Sprachsteuerung über AVM Smart Gateway mit Alexa und Sonos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dini 44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Meine Geräte / Software:
Fritzbox 5590 Fiber, Fritz Smart Gateway, Sonos Arc, Sonos One, IPhone 14
Alexa Ap bzw. Google Home Ap, Sonos Ap.
Nach abschalten des FB Smarthome Skill von Amazon (04.09.2024) versuche ich schon mehrere Tage meine AVM DECT 200 Steckdosen wieder über Sprachsteuerung zu schalten.
Laut AVM wird dazu der Smarthome Gateway benötigt. OK gekauft angeschlossen und Labor-Software 7.62 installiert.
Alle Versuche das Gateway in ein Matternetz einzubinden, scheitern, da die Alexa Ap sowie auch die Goggle Home Ap einen Matter Controller verlangen.
Das heißt ich muss mir jetzt noch einen Matter Hub kaufen, da Sonos keinen Matter Hub mit den Lautsprecher zur verfügung stellt
Umkehrschluß ich werde den AVM Smarthome Gateway zurückgegeben, kaufe keinen Matter Hub sondern 4 China Steckdosen (€30), die per Sprachsteuerung ohne Hub funktionieren.
Amazon will mit der Skillabschaltung nur Geld verdienen und den kostenpfichtigen eigenen Skill vertreiben. Werde Amazon möglichst vermeiden.
Weiterhin finde ich es schon traurig, dass AVM keinen eigenen Skill zur Verfügung stellt um Ihre Geräte per Sprachsteuerung zu steuern.

wer weiß noch eine Lösung?
Dini44

Ich habe dasselbe Setup, 5590er mit Fritz Smart Gateway. Auf dem Gateway das aktuelle Labor installiert. Als Sprachassistent nutze ich Google Home. Eingerichtet gemäss dieser Anleitung von AVM: https://avm.de/service/fritz-smart-home-per-google-home-app-in-matter-netzwerk-einbinden/

Meine DECT 200 & DECT210 oder auch IKEA Lampen etc. kann ich nun wieder problemlos per Sprache bedienen. Die Anleitung für Alexa oder Apple Home sind am Ende dieser Seite zu finden: https://avm.de/service/matter-mit-fritz/

Ich hoffe, die Angaben helfen, bei mir läuft es, denn mit dem Labor ist der Fritz Smart Gateway eben auch Matter Controler.

Es gibt keinen alternativen AVM-Smarthome-Bezahl-Skill von Amazon.
Den Hintergrund für die Abschaltung des bis dahin kostenfreien fbsmarthome-Skills findest du hier: https://www.fbsmarthome.site/?lng=de

Und ja, es gibt schon mindestens zwei Themen hier, die sich genau damit beschäftigen.

Und ja, es gibt schon mindestens zwei Themen hier, die sich genau damit beschäftigen.

Somit ist hier zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.