[Problem] Sprachmenü der Fritzbox kann über die Tasten eines SL450HX nicht gesteuert werden

Hallo!

Ist das Mobilteil neu oder gebraucht, wenn es neu ist gibt es doch normal noch Garantie oder Gewährleistung.

NACHTRAG:
Also wenn man sich die 3-seitige Info von dem Gerät genau durchliest, steht 2 mal dezitiert "Rückfrage-Taste Flashzeiten einstellbar", also sollte das auch möglich sein.
Ich selber habe gerade keines zum Testen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt der Verdacht wohl nahe, dass es ein Problem von Gigaset ist.

Es liegt wohl an der Firmware des Gigaset, siehe folgendes Thema:

Siehe dort auch der letzte Beitrag, hast du wirklich eine aktuelle Firmware auf deinem SL450HX?

Edit 2: Und siehe auch weitere Fundstellen dazu im IPPF:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sl450hx-neue-firmware-für-dtmf-an-fritzbox.303653/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-gigaset-sl450-hx-kein-dtmf.298703/

Eine (temporärer) Fix (bei einer Firmware die kein DTMF bei internen Anrufen @CAT-iq 2.0 unterstützt) wäre auch das Abschalten von CAT-iq 2.0 an der Fritzbox (aber wie in #11 beschrieben vorgehen, also anschließend das Gigaset an der Basis neu anmelden). Man verzichtet dann zwar auf ein paar Features aber auf das GAP alleine würde man auch nicht zurückfallen, da die Fritzbox auch einige Funktionen des proprietären Gigaset-Protokoll beherrscht. Anderer Fix: Bedienen des AB nicht per (internem) Anruf sondern per Menü.


Edit:
Die (erneuten) Hinweise bzgl. Flashzeiten brauchst du nicht beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: surfsteffen
Edit:
Ich kenne kein Schnurlostelefon egal welcher Marke, mit welchem man eine "Rückfrage" in/an einer TK-Anlage machen kann, wenn wie so oft dort 300MS anstatt der notwendigen 100MS, bei den Flashzeiten intus sind.

300MS im Amt, 80-100MS an TK-Anlagen!

Aber vermutlich andere Länder, andere Sitten?
 
Man versuche mal bei einer DECT-Schnittstelle die Flashzeit einzustellen. Klar, wenn man gedanklich immer noch in der POTS-Welt steckt und (ggf. ausschließlich) entsprechende DETC-Basisstationen mit FXO-Port verwendet, kann man das ggf. durcheinanderbringen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es in diesem Fall keine Flashzeit gibt, weder 100ms noch 300ms.

Wenn dir DECT oder SIP/VoIP (immer) noch zu neu ist, überlege mal wie das bei ISDN (DSS1) mit der Flashzeit funktioniert (aka "Steuernachricht"). Vielleicht kommst du ja doch noch drauf.
 
Leider kann ich im Menü des SL450HX keine Eimstellmöglichkeiten für die "Flash-Zeiten" finden.
Auch das Rätsel lies sich lösen: Dieser Menü-Punkt erscheint nur, wenn Du das Mobilteil an einer Gigaset DECT-Basis nutzt, die (auch) noch einen analogen Anschluss hat, z.B. an der Gigaset GO-Box 100. Dann steuert dieser Menüpunkt den analogen Teil der Basis. Das Handbuch beschreibt alle Menü-Optionen, egal an welcher Basis, ohne zu kennzeichnen, welche Funktion in welchem Modus erscheint (Gigaset und/oder CAT-iq 2.x).
 
  • Like
Reaktionen: surfsteffen
Bezüglich Beitrag #24, ich bin ja erst seit 1971 mit Siemens-Telefonie ein wenig "involviert", da kann man schon mal was vergessen, aber sowas nicht, denn Schnurlose wurden erst seit rd. 1989 von Siemens eingesetzt, also weiss ich in etwa wie der Hase mit MFV o. DTMF an TK-Anlagen o. im Amt ala Vermittlungsstelle läuft!
 
Schade, fördern hatte also doch nicht ausgereicht... ;) DuW
 
Jetzt musst uns oder dem TE noch erklären warum es im Endeffekt nicht funzt, bzw. wo der Fehler genau ist, im Mobilteil oder doch an der FB, bzw. diverses damit nicht im Bereich des Möglichen ist.
 
Tipp: Das steht hier schon. Man müsste also nur mal lesen.
 
Du hast behauptet das ist uninteressant u. ist eigentlich "Nebensächlich"!
 
"Nebensächlich"!

Wenn man die Lösung für das Problem des TO genannt hat und versucht das als "nebensächlich" darzustellen, dann ist das schon recht verquer... Da ist doch nicht etwa der Hase (irgendwann) stehen geblieben im Labyrinth?
 
Wenn man sich die Antworten in den Beiträgen #2 u. #22 durchliest, merkt man welche Kapazunder ihre gutgemeinten Ratschläge abgeben u. versiert diese dabei sind.
Dabei geht es nur um die zumindest gängigste u. kleinste Anlage, am Deutschen Markt!
Mehr ist diese nicht, im Verhältnis zu richtigen TK-Anlagen, wo man auch nicht nur mit einer voreingestellten "Ziffernprozedur", vielleicht das gewünschte feature erreicht.
 
