[HowTo] Sphairon/Alice/o2/Netcologne IAD Konfiguration entschlüsseln-editieren-verschlüsseln

Danke knutwurst für das Tool, hat alles auf Anhieb geklappt mit dem Entschlüsseln (JCE Fehler wie von dir in der FAQ auf Seite 1 dokumentiert behoben). Jetzt müsste ich mit jeder x-beliebigen Fritzbox über meinen Netcologne-Anschluss ins Netz können - und kann die krüppelige Hardware von NC entsorgen. DANKE! :)

Moin,
oh man - ich muss wirklich öfter ins Forum gucken :)

@kahlstahl: Alles was du tun musst ist hier beschrieben. Danach lässt sich die Box wie ein normaler Router über das WebInterface konfigurieren. Kannst du sonst noch mal beschreiben, was genau nicht funktioniert? Woran scheitert es? Bekommst du einen Sync? Funktioniert die Einwahl? Funktioniert die Telefonie?

@ikarisan: tja... Einmeterpeter hat deine Frage schon beantwortet :)

Kann ich mit dem Tool auch die config von einem SpeedLink 1113 editieren ? Bekomme die Tage eins vom Kollegen.
Würde gerne dierkt am Modem per cfg den VLAN tag setzen...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Speedlink 1113 diesbezüglich ?

Hi Wolle... also Erfahrungen hab ich nicht - aber funktionieren sollte es. Die Hardware ist ähnlich dem 4201. Nur eben ohne VoIP und Ethernet-Switch.

Hi Knutwurst, danke für die flotte Antwort.
Werde es natürlich testen und hier Rückmeldung geben.
Gehe auch davon aus, dass es klappen wird.
Klasse Tool von dir !!!

LG, Wolle

So hab das Speedlink 1113 bekommen. Ist ein Arcor/Vodafone Gerät.

Ausgepackt > angeschlossen.
Telnet läuft. GUI läuft. Soweit so gut.
SL1113_GUI.png
VDSL2.png

Problem: Leider find ich im GUI keine Option zum download der config.
Kann ich mir die Config per TFTP ziehen, gibt es überhaupt eine rc.config beim SL1113 ?
Würde gerne Vlan 7 ext taggen, direkt am Modem. Hat jemand eine idee ?

Gruß, Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
habe alles hinbekommen, bis auf eins: "INTERNET"
meine DSL Verbindung ist ON (Grün) aber ich komme nicht ins Internet.
ich habe alle Anweisungen brav gefolgt, Bitte Hilfe :confused:
Sphairon.JPG

Hallo,
d
habe jetzt eine gute Stunde drangesessen und bekomme die JCE nicht zum Laufen (MacOS Yosemite). Habe die Posts hier verfolgt - meine Situation ist die:

Java JRE 7 ist installiert (Tool startet),
aber Terminal java -version gibt an, dass nichts installiert sei und öffnet das Fenster für neue Installationen
Daher kann ich jetzt auch nicht den Ordner mit <JavaVersion> finden, der in den Posts genannt ist - der ist einfach leer.
Ein anderer Ordner, der auf Stackoverflow genannt ist (weit unten in Lib/App Support/Internet Applications..) enthält beide Dateien, wird aber scheinbar nicht genutzt.

Kann jemand von Euch helfen? Wir sitzen gerade ohne Internet da - machen alles über das Datenvolumen - weil wir nicht damit gerechnet haben, dass der Router so gründlich gebrandet ist.. Es geht um Netcologne -> Telekom.
Kann auch gern mal meine config per pn schicken.

Danke und schöne Grüsse,
David

Hi,

Ich würde gerne wissen, was

web_pass_expert="98d9ab6b45cd1b0cd083fed5684331e9"

eigentlich für ein passwort ist (wie es lautet). Hat das schon jemand rausgefunden?

Gruß Ae_x

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit neuestem gehöre ich auch zur VOIP-Gemeinde, da ich auf IP-Basierten Anschluss umgestellt wurde...
Nun ist das alles soweit reibungslos erledigt, aber ein kleines Prob bleibt: mein Router Speedlink 5501 (Zyxel/Spairon/Telekom) hat kein NAT-LoopBack, welches ich aber zwecks mehrerer interner Web-Server dringend benötige. Jetzt hatte ich schon frohlockt, das Knutwurst's Tool meine CONFIG.BIN ent- und verschlüsseln kann, aber pustekuchen, "Magic_Bytes_CFG1 incorrect" ist die Meldung und nix wird entschlüsselt... gibt es ne Möglichkeit das Tool an den 5501/6501 anzupassen?

Gruß, CIA

Bei mit wird auch nur "Magic_Bytes_CFG1 incorrect" angezeigt. Gab es dazu schon eine Lösung?

Hallo miteinander,
ich habe hier einen Speedlink 5314 (Netconnect) und bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich auch vor dem Problem stehe, dass Die Wahl "Anderer Anbieter" den Router aufhängt.
Soweit vieles verstanden und Entschlüsseln und Auspacken der config.bin hat geklappt.
Bevor ich jetzt zur weiteren Tat schreite habe ich doch einige Fragen:

1. Wenn ich auf Customer="UR2", entferne ich dann die Möglichkeit, den Router bei Netcologne einzusetzen und kann diese Fähigkeit nur durch erneutes Ändern der rc.conf wiederbeleben oder behindert das eine spätere Verwendung bei Netcologne gar nicht?

2. Gibt es irgendwo einen Thread oder ein "Kompendium", was die Einträge in der rc.conf alles bedeuten und bewirken?

3. Ich habe bei meiner 5314 mal versucht, eine ADSL-Verbindung (zu Netcologne) herzustellen, was fehlgeschlagen ist. Nachforschungen meinerseits brachten dann nur das Ergebnis, dass wohl die Meinung vorherrschte, dass in der Netcologne-Version dieses Feature entfernt wurde und nur VDSL möglich sei.
Nun stoße ich in der rc.conf u.a. auf den Eintrag ADSL=0. Könnte es sein, dass man der 5314 die ADSL-Fähigkeit nur durch einen korrekten Eintrag in der rc.conf wiederbeleben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Speedlink 4201 VoIP 1und1, Hilfe

Hallo und schön bei Euch zu sein,
Bitte helft mir Voip bei meinem Speedlink 4201 zu konfigurieren. Find nichts wo ich die Rufnummer und die zugangsdaten eintragen kann.
FireShot Screen Capture #021 - 'netconnect_box' - 192_168_0_1.jpgFireShot Screen Capture #022 - 'netconnect_box' - 192_168_0_1.jpg
Ich hab es über die datei database.txt aber da mache ich was , bestimmt, nicht richtig. Bin bei 1und1: der Benutzername ist die Rufnummer
Bin für jede Hilfe dankbar
joslsep

Edit:
Bin heute einen Stück weiter gekommen:
Hab es über die database.txt geschaft die Voip-Konten-Ansicht zu "aktivieren" und kann bearbeiten aber die Telefonie funktioniert nicht.
FireShot Screen Capture #023 - 'Telefonie_ Rufnummern' - 192_168_0_1_web_cgi_controller=Telephon.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.