[Problem] Sporadisches Netzwerk Problem mit 3 Fritzboxen und 4 Powerline Adaptern

beton

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Um mein Haus auf allen Etagen mangels vernünftiger Verkabelung mit LAN und WLAN versorgen zu können, habe ich folgendes Netzwerk aufgebaut:

KG: FB 7390 am ADSL, LAN1 an Powerline (kein WLAN)
EG: FB 7240 LAN1 an Powerline, LAN2 an Satreceiver, WLAN für Notebook, iPad, Smartphones, etc.
OG: Satreceiver an Powerline, nur sporadisch eingeschaltet und vermutlich nicht Bestandteil des Problems
DG: FB 7240 LAN1 an Powerline, LAN2 an PS3, WLAN für Smartphone

Das Problem besteht darin, dass sporadisch von der Fritzbox im EG aus keine Verbindung zur Internet Fritzbox im KG besteht.
Es ist dann nicht möglich, von der EG Fritzbox die KG Fritzbox zu pingen.
Gleichzeitig kann ich aber vom EG trotzdem die DG Fritzbox erreichen (z.B. per telnet) und von dort auch die KG Fritzbox (z.B. per telnet).
Wenn ich über diesen (Um-) Weg per telnet auf die KG Fritzbox gelange, kann ich von dort natürlich nicht zur EG Fritzbox pingen.

Nach einiger Zeit (paar Sekunden oder manchmal mehrere Minuten) geht dann alles wieder von alleine.
Wenn ich im EG das Kabel von der Fritzbox zum Powerline Adapter trenne und eine Sekunde später wieder einstecke, dann geht danach auch alles wieder.

Welche Diagnosemöglichkeiten habe ich ?
Zum Zeitpunkt des Problems zeigen mir die Fritzboxen bei arp -an jeweils die richtigen MAC / IP Adressen an.
Wenn ich mit arp -d einen Eintrag für die Gegenseite lösche, bleibt dieser incomplete.
Kann ich irgendwie auf den Fritzboxen die MAC Forwarding Tabelle anzeigen lassen ?

Zusatzinfo:
Die Powerline Adapter sind jeweils TP-Link TL-PA4010P V2 (mit Software 500A-1.1.0.844-01-20120919-FINAL V2),
lt. Hersteller sollen 16 Adapter pro Netz möglich sein.
Die beiden WLAN SSIDs sind gleich, aber es werden verschieden Kanäle genutzt (1 bzw. 13).
Auf allen Fritzboxen läuft z.Zt. Freetz, aber ich habe bereits alle Geräte mehrfach getauscht.
Im KG waren bereits 2 verschiedene 7312 (ohne Freetz) im Einsatz, im EG auch andere 7240 mit anderen Softwareversionen und im OG auch eine 3131, ohne dass das Problem verschwunden wäre.
Andere TP-Link Adapter waren ebenfalls bereits im Einsatz.

Kommt man auf die Powerline-Geräte irgendwie rauf, z.B. mit einer Software vom Hersteller, um sich dort Auffälligkeiten ansehen zu können?
(Fehler/Störer/...)

Ich hatte auch ne Zeit lang die 7240 und woanders die 7270 über die LAN1 Methode verwendet. Dazwischen waren keine Powerlan Adapter sondern direkte LAN Kabel.

Trotzdem trat bei mir und bei der anderen 7270 Dein Phänomen auch sporadisch auf. Die Dinger sind bei der LAN 1 Methode (IP-Client) irgendwie instabil.
Daher bin ich dann vor einiger Zeit für meine 7240 auf die 7330 gewechselt. Die läuft seitdem stabil. Die 7270 bei Bekannten wurde dann mal gewechselt (wegen Überspannung) und auch die andere 7270 (v3) hat wieder dieselben Probleme hin und wieder und muss dann stromlos gemacht werden...

Ich könnte mir vorstellen, das es nichts mit den Powerlan Adaptern zu tun hat...