Also, wir haben inzwischen herausbekommen, dass es allein an der Firmware-Verion des Mobilteil liegt. Hier hat surfsteffen noch eine alte Version. surfsteffen, konntest Du inzwischen nachschauen, ob Dir Gigaset QuickSync etwas neueres liefert? Wenn nicht, müssten wir zusammen herausbekommen, warum das Firmware-Update bei Deinem Mobilteil klemmt.
 
  • Like
Reaktionen: surfsteffen
Ich frage mich nur, warum der TE die Frage vom Beitrag #21, nicht beantworten kann oder will, wenn es neu ist "return to sender" ganz einfach!
 
Auch ein Weg, aber gibt noch andere Wege: Bei Gigaset war das letzte Update ein zwei-stufiges Update. Das heißt, man musste in QuickSync zweimal auf Update drücken, damit das finale Update kam. Das ist ein Software-Usability-Fehler in QuickSync, weil es nicht selbst darauf hingewiesen hat (und auch die automatische Benachrichtigung „es liegt ein Update für Modell x vor“ jedenfalls bei mir kein zweites Mal kam). Wenn wir wegen jedem Software-Fehler unsere geliebten Telefone zurückgeben würden – was gar nicht so schlecht wäre, weil die Hersteller dann mal aufwachen würden – hätten wir keine Telefone mehr. Kostenlos, bitte überlege Dir immer, ob Deine Hilfe auch „weiterhilft“. Oft gibt es noch andere, komplizierte, aber schneller Wege. Wenn surfsteffen das Problem selbst lösen kann, muss er nicht zweimal Paket machen. Das jetzt ihm überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: surfsteffen
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Gestern war Dachboden entrümpeln angesagt. Da musste das Mobilteil zurück in die Warteschleife ;-)

Inzwischen hatte ich auch noch Rückmeldung vom Gigaset Support.
Allerdings war es eigentlich nur eine Entschuldigung, dass Sie das Problem aufgrund der aktuellen Homeoffice-Situation nicht genauer untersuchen können.
Dass es angeblich noch eine neuere Firmware gibt wurde mit vom Gigaset Support aber auch nicht gemeldet. Obwohl ich ihnen mitgeteilt hatte welches meine aktuelle Version ist (116.074.06).

Etwas verwundert war ich dann über den Beitrag von sonyKatze, dass sie/er bereits seit Monaten die Version 116.075.06 hat. Ich habe das FW-Update ja erst diese Woche, direkt nach dem auspacken des Geräts durchgeführt.
Also euren Rat befolgt und nochmals auf aktuelle FW geprüft und siehe da, jetzt wird mir auch die 116.075.06 angeboten.
Und das allerbeste an allem ist, dass es tatsächlich Abhilfe gebracht hat!
Das AB-Menü lässt sich jetzt über die Tasten des Mobilteils steuern. Man hört jetzt auch deutlich Tonsignale wenn man eine Taste drückt, was davor nich der Fall war.

Ich bin entzückt!!

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist, warum ich nicht gleich bei ersten Update auf diese Verison gekommen bin. Kann es sein, dass alle älteren Versionen sequenziell Version für Version aufgespielt werden müssen, bis man bei der neuesten angekommen ist?
Ich werde diese Frage auch noch an den Gigaset Support stellen.

Euch allen besten Dank für die tatkräftige und am Ende zielführende Hilfestellung und ein schönes Wochenende!

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

@sonyKatze
Du hast meine Frage beantwortet während ich noch am Tippen war ;)
Damit wäre das Rätsel auch gelöst, warum ich beim Update nicht gleich die aktuellste Version erhalten habe.

Danke nochmal für die super Hilfe!

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Verfollständigung anbei noch das Feedback vom Gigaset - Support:

Es freut uns, dass Ihr Anliegen gelöst werden konnte.

Es kann durchaus sein, dass Sie ein Gerät mit einer etwas "älteren" Firmwareversion erworben haben.

In den meisten fällen, funktioniert das Update auf die 116.075.06. sofort. In einigen fällen, wie z.B. bei Ihnen, muss das Update zwei mal durchgeführt werden, damit die neue Version korrekt heruntergeladen und installiert wird.

Die Gigaset Quick Sync, sollte Ihnen natürlich anzeigen dass eine neue Softwareversion bereit steht. Es kann gut möglich sein, dass sich die Gigaset Quick Sync kurzzeitig aufgehängt hat.

Insofern Sie weitere Fragen zu Ihrem Gigaset Gerät haben, kontaktieren Sie uns erneut.
 
Und da wundern sich unsere deutschen Elektronik-Hersteller, dass sie so wenig Erfolg haben bzw. keine Mitarbeiter finden … schreibe denen bitte, dass Sie Deinen Fall nachstellen sollen (also ein Gerät mit Firmware kleiner 074.06), damit die sich die User-Experience selbst erfahren (und nicht herumrätseln oder auf Statistiken verweisen).
 
Rein technisch gesehen liegt es meiner Beobachtung nach daran, dass die Update URL in der Firmware des Mobilteils geändert wurde.
Mit dem Update auf 074.06 wird die URL von
http://update.gigaset.net/firmware/shark_hs/shark__upd.bin
auf
geändert.
Daher wird die neueste Version auch erst danach gefunden. Und Gigaset Quicksync besorgt sich die Update URL anscheinend vom Mobilteil.

Warum die Änderung so erfolgen musste, kann ich als Laie natürlich nicht beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, hätten die ja auch im Download Server ein Redirect der URL einrichten können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.