[Gelöst] SSD an Fritzbox 7590 als Mediaserver - EXT3/4 oder exFAT ?

Lord_Schlager

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe vor eine 1TB SSD dauerhaft an meine Fritzbox 7590 anzuschließen und diese dann als Mediaserver zu nutzen.
Von meinem PC aus möchte ich dann darauf Fotos, Musik oder Videodateien speichern und diese dann vom TV abrufen.

Im Prinzip soll die Festplatte dort nur als Zwischenspeicher zwischen PC und TV fungieren, weil ich es leid bin, andauernd hinterm TV herumzukriechen um den USB-Stick aus/einzustöpseln.
Wichtig wäre mir hier eine unkomplizierte Bedingung am PC. So, das die Dateien am Computer über den Explorer auf die Platte verschieben kann und mich nicht erst in irgendwelchen Fritzbox Portalen anmelden muss.

Meine Fragen:

1.) In welchem Format sollte ich die Festplatte formatieren ? Ich habe gelesen am besten geeignet dafür soll eine Platte im EXT3/4 Format sein. Wobei die FB 7590 jetzt auch exFAT akzeptiert. FAT32 scheidet aus da einige Dateien größer als 4GB sind. NTFS soll wohl an der Fritzbox sehr langsam laufen.
Die Schreibdauer (Dateien von PC an Festplatte) ist mir egal, ich kopiere die Daten und lass den PC dann mal machen. Die Lesegeschwindigkeit ist mir im Gegenzug wichtig HD/UHD Dateien sollten flüssig am TV wiedergegeben werden. Fotos sollen schnell durchschaut werden können. Hat EXT3/4 hier Vorteile gegenüber exFAT ?

2.) Wenn ich eine SSD im EXT4 Format an der Fritzbox als Mediaserver nutze, kann ich die Festplatte dann an meinen PC (Windows10) als Netzlaufwerk einrichten und darauf zugreifen ? Oder geht das dann aufgrund es EXT4 Formats nur über die FritzBox/FritzNAS Benutzeroberfläche ?

Ps: Ja ich weiß, eine Fritzbox ist eigentlich keine vollwertige NAS und ziemlich lahm was den Zugriff auf über USB angebundene Platten angeht. Aber ich nutze jetzt erst mal das, was ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke das Video beantwortet meine Fragen. Ich habe die Platte jetzt in exFAT formatiert. Zugriff am PC über den Windows Explorer funktionier auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.