Gruß
Achim

Kommt man auf die Powerline-Geräte irgendwie rauf, z.B. mit einer Software vom Hersteller, um sich dort Auffälligkeiten ansehen zu können?
(Fehler/Störer/...)
davon ist mir bei TP-Link leider nichts bekannt, das wäre ja zu schön ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ne Zeit lang die 7240 und woanders die 7270 über die LAN1 Methode verwendet. Dazwischen waren keine Powerlan Adapter sondern direkte LAN Kabel.
Trotzdem trat bei mir und bei der anderen 7270 Dein Phänomen auch sporadisch auf. Die Dinger sind bei der LAN 1 Methode (IP-Client) irgendwie instabil.
<snip>...
Ich könnte mir vorstellen, das es nichts mit den Powerlan Adaptern zu tun hat...
<snip>
Meine Vermutungen gehen auch in diese Richtung, sonst würde ich das Problem ja auch nicht hier melden.
Interessant wäre es, ob noch jemand ähnliche Phänomene kennt und ggf. Ideen zur weiteren Analyse (oder gar zur Lösung) auf Lager hat.

Leider hat sich an dem Problem noch immer nichts geändert, weshalb ich es in meiner Verzweiflung aus der Versenkung hole.
Gestern ist es wieder einmal aufgetreten.
Auf der Internet Fritzbox im KG habe ich die IP und MAC Adresse der Fritzbox im EG bei "arp -an" angezeigt bekommen (und ist auch nach arp -d <ipaddr> wieder erschienen), auf der Fritzbox im EG habe ich aber nur "incomplete" für die MAC der Internet Fritz Box im KG bekommen.
In keine der beiden Richtungen konnte ich erfolgreich pingen.
An der Internet Fritzbox im KG (jetzt eine 7390, bei einer 7312 sieht es aber genauso aus) hängt nur der DSL Anschluss und der Powerline Adapter, WLAN ist aus.
Die Fritzbox im EG (jetzt eine 3370, vor einem Jahr noch eine 7240) hat neben der Verbindung zum Powerline noch einen Festplattenreceiver permanent am Switch hängen, sowie zwei weitere Ports, die nur gelegentlich genutzt werden.
Über WLAN sind dort einige weitere Geräte aktiv.
Welche Diagnose Möglichkeiten habe ich?
Kann es sein, dass die Fritzbox im EG irgendwie die Orientierung verliert und die Datenpakete über den falschen Switch Port verschicken will?

Die Fritzboxen auser der am DSL haben aber schon feste IP-Adressen? (Client, bestehende Internetverbindung mitbenutzen)
Ich hab zwar keine Powerline-Adapter aber 3 x 7270 mit AVM 6.06 über LAN1 (eine sogar mit einem Telefon als VOIP-Nebenstelle) und keine Probleme.

Ja klar, so sieht es bei mir aus:
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IPv4-Adresse: 192.168.9.4
bzw.
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

So, ich habe mir das mal auf CLI Ebene angeschaut (ich habe Freetz drauf, aber das Problem hatte ich auch schon ohne Freetz), das habe ich jeweils unter /var/log/messages gefunden.
An Port 1 der beiden FritzBoxen hängen jeweils die Powerline Adapter.
"Gastzugang für LAN 4 aktiv" ist übrigens bei beiden Boxen aus.

Code:
Feb  6 12:35:11 FritzBox-vDSL kern.info kernel: guest: port 1(guest_st1) entering disabled state
Feb  6 12:35:11 FritzBox-vDSL kern.info kernel: device guest_st1 left promiscuous mode
Feb  6 12:35:11 FritzBox-vDSL kern.info kernel: guest: port 1(guest_st1) entering disabled state
Feb  6 12:35:11 FritzBox-vDSL kern.warn kernel: br_del_if() : is called with apId -1 -> guest_st1
Feb  6 12:36:12 FritzBox-vDSL kern.info kernel: device guest_st1 entered promiscuous mode
Feb  6 12:36:12 FritzBox-vDSL kern.info kernel: guest: topology change detected, propagating
Feb  6 12:36:12 FritzBox-vDSL kern.info kernel: guest: port 1(guest_st1) entering forwarding state
...
Feb  6 17:06:42 FritzBox-vDSL kern.info kernel: guest: port 1(guest_st1) entering disabled state
Feb  6 17:06:42 FritzBox-vDSL kern.info kernel: device guest_st1 left promiscuous mode
Feb  6 17:06:42 FritzBox-vDSL kern.info kernel: guest: port 1(guest_st1) entering disabled state
Feb  6 17:06:42 FritzBox-vDSL kern.warn kernel: br_del_if() : is called with apId -1 -> guest_st1
Feb  6 17:07:43 FritzBox-vDSL kern.info kernel: device guest_st1 entered promiscuous mode
Feb  6 17:07:43 FritzBox-vDSL kern.info kernel: guest: topology change detected, propagating
Feb  6 17:07:43 FritzBox-vDSL kern.info kernel: guest: port 1(guest_st1) entering forwarding state

