[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo an alle !
Tolles Forum und tolles Auslesetool (vielen Dank an den Ersteller !!), funzt einwandfrei mit Fritz 7390 und neuester Firmware 6.0. Habe neuen O2-Vertrag seit Nov. 13.
Meine Einstellungen:
Internet: VPI=1, VCT=32, Registrar und Proxy:sip.alice-voip.de
Telefonie: VPI=1, VCI=35
Ansonsten Dateneingabe wie hier schon hinlänglich erläutert. Alles was zwischen ".........." steht gehört rein und stimmt 100%, die Fehler wenns nicht klappt sind Eingabefehler und irgendwelche Haken in der Fritzbox nicht oder zuviel gesetzt.

Aber der Routerzwang hat sich sowieso bald erledigt, sowie ich gelesen habe, wird die Bundesnetzagentur von unserer neuen Regierung diesbezüglich wohl entmachtet werden.

Die Netzanbieter werden aufgrund der von CDU/CSU/SPD ins Auge gefassten Änderung des Telekommunikationsgesetzes mit den wesentlichen Punkten klar definierte und offene End-Netzanschlußstelle (=Standard TAE-Dose) gesetzlich gezwungen, alle erforderlichen Zugangsdaten für die vollumfängliche Nutzung jedes Routers/jeder Box zur Verfügung zu stellen, sofern die Geräte die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, und das trifft auf alle
gängigen Router/Boxen zu!

Damit hat sich der gemeinsame und technisch sehr detaillierte Widerspruch von 19 Hardwareanbietern (Dank auch an AVM !) - hoffentlich - gelohnt und die "Lobbyisten" die gerne neue Standards und Schnittstellen
für den Netzanschluß durchdrücken wollten, um uns dann alle zu gängeln und zu bevormunden, gucken in die Röhre, Gott sei Dank !!!

Hallo liebe Gemeinde,

hier auch von mir gleich als erster Post ein Bericht aus der Praxis vom "Eintonnen" der Homebox 3232 und Weiterbetrieb der Fritz 7270 V2.

Nachdem ich ja bislang den klassischen ISDN-Anschluss hatte und jetzt auch auf VoIP umgestellt habe, läuft sie nach anfänglichen Zicken störungsfrei. Mein Vorgehen:

- Anschluss der Homebox zum Empfang der o2-Daten, anschließend Auslesen der config.bin
- Eintragen der Rufnummern samt Benutzername und PW
- KEINE separate PPPoE-Verbindung für Telefonie eingerichtet (MIT ging gar nichts, auch nicht mit VCI=35).
- als Proxy überall auch die sip.alice-voip.de eingetragen

Trotz Internetbetrieb funktionieren parallel beide Telefoniekanäle des simulierten ISDN gleichzeitig

(Die Routermaske des Internetzugangs für Daten war ja schon vorher von mir auf Alice eingestellt gewesen, daher DORT keine Änderungsmöglichkeit für den VCI)

Mal schauen ob es so bleibt.

Viele Grüße

Olli

Tante Edit(h):
Also mittlerweile funzt auch der Aufbau der separaten PPPoE-Telefonverbindung mit obigen Einstellungen.
Es hatte sich am Umschalttag anscheinend nur der Server verschluckt.
Jetzt muß der o2-Server nur mit der synchronen Zwangstrennung durch die Fritzbox klarkommen, schaun mer mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung! Funktioniert mit Fritzbox 7170 statt IAD3232 problemlos. Allerdings darf man den Proxy sip.alice-voip.de nicht vergessen. War noch nichtmal Neustart erforderlich; Eigendiagnose macht nach Eingabe der Daten sofort die entsprechende Ampel in der Übersicht grün.

Könnte jemand mal die database.txt mal für mich vergleichen
und zwar
[ExtNumber]
0;2;"";"Vorwahl";"TELNummer1";"";1 /*<- ist die 1 hier evtl. Rufnummer unterdrückung? */
1;2;"";"Vorwahl";"TELNummer2";"";0
2;2;"";"Vorwahl";"TELNummer3";"";0

Bei mir ist nämlich das Problem das die Hauptrufnummer unterdrückt wird. Hab den Dienst im Kundenzenter aktivieren lassen (steht auch aktiviert)
o2 kann das Problem nichtlösen *kein Schimmer warum*, selbst der sip-Server übermittlet die Nummer nicht. Aber angeblich könne sie das nicht seperat schalten.

