Um mein Haus auf allen Etagen mangels vernünftiger Verkabelung mit LAN und WLAN versorgen zu können, habe ich folgendes Netzwerk aufgebaut:
KG: FB 7390 am ADSL, LAN1 an Powerline (kein WLAN)
EG: FB 7240 LAN1 an Powerline, LAN2 an Satreceiver, WLAN für Notebook, iPad, Smartphones, etc.
OG: Satreceiver an Powerline, nur sporadisch eingeschaltet und vermutlich nicht Bestandteil des Problems
DG: FB 7240 LAN1 an Powerline, LAN2 an PS3, WLAN für Smartphone
Das Problem besteht darin, dass sporadisch von der Fritzbox im EG aus keine Verbindung zur Internet Fritzbox im KG besteht.
Es ist dann nicht möglich, von der EG Fritzbox die KG Fritzbox zu pingen.
Gleichzeitig kann ich aber vom EG trotzdem die DG Fritzbox erreichen (z.B. per telnet) und von dort auch die KG Fritzbox (z.B. per telnet).
Wenn ich über diesen (Um-) Weg per telnet auf die KG Fritzbox gelange, kann ich von dort natürlich nicht zur EG Fritzbox pingen.
Nach einiger Zeit (paar Sekunden oder manchmal mehrere Minuten) geht dann alles wieder von alleine.
Wenn ich im EG das Kabel von der Fritzbox zum Powerline Adapter trenne und eine Sekunde später wieder einstecke, dann geht danach auch alles wieder.
Welche Diagnosemöglichkeiten habe ich ?
Zum Zeitpunkt des Problems zeigen mir die Fritzboxen bei arp -an jeweils die richtigen MAC / IP Adressen an.
Wenn ich mit arp -d einen Eintrag für die Gegenseite lösche, bleibt dieser incomplete.
Kann ich irgendwie auf den Fritzboxen die MAC Forwarding Tabelle anzeigen lassen ?
Zusatzinfo:
Die Powerline Adapter sind jeweils TP-Link TL-PA4010P V2 (mit Software 500A-1.1.0.844-01-20120919-FINAL V2),
lt. Hersteller sollen 16 Adapter pro Netz möglich sein.
Die beiden WLAN SSIDs sind gleich, aber es werden verschieden Kanäle genutzt (1 bzw. 13).
Auf allen Fritzboxen läuft z.Zt. Freetz, aber ich habe bereits alle Geräte mehrfach getauscht.
Im KG waren bereits 2 verschiedene 7312 (ohne Freetz) im Einsatz, im EG auch andere 7240 mit anderen Softwareversionen und im OG auch eine 3131, ohne dass das Problem verschwunden wäre.
Andere TP-Link Adapter waren ebenfalls bereits im Einsatz.
KG: FB 7390 am ADSL, LAN1 an Powerline (kein WLAN)
EG: FB 7240 LAN1 an Powerline, LAN2 an Satreceiver, WLAN für Notebook, iPad, Smartphones, etc.
OG: Satreceiver an Powerline, nur sporadisch eingeschaltet und vermutlich nicht Bestandteil des Problems
DG: FB 7240 LAN1 an Powerline, LAN2 an PS3, WLAN für Smartphone
Das Problem besteht darin, dass sporadisch von der Fritzbox im EG aus keine Verbindung zur Internet Fritzbox im KG besteht.
Es ist dann nicht möglich, von der EG Fritzbox die KG Fritzbox zu pingen.
Gleichzeitig kann ich aber vom EG trotzdem die DG Fritzbox erreichen (z.B. per telnet) und von dort auch die KG Fritzbox (z.B. per telnet).
Wenn ich über diesen (Um-) Weg per telnet auf die KG Fritzbox gelange, kann ich von dort natürlich nicht zur EG Fritzbox pingen.
Nach einiger Zeit (paar Sekunden oder manchmal mehrere Minuten) geht dann alles wieder von alleine.
Wenn ich im EG das Kabel von der Fritzbox zum Powerline Adapter trenne und eine Sekunde später wieder einstecke, dann geht danach auch alles wieder.
Welche Diagnosemöglichkeiten habe ich ?
Zum Zeitpunkt des Problems zeigen mir die Fritzboxen bei arp -an jeweils die richtigen MAC / IP Adressen an.
Wenn ich mit arp -d einen Eintrag für die Gegenseite lösche, bleibt dieser incomplete.
Kann ich irgendwie auf den Fritzboxen die MAC Forwarding Tabelle anzeigen lassen ?
Zusatzinfo:
Die Powerline Adapter sind jeweils TP-Link TL-PA4010P V2 (mit Software 500A-1.1.0.844-01-20120919-FINAL V2),
lt. Hersteller sollen 16 Adapter pro Netz möglich sein.
Die beiden WLAN SSIDs sind gleich, aber es werden verschieden Kanäle genutzt (1 bzw. 13).
Auf allen Fritzboxen läuft z.Zt. Freetz, aber ich habe bereits alle Geräte mehrfach getauscht.
Im KG waren bereits 2 verschiedene 7312 (ohne Freetz) im Einsatz, im EG auch andere 7240 mit anderen Softwareversionen und im OG auch eine 3131, ohne dass das Problem verschwunden wäre.
Andere TP-Link Adapter waren ebenfalls bereits im Einsatz.