Squid Verzeichnisrechte diverse Fragen ...

Sodele, nach einem make squid clean habe ich das Ergebnis:

make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mips_uClibc-0.9.30.3/squid-3.0.STABLE24'
Build Successful.
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mips_uClibc-0.9.30.3/squid-3.0.STABLE24'
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mips_uClibc-0.9.30.3/squid-3.0.STABLE24'
mkdir -p packages/target-mips_uClibc-0.9.30.3/squid-3.0.STABLE24/root/usr/sbin/; cp source/target-mips_uClibc-0.9.30.3/squid-3.0.STABLE24/src/squid packages/target-mips_uClibc-0.9.30.3/squid-3.0.STABLE24/root/usr/sbin/squid; /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.30.3/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} packages/target-mips_uClibc-0.9.30.3/squid-3.0.STABLE24/root/usr/sbin/squid;
done.

Das sieht schon mal sehr gut aus... nur wie mache ich das für Squid 2.7 ??

Die beiden Zeilen ersetzen:
$(call PKG_INIT_BIN, 2.7.STABLE9)
$(PKG)_SOURCE_MD5:=3c6642c85470b1079207d43bba25a819

Die Patches funktionieren nicht für Squid 2.7, die müssen händisch angepasst oder - wenn vorhanden - vielleicht von OpenWRT genutzt werden.

Hatte es mit 3.0 versucht, aber das Video Caching funktioniert nicht gescheit....

Das waren auch die Probleme der anderen User, das geht anscheinend nur mit einem Zusatzprogramm.
Ich habe es auf einer alten NSLU2 getestet, geht wunderbar. Nun hätte ich es ganz gerne auf einer FB, da sie resistenter beim ausschalten ist ...

Wenn ich es mit qemu mips kompilieren kann, wäre das auch ok. (habe da aber nur was von einer AR7 und nicht AR9 CPU Emulation gelesen)
Es muss doch aber irgendwann mal ein Package < Squid 3.0 gegeben haben, oder?

Ich würde es auch auf der FB kompilieren, wenn das irgendwie geht ... debian mips

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Patches funktionieren nicht für Squid 2.7, die müssen händisch angepasst oder ...
Ich denke der maintainer hat die Patches noch nicht an Squid 3.0 angepasst. Es sind im aktuellen trunk noch die Patches, von vor der Squid 3.0-Version.

EDIT:

Um ca. 18 Uhr hat sich was getan im Squid-Paket. D. h. man muss das Paket aus dem trunk < 7576 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten in Freetz nie das 2.7er squid, steht so in der Timeline. Deswegen meinte ich auch, er soll mal im Archiv von OpenWRT schauen.

@RalfFriedl: Nein aber sie hat das FS auf dem Flash und macht beim hart ausschalten kein fsck ...

@sf3978: Wenn es geht, warum nicht? Habe da was von debootstrap gelesen, wenn das damit funzt soll es mir egal sein ..

@markuschen: Die Patches vom 2.7 Squid habe ich ich im trac von openwrt gesehen, muss aber noch einiges angepasst werden.... weiss nicht ob ich das hinbekomme ..

Wenn ich es nativ auf der FB compilieren könnte, wäre das das einfachste für mich ...bin aber für jeden Tip dankbar!!

Hast Du eine 7390? Die anderen Boxen haben keinen nennenswerten freien Flash-Speicher.
Willst Du eher die Proxy-Funktion von Squid oder eher die Speicher-Funktion?

Ich habe eine 7320, sollte damit gehen.
Squid will ich vorwiegend als caching proxy verwenden -> Den Cache lager ich auf die HDD aus.
(die 2.7 kann mit Video Caches umgehen, bei 3.0 brauch ich da zusatzprogramme)

Ich werde es mal mit dem debootstrapping versuchen, wie ich es verstanden habe kann ich mir dann die Pakete selbst kompilieren.

Bei cat /proc/cpuinfo bekomme ich nur 260 Bogomips, ich dachte das Teil hat 400Mhz oder ist das ein BUG?
Wenn nicht geht das auch mit 260, hat bei der NSLU2 auch damit gut funktioniert, 1x sd + 1xHD Video aus dem Cache des Proxies

Bei den Patches musst du - hoffentlich - nur die zwei Kopfzeilen (alter Dateiname/neuer Dateiname) anpassen, schau am besten mal in den Original-Patches des Squid 3.0

Habe erfolgreich das Debian mips (Squeeze) installiert, ging recht zügig, im Gegensatz zum kompilieren des Squid 2.7.
Das habe ich jetzt auch erfolgreich abgeschlossen, kann es sein das die DNS auflösung nicht richtig funktioniert?

Oder anders: Ich habe ja schon die Netzwerkeinstellungen in der Fritzbox geändert, zusätzlich gibt es ja noch die /etc/networking/
Ein abändern der eth0 auf meine ip bringt immer noch einen DNS resolve Fehler beim Aüflösen von Websites ....

Soll aber erst mal egal sein, werde im nächsten Schritt die Squid binaries vom 3.0 durch meine 2.7 ersetzen ....

Wenn du ein chroot nutzt, dann solltest du vorher die /etc/resolv.conf rüberkopieren.

Gruß
Oliver

Ja Danke @oli, die etc/resolv.conf hatte die falsche IP...

Wenn ich Squid mit dem debootstrapped Debian aufrufe, funktioniert erst mal alles so wie es soll..... Danke für eure Hilfe!!! ;-)
Squid startet leider nicht wenn ich es in der Freetz Umgebung starte, bringt dann die FM: "squid: can't load library 'librt.so.1'"

Dazu 2 Fragen:
1.) Wie starte ich Squid automatisch von der debootstrapped Umgebung? (Kann ich die Befehle in der Freetz GUI/fwcustom eintragen)
2.) Wie kann ich die fehlende library nachträglich in den Flash kopieren, bzw. wo kann ich den hinkopieren und neu kompilieren? (Wenn es funktioniert)

Danke und Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
...
Squid startet leider nicht wenn ich es in der Freetz Umgebung starte, bringt dann die FM: "squid: can't load library 'librt.so.1'"
...
2.) Wie kann ich die fehlende library nachträglich in den Flash kopieren, bzw. wo kann ich den hinkopieren und neu kompilieren?
Das kannst Du auch mit einem symlink lösen.

Habe die libs kopiert, aber da ist noch was anderes faul:
squid: can't handle reloc type 0x2f

Habe mir das Debian mit der rc.custom gemountet, geht auch ganz gut ....

Danke an alle, die mir geholfen haben! Thread könnt Ihr schliessen!

Gruss
Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.