Ich habe hier eine alte config, die genauso aussieht. Allerdings weiß ich nicht ob da jetzt Rufnummern unterdrückt wurden und falls ja welche. Klappt die Übermittlung denn bei Rufnummer 2 und 3?
Was du machen könntest, um das schnell rauszufinden: Hier im Forum gibts irgendwo einen Encrypter für Sphairon (hab leider vergessen wo und von wem), aber der Autor hat das hier im Thread verlinkt. Du änderst die 1 in eine 0, baust mit dem Encrypter wieder die config.bin zusammen, lädst die modifizierte .bin in deinen Router und schaust was passiert. Und am besten berichtest du auch noch dem Forum von dem Ergebnis ;)

Edit: Das Ding meinte ich :) http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254291&p=1927964&viewfull=1#post1927964

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen von IAD 3232 auf FritzBox 7270 (FW 74.05.53)

IAD 3232 einrichten und Daten auslesen.
Info siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254291&
Danke für das Tool IAD_decrypter und die Anleitung.

Mein Einstellungen in der Fritzbox (FRITZ!OS 05.53 / FW 74.05.53)

1. Internet
1.3 Zugangsdaten
Internetanbieter Alice (Hansenet)
Zugangsdaten (siehe auch Anschreiben von O2)
Rufnummer des Festnetzanschlusses: [email protected] und
Passwort: Geburtsdatum

Verbindungseinstellungen:
Nicht auf dauerhaft einstellen, meine drei Rufnummern waren nach der 24 Stunden Zwangstrennung nicht mehr registriert (aktiv).
"Bei Inaktivität trennen" aktivieren.

2. Telefonie
2.9 Eigene Rufnummern
Anschlusseinstellung:

Land - Deutschland
Landesvorwahl 00 49
Ortsvorwahl 0 xx (eure)

Festnetz aktiv - nein
Ersatzverbindung verwenden - nein
Ausgehende Rufnummer - eure Rufnummer

Sprachpakete
Faxübertragung auch mit T.38 - nein
VLAN für Internettelefonie verwenden - nein

Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)- aktiviert
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang) - aktiviert
Benutzername - [email protected] (siehe rc.conf)
Passwort- nopw
VPI - 1
VCI - 32 (35)
Kapselung - PPPoE

+++

Rufnummern:
Neue Rufnummer

Internetrufnummer verwenden - aktiv
"anderer Anbieter" auswählen

Benutzername 49(Ortsvorwahl ohne 0) Telefonnummer (siehe database.txt)
Kennwort: (siehe database.txt)
Registrar - sip.alice-voip.de
Proxy-Server -sip.alice-voip.de

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: - nur via IP4

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden - aktiv
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln - aktiv
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln - aktiv

DTMF-Übertragung - RTP oder Inband
Rufnummernunterdrückung (CLIR) - CLIR über Displaynamen

Anmeldung immer über eine Internetverbindung - nein

Rufnummernformat anpassen - nichts aktiviert

+++

Hallo zusammen...erst einmal ein dickes Danke an die Anleitung und an das Skript...aber bei mir funktioniert leider nichts :(

ich habe mir jetzt eine FB 7360 zugelegt um meine alice Box 3232 abzulösen nur leider bekomme ich mein Festnetz nicht zum laufen. Egal welche Einstellungen ich nehme aus der database und der rc. Wenn ich meine Rufnummer registrieren will teilt mit meine FB mit, dass dies nicht geklappt hat. Ich habe z.b. auch in der rc Datei 2 mal die Daten für die pppoe Einstellungen PPPOE1_USERNAME= PPPOE1_PASSWORD und PPPOE2_USERNAME= PPPOE2_PASSWORD= jeweils immer mit unterschiedlichen Username und Password. Ich bin mir auch nicht sicher welches bei mir die Zugangsdaten sind in der ausgelesenen Datei steht bei sipaccount nur meine Rufnummer und eine lange Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Der Typ von o2 (was ja sowieso meine "Freunde" sind) teilte mir mit, dass ich da meine [email protected] als Name und mein Geb. Datum als Kennwort nehmen soll. Ich bin grad am verzweifeln :(

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen, wenn ihr noch genauere Infos braucht sagt bescheid ich geb sie dann euch

Vielen Dank schonmal

Die PoE1 ist für den inet Zugang, die 2 für Telefonie. Bei mir muss ich als Registrar: registrar79.sip.alice-voip.de eingeben. Die lange Kombi aus Zahlen
und Buchstaben sind die/ist das Passwort für voip.

[SipAccount]
0;0;"meine Rufnummer mit Vorwahl";"meine Rufnummer mit Vorwahl";"c2dce10a6a9a492ef8fef4b6f41c9ee9";"";4500;1;0

[SipProvider]
0;0;1;2;0;"Hansenet";"sip.alice-voip.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;1;2;"";0;0;0

[SipServer]
0;"registrar72.sip.alice-voip.de";5060;0
1;"registrar72.sip.alice-voip.de";5060;0
2;"";5060;0

so sieht das bei mir in der Database aus...hab es jetzt mal so eingestellt und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung

Sphairon/o2 IAD 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Und die PVC für die Telefonie haste auch drin, PoE 2 ?
Siehe Post 345

da sieht es so aus

Voip.JPG

bekomme auch in der Liste von der FB folgende Meldung:

29.11.13 18:26:15 Anmeldung der Internetrufnummer "meine Rufnummer" war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Sphairon/o2 IAD 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Stell mal vci auf 35
Und bei Eigene Rufnr die Verbindung über Internet deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
hab auf 35 umgestellt und Internet deaktiviert.. leider kein erfolg...wie gesagt bekomme die Meldung DNS Fehler

muss ich bei dem pppoe das Passwortr nopw nehmen oder das was in der rc steht?

