auf V 29.04.76 gemacht. Funktioniert soweit alles gut, bis auf den Fernzugriff. Mit Firefox kommt ständig die Anmeldemaske, beim InternetExplorer sehe ich die Hauptseite nicht. Ich habe keine Anwendungen laufen, die auf die Box zugreifen. Der PC Zuhause ist ausgeschaltet.
Ich habe in dem Thread zur neuen Firmware keinen Hinweis gefunden, dass dieses Problem bei jemand anderem aufgetreten wäre. Vielleicht hat trotzdem jemand einen Hinweis für mich?

Gruß,
Andreas

Moin,
vielleicht heißt auch für dich das Stichwort "referer".
Damit solltest du hier mal die Forensuche füttern ;-)

Habe das AddOn für Firefox getestet um den referer zu verändern - bringt nix.

In meinen Ereignissen steht folgendes drinn:

15.09.09 10:50:13 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx3.

15.09.09 10:50:13 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx4.

15.09.09 10:50:10 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx3.

15.09.09 10:50:09 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx4 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx4 beendet.

15.09.09 10:50:08 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx4.

15.09.09 10:50:06 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx3.

Sieht so aus, als würde mein Browser mit zwei IP's eine Verbindung aufbauen. Was ist denn das???

Laptop im Firmen-LAN angemeldet.

Jetzt muß ich mal was nachfragen:
Wie kommst du an das Ereignislog der Box wenn du doch gar keinen Zugriff hast??
Oder versteh ich was falsch???

"Mit Firefox kommt ständig die Anmeldemaske" heist: ein paar Sekunden bin ich in der Konfiguration, dann kommt die Anmeldemaske, Passwort eingeben, schnell weiter konfigurieren, anmeldemakse usw. ...

Ja, hat nix gebracht.

Guude,
[.....]15.09.09 10:50:13 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx4.
15.09.09 10:50:10 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx3.
..und welche IP hat das verwendete Notebook nun wirklich..?

Moin,moin.
Kann es sein, das ihr im FirmenLAN mit einem Proxy arbeitet, oder sonst was wie große Hardwarefirewall oder sowas habt. das mit den 2 IP macht mich stutzig. Hier schein ja irgenwie was mit der Sitzungssession verloren zu gehen, weil die IP ständig wechselt. hast du die Möglichkeit mal von woanders den Fernzugriff zu testen (nicht FirmenLAN)

@effmue
Hi.
Ist die IP des Notebooks nicht Wursch. Sitzt doch vermutlich hinterm Router und wird geNATet. oder irre ich mich da?

Gruß
Stefan

Guude,

eigentlich jein...:)

Deswegen auch meine Frage:
Ein ordentliches NAT/Router/Proxy-System dürfte eigentlich seltenst mit zwei unterschiedlichen IP-Adressen nach 3 Sekunden delay denselben https Request anliefern.

PS: Mag ja auch mein Denkfehler sein...;)

Der Laptop hat eine völlig andere Adresse.
Mit einem Internetzugang über einen Vodafone UMTS Stick bin ich völlig problemlos auf meine Fritzbox gekommen.

Liegt demnach nicht an der Box sondern an dem merkwürdigen Firmen LAN.

Liegt demnach nicht an der Box sondern an dem merkwürdigen Firmen LAN.

... an dem du ja vermutlich nichts ändern kannst. Also haken wir das wohl an der Stelle ab.
Ich weiß ja nicht wie groß der Laden bei Euch ist, aber das wäre vielleicht mal ein Hinweis für Eure Admins, denn normal ist das nicht.

Gruß
Stefan

Portmäßig bist du aber auf 443 geblieben oder hast du was geändert?
Dieser sollte ja eigentlich frei sein.
Obwohl wenn dem nicht so wäre, würdest du ja gar nicht erst soweit kommen ?!?

Guude,
Der Laptop hat eine völlig andere Adresse.
[....]
also bei http://www.wieistmeineip.de/ kannst du die "externe" IP-Adresse anzeigen lassen.

Aber ich gebe LediesH2k insofern Recht, als das auch dieses Wissen nicht wirklich etwas bringt.
Aber vielleicht kommst du ja bei eurer IT/Abteilung mit diesen Erkenntnissen weiter.

wieistmeineip.de zeigt an, dass ich mal xxx.xxx.xxx.xx4 und mal xxx.xxx.xxx.xx3 als externe IP habe. Den Admins brauche ich damit nicht zu kommen ...

Aber ich weis jetzt woran es liegt und brauche nicht mehr bei der FritzBox nach einem Fehler suchen. Danke!

Guude,
[.....]Den Admins brauche ich damit nicht zu kommen ...
Wieso denn nicht..? ;)
Eine IP Abfrage ist doch erst einmal keine Schande und dass sie evtl. Probleme mit ihrer Konfig. haben könnten wird diese eher erfreuen.
Ich denke da wird es dann generell bei HTTPS Aufrufen zu Session-Problemen kommen.
Im einfachsten Fall können sie dir das "Warum" dann auch schlüssig erklären....

(und im Hintergrund schnell wieder den Proxysperreintrag auf dyndns und Kollegen setzen (alte BoFH-Erfahrung;))

[edit] wg. den wechslenden IPs: Das kann afair aber nur passieren wenn, wahrscheinlich 2+x Router/NAT/egalwie_Proxysysteme zum Einsatz kommen, welche bei einem Zertifikatsfehler "failover" spielen und einen Neurequest absetzen ohne vorher zu fragen.
Ein QnD Ansatz wäre es dann, einmal das entsprechende Zertifikat aus deinem Browser zu nehmen. [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.