sshd Permanente Aufforderung, root-Passwort zu ändern

dariuszmarek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Bei Einloggen via ssh bekommen ich IMMER eine Aufforderung, root-Passwort zu ändern
Code:
dma@Phenom940:~> ssh [email protected]
[email protected]'s password: 
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

The fun has just begun ...

= = = = = = = = = = 
   = B A S I S Home  =
   = = = = = = = = = =
   Fritz!Box 7330SL 
   IP: 192.168.2.1
   IP:2 192.168.2.11

WARNING: Your password has expired.
You must change your password now and login again!
Changing password for root
New password:

Per Telnet funktioniert alles 1A. Ich habe die Konfiguration gecheckt. Auf einer anderen Freetz-Box ist die Konfiguration gleich, das Verhalten ist aber ok.

Was mache ich falsch?

Alt aber soeben habe ich damit gekämpft.
http://chumbylab.blogspot.de/2012/04/7-enabling-ssh-and-setting-password-for.html

geholfen hat

chumby-:/ # vi /etc/shadow

At the top, you'll find a line that looks something like this:

root:$1$hE6zeCvf$$eI3eynqxJYbaat17Sj150:0:0:99999:7:::

I changed this line to:

root:$1$hE6zeCvf$$eI3eynqxJYbaat17Sj150:15555:0:99999:7:::

Editieren kann man das mit
vi /etc/shadow

Natürlich dann mit modsave speichern.

1. Welche Box?
2. Welche Firmware?
3. Welche FREETZ-Version?

Sonst hat deine wertvolle Information Null Wert hier.

All diese Fragen hätte man sparen können, wenn du eine aussagekräftige Signatur angelegt hättest.

MfG

1. Welche Box?
2. Welche Firmware?
3. Welche FREETZ-Version?

Sonst hat deine wertvolle Information Null Wert hier.
Hallo,

was hat SSH mit einer Box/Firmware/Freetz-Version zu tun?
Gar nichts.
Der verlinkte Beitrag bezieht sich auf eine ganz andere Maschine, die mit Fritzboxen nichts am Hut hat.
Das Problem ist ein reines SSH-Problem.

Ergänzend kann man vielleicht sagen, dass sich das Problem (vielleicht) auf Boxen bezieht, die keinen Internetzugang haben und das Datum und die Uhrzeit nicht updaten konnten. So war es in meinem Fall, weil ich eine Zweitbox konfigurieren wollte - ohne sie ans Internet angeschlossen zu haben.

Hallo

Haste es jetzt hinbekommen?
Wenn nicht, mach doch mal die alte freetz Konfiguration vollständig platt.
Log dich auf die entsprechende Box (telnet, ssh, putty) ein und: echo "" > /var/flash/freetz
Nach einem Neustart ist die freetz Konfiguration weg und es gelten die Standardlogins fürs freetz-Webif und dropbear.

@dariuszmarek: hör bitte auf hier klug zu scheißen. Wenn ich es frage, dann hat es einen Grund. Es geht hier in diesem Forum nicht darum, eine Nieschenlösung zu finden, die vielleicht einmalig funktioniert und dann nicht wieder, ohne zu verstehen, wie die Zusammenhänge auf einer Box ablaufen, sondern darum eine universelle Lösung zu erarbeiten, die für alle verfügbar ist und in eine der FREETZ-Versionen einfließt. Um dies zu ermöglichen, muss man wenigstens die anfänglichen Randbedingungen kennen.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.