[Problem] Splitter gemessen ohne das einer vorhanden ist.

koermet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Telekom Magenta S Anschluss, inzwischen auch endlich mal einen Annex J mit dem 6000RAM Profil.
Verbindung wird über (bis vor kurzem Fritzbox 7580) jetzt mit einer 7590 aufgebaut. Beide 1und1 Hardware.

Das Kuriose ist das sobald ich eine der beiden Fritzboxen anschließe der Techniker einen Splitter auf der Leitung misst, obwohl keiner angeschlossen ist.
Stecke ich das Kabel direkt an der Fritz ab ist alles wunderbar.

Habe sporadische Abbrüche und Fehler auf der Leitung.

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt oder beobachten können?

Grüße!

Anhänge

• Splitter.jpeg
    Splitter.jpeg
    277.9 KB · Aufrufe: 68
Da steht nur eventuell, also Option war Grund sein könnte.

Hast evt. mehrere Dosen?
Ist direkt ne TAE Dose an/in der Wand?

Sry, hab ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe nur eine TAE und die ist ca. 1 Jahr alt, wurde damals getauscht weil noch eine mit Schraumklemmen drin war, trotz Neubau.

In die Dose kann ich leider erst Dienstag schauen, bin noch in Italien.
Komisch nur das bei einer Leermessung alles in Ordnung ist.

Danke für die schnellen antworten

Dem Screenshot in #1 nach wird ja ein PPA erkannt ... der muß in einer Dose gar nicht sichtbar sein (schon gar nicht in einer Dose, die erst ein Jahr alt ist) und könnte auch im Stecker eines GS-Kabels sitzen.

Ich würde hier auch eine (räumlich sehr kurze) Unterbrechung einer Ader des DSL-Kabels in Betracht ziehen (also einen Kabelbruch in der Zuleitung) ... auch das führt zu einer parasitären Kapazität auf der Leitung (beide Seiten dieser Unterbrechung verhalten sich in etwa wie die Elektroden eines kleinen Kondensators), die für die DSL-Frequenzen aber kein "echtes Hindernis" ist und eine Verbindung nicht komplett ausschließt.

Wenn ich die Zahlen beim angezeigten Fehler (43 bis 85 nF) als unerwartete Kapazität im Leitungsweg interpretiere, wäre das (m.E.) zumindest eine denkbare Erklärung und paßt auch dazu, daß das erst nach dem Einstecken der Leitung in die TAE-Dose meßbar ist.

Beim Abziehen an der FRITZ!Box (trotz gestecktem TAE-Anschluß) sollte dann aber komplette Unterbrechung bestehen ... was soll dann "alles in Ordnung" genau heißen?

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Die Dose werde ich mir Dienstag an mal anschauen und gucken ob dort ein PPA verbaut ist.
Das Kabel von TAE zur Fritz!Box ist das original mitgelieferte AVM Kabel. Glaube dort war keine GS verbaut.
Wollte mir aber sonst mal ein eigenes TAE -> Fritz!Box Kabel machen da mir das Originale eh zu lang ist.
Das die Leitung von Amt zum KVz oder vom KVz zum Haus einen Defekt hat kann und will ich nicht ausschließen da die Leitungen wohl auf dem Weg schon öfter geflickt wurden und am ende andere Ader Farben raus kommen wie am Anfang.
Teilweise soll noch 0,25mm² - 0,35mm² in der Erde liegen, kommt mir etwas sehr dünn vor?!
Laut der Telekom soll es aber keine Kabelbrüche oder Unterbrechungen geben.

Mit alles in Ordnung ist gemeint das kein eventueller Splitter mehr gemessen wird und auch sonst keine Fehler auf der Leitung.

Vielen dank für eure Unterstützung.

und gucken ob dort ein PPA verbaut ist.
Das kannst du dir sparen, ein PPA ist ja offensichtlich vorhanden, der stört auch nicht. Und wie schon von @PeterPawn erwähnt siehst du den bei den neueren TAE-Dosen sowieso nicht mehr so einfach.

BTW:
Das DSL-Anschlusskabel welches du verwendest soll ja das von AVM sein. Da es von AVM verschiedene gibt, ist es das welches am TAE-Stecker einen grünen Knickschutz hat?

Glaube dort war keine GS verbaut.
Wenn du mit GS eine galvanische Signatur meinst so hat das DSL-Anschlusskabel von AVM mit dem grünen Knickschutz diese (die elektronischen Bauelemente sind im TAE-Stecker verbaut).

@NDiIPP Der PPA sollte doch aufgelötet sein wie in dem Bild im Anhang? Sollte also einfach zu finden sein. Habe sonst auch noch eine TAE mit Schraubklemmen da.
Andersrum wenn er eh nicht stört wäre es auch egal, Frage mich, wenn die zwei adern falsch rum angeschlossen sind, also A und B vertauscht wären. Würde man dann einen negativen Effekt mit dem PPA haben?

Ja meine GS = Galvanische Signatur
Zu dem TAE Kabel, ich meine es ist durchgehend grau und war bei meiner 7490 oder 7580 dabei.
Das kann ich aber auch erst Dienstag checken.

Anhänge

• PPA_TAE.jpg
    PPA_TAE.jpg
    153.2 KB · Aufrufe: 44
von AVM mit dem grünen Knickschutz
Das habe ich bei einer FB noch nie gesehen. Bei mir waren immer nur graue dabei.
Ist das ein extra Zubehör Teil?

