Sphairon Turbolink IAD [ 2917 ]

user4free

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

nun versuche ich schon seid geraumer Zeit mich mit meiner Box zu einigen.
Nur leider sieht diese das anders.

Ich besitze 2 Boxen ( identisch bis auf die firmeware - IAD 2917 )
Die eine ist eine 2.08 alles ist zugänglich und funktioniert.
Die andere läuft derzeit auf 2.21 und ist gänzlich zu.

Internet funktioniert bei beiden ohne Probleme. Bei der 2.21 geht auch VoIP.
Nun würde ich jedoch gern die 2.08 weiter nutzen und das mit VoIP.
Also habe ich kurzer Hand die Daten ausgelesen ( via serial console ).

Nun das Problem:

In der database.txt stehen aber weder SIP-Account noch das Passwort.
Auch unterscheiden die beiden Configs sich ein wenig im Aufbau.

Danke schon mal fürs lesen. Hoffe jemand hat damit Erfahrungen gemacht
und kann weiter helfen.

Hallo user4free,

wenn du zu deinem Anschluss das IAD mit Firmware 2.21 erhalten hast, dann sind höchstwahrscheinlich die VoIP-Zugangsdaten von deinem Alice-Anschluss an die Seriennummer von genau diesem IAD gekoppelt! Aus diesem Grund erhält dein zweites IAD auch keine VoIP-Zugangsdaten, da diese an die Seriennummer der 2.21er-IAD gesendet werden und das 2.08er-IAD daher diese Daten nicht übernimmt, da es eine andere Seriennummer hat! Somit können gültige VoIP-Daten zu deinem Anschluss auch nicht ausgelesen werden...

Zumindest habe ich das damals so verstanden! Die einzige Chance ist, Alice mitzuteilen, dass du ein anderes IAD (eben genau das mit der Firmware 2.08, aber das solltest du natürlich nicht erwähnen!) einsetzen willst und die Seriennummer davon durchgibst, damit die VoIP-Daten an dieses Gerät übertragen werden! Erst dann kannst du diese auch auslesen und weiterverwenden!

Viele Grüße,
Ferris

Danke erstmal für deine Antwort...

Jedoch haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich möchte bzw. habe die Daten aus dem 2.21 ausgelesen. Nur leider enhält deren Config / database.txt keine VoIP Account Daten. Wenn ich das 2.08 auf deine beschriebene Art und Weise anschliessen würde, hätte das zur Folge das es auf die aktuelle Firmeware gebracht werden würde und ich hätte dann 2x 2.21 ;)

Was ich nur nicht verstehe ist warum in der database.txt keine SipAcc[...] Daten drin stehen... VoIP geht mit der 2.21 Box aber!

2.21 -> mit VoIP -> erfolgreich ausgelesen -> nur leider kein SIPAcc
2.08 -> ohne VoIP -> Vollzugriff -> nur Internet

Auslesen habe ich die Daten aus dem 2.21 nur sind Sie weg / noch nie da gewesen :confused:

[Sphairon turbolink 2917 und 2548]

[Sphairon turbolink 2917/2548]

Hallo,
ich plage mich derzeit mit meinem Alice-Modem herum, weil ich nicht darauf zugreifen kann und lauter missverständliche Themen und Tipps darüber im Internet gefunden habe, jedoch keine, die mich weiterbringen konnten.
Die Beiträge hier im Forum, die zugegeben schon etwas älter sind, erweckten bei mir den Eindruck, dass man sich hier recht gut mit der Materie auszukennen scheint.
Ich habe dieses Modem: http://img232. imageshack .us/img232/8076/img5185lj9.jpg (Sphairon iad turbolink 2917).
Dieses ist direkt mit der Telefon-Buchse verbunden. Weiterhin sind an ihm mein Telefon und via Lan-Kabel meine Rechner angeschlossen. Internet (via Einwahlverbindung) und Telefonieren funktioniert ohne Probleme.
Nun möchte ich an diesem Modem einen WLAN-Router anschließen, der allerdings nur sozusagen als Repeater das Internet aus dem Sphairon über die Antenne abstrahlen soll.
Zur Verfügung steht mir hierfür ein Sphairon Turbolink JDR455WB (2548). Dieses allein als erstes Modem zu verwenden scheint wohl nicht zu funktionieren, wenn ich dabei noch mein normales Telefon verwenden möchte, allein schon deshalb, weil es keinen Telefonanschluss hat.
1. kann ich keine Konfiguration des/der Modems vornehmen, weil ich es bisher noch nicht geschafft habe, mich mit ihnen direkt zu verbinden um auf ein Konfigurationsinterface irgendwelcher Art zuzugreifen.
2. bin ich mir noch unschlüssig, welche "Serienschaltung" besser ist, also ob ich das 2917 ans Internet und das 2548 als WLAN-Repeater daran anschließen soll oder umgekehrt, dabei das 2917 als "VoIP-Repeater" verwenden, falls das überhaupt möglich ist.
Vielen Dank!

___
Edit: Die URL wurde zerrissen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.