Sprachqualität freenet komplett

123sat

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

ich nutze momentan freenet dsl und dort die VoIP Festnetzflatrate. Im Bandbreitenmonitor sehe ich einen Traffic von ca. 80kbit/s für ein Telefonat im upload.

Wenn ich ich nun auf freenet komplett umstelle, wird die Sprachqualität besser? Also ich finde sie etwas leise und ich würde sie auch gerne noch höher stellen als momentan.

Vielleicht kann ja mal einer, der schon freenet komplett hat, bei sich mal im Bandbreitenmonitor gucken, wieviel traffic ein Telefonat im Upload verursacht.

Danke

Ich könnte nicht behaupten, dass die Lautstärke zu gering wäre. Bei komplett kannst du eine 2.PVC (Suchfunktion nutzen) verwenden, das ist zuverlässiger als Traffic shaping, die Bandbreite für ein Telefonat hängt natürlich vor allem vom verwendeten Codec der FritzBox ab.

ich kann in der fritzbox nirgends erkennen, welchen codec ich nutze.

Ich konnte nur anhaken, "festnetzsprachqualität verweden"

Wird denn, wenn ich bei PVC den Haken mache, die Sprachqualität besser?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall die beste Sprachqualität mit größter Bandbreite. Für andere Codecs mußt du in die Config eingreifen, dafür gitbs zahlreiche Möglichkeiten, siehe Suchfunktion.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.