AAAAHHHHH jetzt gehts :p:p

Danke dir :)

Sehr spannendes und aktives Forum. Mit einem herzlichen Dank an alle, die hier so aktiv diskutieren und ihre Erfahrungen posten. Das hat auch mir glücklicherweise geholfen, den 3232 gegen meine bewährte FB 7390 auszutauschen.

Über den DNS Fehler bin ich lange raus (erscheint nicht mehr, seit ich den Proxy eingetragen habe) und ganz generell funktionieren meine zehn Rufnummern. Aber eben nur generell. Am ersten Tag war noch alles prima. Seitdem scheitern sporadisch die Registrierungen mancher Telefonnummern. Leider sind das immer mal andere Nummern, bei denen die Registrierung scheitert, dann erholt sich das für einzelne Nummern wieder im Laufe des Tages, am nächsten Tag sind wider mal andere Nummern nicht registriert. Mal habe ich das Problem bei einer, dann wieder mal bei sieben Nummern. Und leider liefert die FB im Eventlog keine Einträge mehr. Ich sehe das Scheitern der Registrierung nur in der Übersicht der FB bzw an den grauen "Lampen" in der Liste der Rufnummern.

Benutzernamen, Rufnummern, PWs, Registrar, Proxy, etc scheint aber alles zu passen, weil es ja durchaus eine Reihe von Nummern gibt, die registriert werden. Und eben immer wieder mal andere scheitern. Ist jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen und/oder (einer Idee) einer Lösung?

War bis gestern an, seit letzter Nacht aus. Leider keine Besserung. Allerdings hab ich das bisher nur über die GUI der FB gemacht. Habe mich noch nicht eingelesen, ob und wie man das in dieser cfg Datei einstellen kann.

Ach ja, danke für den Link. Hatte diese andere Diskussion noch nicht gefunden.

Hallo an Alle hier! Als erstes möchte ich mich bei hph für die gute Beschreibung und vor allem für den IDA-Decrypter. Ohne den hätten wir Alle hier kein Schritt nach vorne gemacht.
Ich habe die gleiche Konfiguration wie Orkan95 und seit dem ich die Einschränkung in der Zwangstrennung zwischen 3-4 Uhr herausgenommen habe, habe ich keine Probleme mehr. Der FB7390 wird von Provider getränt aber die Telefonie anscheint nicht. Laut AVM ist das nicht möglich aber irgendwie doch. Wenn du aber die Zwangstrennung doch beibehalten willst, dann lese bitte den Post #187 von hph. Da steht es wie man es machen kann. Ich denke, dass du die Zwangstrennung für zu kurze Zeit raugenommen hast. Lass es ein Paar Tage vergehen ohne die Zwangstrennung.

ok, ich werde das jetzt mal beobachten, bevor ich mich ans manuelle Editieren der FB Konfiguration mache (da schüttelt's mich schon) ...
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Hallo zusammen...erst einmal ein dickes Danke für die Anleitung,

ich habe aber das Problem, dass nicht einmal DSL funktioniert wenn ich meine FB 7270 statt
der 3232 mit meinem o2 Anschluß verbinde.
Vor der Umstellung auf Voip hat alles besten funtioniert.
Die Daten aus 3232 konnte ich auslesen.

Vielen Danke für alle Ratschläge

Hallo, habe meinen Splitter wieder dazwischen geschaltet und siehe da DSL funktioniert.
FB nur mit Y-Kabel an DSL angeschlossen.
Es funktioniert jetzt auch voip allerdings nur 3 meiner 4 msn.
Meine 4 Nummer die mit den Zugangsdaten zur DSL-Anmeldung identisch ist geht nicht.
Steht im log DNS Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du kannst das Y Kabel mit dem grauen Adapter direkt an die Steckdose stecken. Bei Internet kannst du den Provider Alice wählen, Benutzernamen ist deine Telefonnummer und als Passwort geht nopw oder dein Geburtsdatum. Mit dem Splitter wird die Voip nicht so richtig laufen. Die Zwangstrennung zwischen 3-4 Uhr ausschalten. Die Nummer die sich nicht registrieren wollen tippt noch ein mal ohne die nicht registrierte Nummer zu löschen. Wenn es klappt dann kannst du immer noch die nicht aktive Nummer löschen. Manche Nummer wollen sich unter einem bestimmten Zähler nicht registrieren. Für jede Nummer richte auch Proxy ein. Das ist meistens "sip.alice-voip.de" also gleich mit dem Registrar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.