Beim Speedport sind welche mit grünem Stecker dabei.

Zuletzt bearbeitet:
[...] A und B vertauscht wären. Würde man dann einen negativen Effekt mit dem PPA haben?
Da der PPA ja eine Diode in Reihe mit einem ohmschen Widerstand ist, spielt es natürlich schon eine Rolle, mit welcher Polarität die Test(gleich-)spannung für den PPA eingespeist wird (eines ist die Sperrrichtung der Diode und das andere die Durchlaßrichtung) und die ist nun mal davon abhängig, wie die kommenden TAL-Drähte aufgelegt sind.

Guten Abend koermet,

ich biete meine Unterstützung an. Falls ich mir den Anschluss mal anschauen soll, fülle bitte mein Kontaktformular aus.

Es grüß herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Das habe ich bei einer FB noch nie gesehen. Bei mir waren immer nur graue dabei.
Liegt neueren Fritzboxen mit DSL-Modem dem Lieferumfang bei. Vielleicht bei den 1und1-Modellen nicht mehr? Ich hatte mal eine 7490 von 1und1 da lag das mit dabei. Allerdings gibt es das Kabel von AVM wohl auch noch nicht sehr lange, also Fritzboxen die vor mehr als 2 oder 3 Jahren ausgeliefert wurden hatten das imo noch nicht.

Beim Speedport sind welche mit grünem Stecker dabei.
Das sind (beziehungsweise waren) aber nicht die DSL-Anschlusskabel sondern bei (den älteren) Speedports (beispielsweise W723V oder W921V) die Anschlusskabel für den (analogen) Telefonanschluss (das Kabel für den ISDN-Anschluss war natürlich auch grün hatte aber RJ45-Stecker auf beiden Seiten während das für den analogen Telefonanschluss natürlich einen TAE und RJ45-Stecker hatte). Also noch für Anschlüsse mit DSL + klassischer Festnetztelefonie (Splitter) gedacht. Das Signaturkabel kam damals noch nicht zum Ensatz und diese (komplett) grünen Kabel hatten auch keine galvanische Signatur.

Das Signaturkabel von AVM hat dagegen nur einen grünen Knickschutz am TAE-Stecker, der Stecker und das Kabel selbst ist dagegen grau. Hie mal ein Foto davon (von außen und innen):
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2409520#post2409520

Edit:
Der PPA sollte doch aufgelötet sein wie in dem Bild im Anhang? Sollte also einfach zu finden sein.
Da reicht dann aber das einfache abschrauben der Dose imo nicht mehr aus um das zu sehen, mehr würde ich an der "Monopol-Dose" wohl auch nicht machen.

Vielleicht bei den 1und1-Modellen nicht mehr?
Oder noch nie.
Beide 7580 und beide 7590 von 1&1, im letzten und diesem Jahr erhalten, hatten nichts grünes.
Ebenso alle 3 7490 die ich vorher erhalten habe und auch die beiden 7412 und die 7362SL und 7390.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint bei den 1und1-Modelle tatsächlich nicht (mehr) im Lieferumfang enthalten zu sein (vielleicht lagen die auch mal nur sehr kurze Zeit den 1und1-Modellen bei oder es war ein Versehen). Man scheint also (noch) was gefunden zu haben wo man ein paar Cent gegenüber den Handelsversionen einsparen kann (denn dort ist das Signaturkabel seit einiger Zeit im Lieferumfang enthalten).

Wundert mich dennoch ein wenig, dass man bei 1und1 kein Interesse an einem Signaturkabel zu haben scheint obwohl man so beispielsweise bei Problemen sehr schnell feststellen könnte, ob der Kunde das Gerät überhaupt an die richtige TAE-Dose angeschlossen hat (das geht mit dem PPA nicht).

So Leute, bin nun endlich wieder Zuhause und kann diverse Sachen kontrollieren.

Zum TAE Kabel, ich habe ein rein Graues Kabel ohne einen anders farbigen Knickschutz.
Kann ich irgendwie prüfen ob die 2 Drähte nicht unter einander verdreht sind?

Daran wird es wohl nicht liegen. Die Dose selbst ist optisch noch ok, auch von innen?

Ja die Dose sieht noch aus wie am ersten Tag, ist ja auch erst 1 Jahr alt.
Hab eben noch Mal mit der Hotline gesprochen von der Störung .
Die haben eine rekonfiguration gemacht vom Port, nun soll der Splitter auf einmal weg sein. Oo
Mal sehen wie die Leitung nun läuft...

Da hat man in 100m Entfernung Glasfaser liegen... Bekommt aber den KVz nicht angeschlossen obwohl ein Querkabel liegt... Keiner weis wieso... Könnte man sich das wahrscheinlich alles sparen..

Sonst noch jemand Ideen wieso ich Fehler auf der Leitung habe und teilweise resync's?

Danke soweit schon Mal an alle.

Sonst noch jemand Ideen wieso ich Fehler auf der Leitung habe und teilweise resync's?
Da meine Glaskugel das letzte Firmwareupdate nicht gut vertragen hat, poste doch mal ein paar Screenshots.:rolleyes:

Wie sieht denn generell das Fehlerbild aus?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.