Erfahrungsbericht und nützliche Infos für Nachfolger!
Aufgabe:
Zugangsdaten IAD 3221 (3231) auslesen um ohne IAD auf der Fritz!Box das Alice VoIP zu nutzen.
1. Ich habe mir bei Ebay für 1 Euro + 1,95 Euro Versand ein DCA-510 Siemens USB Datenkabel ersteigert.
2. Ich habe die Steckerverbindung geöffnet und mir angeschaut, welche Farben des Kabels für GND, RX und TX stehen. Kabelspezifikationen findet ihr hier:
Click
3. Wenn das IAD 3221 geöffnet vor euch liegt dann schauen die Anschlüsse nach oben und die Leds nach unten. Die Platine liegt so, dass die Chips nach oben zeigen. Dann habt ihr links die 4 Lötpunkte.
Code:
1: LEER
2: TX (Bei meinem Kabel blau)
3: RX (Bei meinem Kabel weiß)
4: GND (Bei meinem Kabel schwarz)
Ich habe den Nadeltrick gemacht, ihn aber geändert: Ich habe je ein Kabel an die Nadel gelötet und die Nadel auch in die Lötpunkte gelötet. Somit hatte ich die Garantie, das nix umfällt und es zu einem Kurzschluss führt.
4. Ich habe dann Putty gestartet und entsprechend auf COM4 mit 115200 Baud eine Verbindung geöffnet. Dann das IAD mit Strom versorgen und die Pins 31+32 gebrückt (ca. 2sec nach Strom).
ACHTUNG das war wirklich ein Sch***! Es hat etliche Versuche gebraucht, bis die Info "Press a key..." dort stand. Aber irgendwann klappte es dann. Jetzt Putty schließen.
5. Zum Auslesen. Ich habe den U-Bootreader 0.2 benutzt wieder auf COM4 und 115200 Baud gestellt, alle drei Optionen abgewählt und "read start address" und "memory start address" auf B083004. Den "count" auf FFFF. Dann auf "Read Flash" und irgendwo abspeichern. File konnte ich mit WinRAR und 7-Zip ohne Probleme öffnen.
ACHTUNG: Ich habe andere Speicherbereiche auch probiert. Teilweise konnte ich die Datei gar nicht öffnen und bei 2 anderen Versuchen war es so, dass ich sie öffnen konnte, aber der Inhalt der VOIP Daten in der database.txt gefehlt hat.
6. Analog der hier schon kursierenden Anleitung in der Fritz!Box eingetragen und siehe da:
ES FUNKTIONIERT!!!
Ich danke allen die es möglich gemacht habe, das IAD auszumustern und somit wieder ein paar Cent Strom gespart zu haben!