Code:
Feb  6 12:35:12 FritzBox-EG kern.info kernel: [32675.770000] guest: port 1(guest_ct1)entering disabled state
Feb  6 12:35:12 FritzBox-EG kern.info kernel: [32675.850000] device guest_ct1 left promiscuous mode
Feb  6 12:35:12 FritzBox-EG kern.info kernel: [32675.850000] guest: port 1(guest_ct1)entering disabled state
Feb  6 12:36:12 FritzBox-EG kern.info kernel: [32735.790000] device guest_ct1 entered promiscuous mode
Feb  6 12:36:12 FritzBox-EG kern.info kernel: [32735.790000] guest: port 1(guest_ct1)entering forwarding state
...
Feb  6 17:06:43 FritzBox-EG kern.info kernel: [48966.750000] guest: port 1(guest_ct1)entering disabled state
Feb  6 17:06:43 FritzBox-EG kern.info kernel: [48966.820000] device guest_ct1 left promiscuous mode
Feb  6 17:06:43 FritzBox-EG kern.info kernel: [48966.820000] guest: port 1(guest_ct1)entering disabled state
Feb  6 17:07:43 FritzBox-EG kern.info kernel: [49026.780000] device guest_ct1 entered promiscuous mode
Feb  6 17:07:43 FritzBox-EG kern.info kernel: [49026.790000] guest: port 1(guest_ct1)entering forwarding state

Hallo Leute,

da bin ich aber froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Bei mir geht es auch in dieselbe Richtung Fritzbox 7390 und TP-LINKs Powerline.

Konnte gerad gestern auch nachvollziehen, dass es ein ARP Problem ist. Habe einen Trace davon und melde mich. Gibt es vielleicht inzwischen neue Erkenntnisse?

rkra

Hallo Leute,
ist das Thema noch interessant? Gebt mir bitte ein Zeichen.

rkra

für mich ist das Thema nach wie vor interessant ...

Wie sieht denn Dein Trace aus ?

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann machen wir uns ran. Ich melde mich mit den nächsten Schritten, würde es gern am Wochenende geklärt haben. Befürchte aber, dass es ein ganz eckliges Problem sein wird. Bin eigentlich vom Fach, Netzwerker ... mal sehen.
rkr

ich habe das auch bei den devolo powerline 1200er serie. wenn ich dann die Internet-Box zB im Browser aufrufe, dann geht#s kurz darauf wieder mit dem Internet. Gefühlt habe ich seit einem Update der Devolo-Firmware auf 1.2.1 vor ein paar Tagen leichte Besserung...

Seme

OK, habe die Antworten nur überflogen, damit ich mich nicht an Etwas festhalte, was in die falsche Richtung führt.

Hier die ersten Statements:

Ich habe in jeder Etage einen 1200er TP-Link PowerLine.

Keller: Fritzbox + PL
EG: Powerline + TL AccessPoint
1OG:powerline + TL AccessPoint
DG: Powerline + TL Accesspoint

Das Problem tritt nur im EG, im Wohnzimmer, auf.
Gleichzeitig an meinem Lap und an dem iPad.
Es ist also kein Client Problem.

Geräte untereinander getauscht. Keine Besserung.

Um es nachzuvollziehen, habe ich mir einen Batch bereitgelegt, mit dem ich im Problemfall alles "abchecken" kann.
In diesem Batch werden die anderen APs angepingt (die sind ja immer da), dann die Fritzbox und dann ein paar Adressen im Netz.

Wenn es so weit ist, dann kann ich von meinem Laptop alle anderen APs anpingen, DIE FRITZBOX und die Web-Ressourcen dahinter ist aber nicht erreichbar.

Auf dem PC fehlt ja auch dei MAC der Fritzbox!! Dann kann das auch nicht funktionieren.

Ich sehe im Trace die ARP Anfragen und auch die Antworten. Ich werde jetzt das Trace auseinandernehmen.

rkra

Hallo rkra, hast Du schon neue Erkenntnisse ? Kann ich irgendwie helfen ?

hi und hallo,

gestern trat der Fehler nicht auf, das ist wie immer ;;-=)

Ich werde heute den aten Trace auseinandernehmen.
Roman

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.