Spezieller "Repeater" gesucht

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,394
Punkte für Reaktionen
419
Punkte
83
Hallo, ich hoffe daß hier jemand mit Ahnung das liest:

Gibt es ein Gerät welches Wlan im 5 GHz Bereich empfängt und dann im 2,4 GHz Bereich weiterverbreitet, idealerweise ohne auch im 5 GHz Bereich zu repeaten? Alternativ wäre auch ein "doppelter" Repeater denkbar der N-Wlan auf den unteren Kanälen im 2,4 GHz Bereich empfängt und sein eigenes Netz auf den oberen Kanälen aufspannt, um die Halbierung der Datenrate beim Repeating zu vermeiden. Man könnte das Ganze mit zwei Geräten aufbauen, die Frage ist aber ob schon jemand auf die Idee gekommen ist sowas mit einem Gerät zu realisieren.

Wer kennt so ein Gerät?

Schönen 3. Advent noch

Erik.
 
Danke, das scheint die richtige Einstellung zu sein. Ich wußte nicht daß es diese Funktion gibt.
 
Die optimale FritzBox für das Zusammenspiel in o.g. Setting ist eine 3490/7490.
 
Alternativ wäre auch ein "doppelter" Repeater denkbar der N-Wlan auf den unteren Kanälen im 2,4 GHz Bereich empfängt und sein eigenes Netz auf den oberen Kanälen aufspannt,

So etwas geht prinzipiell nur wenn der Repeater bzw. WLAN-AP/Router 2 unabhängige WLAN-Einheiten besitzt die beide für das 2.4GHz-Band verwendbar sind, das gibt es m.W.n. nicht bzw. nicht fertig für Indoor. Es gibt zwar Geräte mit 3 WLAN-Einheiten aber da ist auch nur eine für das 2.4GHz Band zuständig und die anderen beiden jeweils für das 5GHz-Band.

Dein anderer Wunsch (5GHz für "Empfang" und 2,4GHz zum "Senden") ist sozusagen Standard und sollte mit jedem simultanen DualBand WLAN-Repeater möglich sein, auf jeden Fall gilt das z.B. für die Fritz WLAN-Repeater 1160, 1750E und DVB-C, einigen Modellen von Asus (z.B. RT-A68U), Buffalo, Ubiquiti, TP-Link, Zyxel usw. und natürlich auch für alle anderen DualBand WLAN-Router/AP die mit xWRT kompatibel sind.
 
Kann eine FB7490 im Repeatermodus auch das CrossBandRepeating?
 
Nicht nur die 7490 sondern auch die 3370, 3390, 3490, 7390 und in Zukunft evtl. auch noch die 4080. Aber nur wenn auch eine der genannten FritzBoxen als Basis verwendet wird bzw. eine FritzBox die im 5GHz-Band senden kann (z.B. 7240).
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgedreht (2,4GHz um die Repeater zu verbinden und 5GHz als AP) geht wohl mit der FB7490 nicht?
Auch nicht mit der 1750E?
 
Beim 1750E weiß ich nicht aber bei der 7490 oder den anderen genannten FritzBoxen kann man das WLAN-Band der Basis auswählen sodass es auch umgedreht geht.
 
Ich habe das mal mit einer Fritzbox 7390 als WLAN-Repeater in Verbindung mit einer Fritzbox 7270 als WLAN-Basis gemacht. Für die Verbindung zwischen beiden wurde das 5 GHz-Band verwendet. Ich glaube mich jedoch zu erinnern, dass dabei von der Fritzbox 7390 sowohl im 5 GHz-Band als auch im 2,4 GHz-Band wieder ausgesendet wurde: Also kein echtes CrossBandRepeating.
 
Die 3370 kann Crossband-Repeating, aber kein Dualband? Muss man nicht bei CrossBand beide Bänder gleichzeitig bedienen können wie bei Dualband auch?
 
Aber ich sehe, eine interessante Diskussion, weil sich bei dem speziellen "Repeater" Thema noch nicht ein mal die Experten einig sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal mit einer Fritzbox 7390 als WLAN-Repeater in Verbindung mit einer Fritzbox 7270 als WLAN-Basis gemacht. Für die Verbindung zwischen beiden wurde das 5 GHz-Band verwendet. Ich glaube mich jedoch zu erinnern, dass dabei von der Fritzbox 7390 sowohl im 5 GHz-Band als auch im 2,4 GHz-Band wieder ausgesendet wurde: Also kein echtes CrossBandRepeating.
So kenne ich das auch aber das war so ja nicht gewünscht.

Ob und wie das Cross Band Repeating funktioniert steht in den Dokumenten zu den AVM-Repeatern auf avm.de nicht auffindbar drin, lediglich automatisches CrossBandRepeating ist als Feature erwähnt ohne nähere Erklärung. Ist dieser Suchbegriff allgemeingültig oder wird diese Funktion von anderen Herstellern anders bezeichnet?
 
Also ich denke ein

- bintec W2003n oder bintec W2003ac

kann das hat separate WLAN-Module die man fest auf die Frequenz einstellen kann. Z.B. 1x im Client-Modus und 1x im AP Modus.

Naja das einzige Problem ist, dass sie nicht ganz günstige sind. :)
 
Der Begriff ist allgemein, den gibt es sogar beim Sprechfunk (z. B. Amateur oder BOS).

Die WLAN-Repeater hierfür gibt es von nahezu allen bekannten Marken (vielleicht auch bintec elmeg für unseren besonderen Freunde)
 
Ok, mit eurer Hilfe habe ich nun einiges gefunden. Hat jemand eine Empfehlung, am besten mit mindestens drei LAN-Ports? Soll absturzfrei laufen. Ein günstiger Asus RT-N53 N600 soll Repeating können, ob er auch CrossBand Repeating kann konnte ich nirgends finden und DD-WRT unterstützt seine 5 GHz nicht.

Einen Netgear WN2500RP habe ich noch gefunden, davon habe ich eine Singlebandvariante WN2000RPTv2 und das Teil erfordert alle paar Tage einen Neustart. Mit DD-WRT auf diesem Gerät habe ich nur die Bridge-Funktion hinbekommen (kein Repeating) aber die Datenrate wurde nach einem Tag immer geringer. Belkin scheint laut Rezensionen noch instabiler zu sein.

Empfehlungen?
 
TP-Link WDR-3600/4300. Ob es diese Modelle irgendwo noch gibt? Jedenfalls habe ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr stabil i.V.m. mit DD- und OpenWRT.
 
In den c't-Tests wird bei Geräten, die als Repeater arbeiten und beide Bändern bedienen können, seit einiger Zeit positiv erwähnt, ob sie Crossband-Repeating können.

einige machen das automatisch, andere wohl nach passender Konfiguration.

Wenn, wie es wohl beim 1750 so steht, das automatisch gemacht wird (/werden kann), wird wohl über das Band das WLAN-Signal übertragen, über das der Client sich nicht verbunden hat.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit TP-Link Repeatern, sehr gut gefiel mir in der Praxis (für das "cross-repeating) dieser hier
http://www.tp-link.com/at/products/details/cat-10_RE200.html
Der Preis ist wirklich gut für das Gerät. Der Installationsaufwand ist sehr gering, nur für das cross-repeating muß man ins Web-Interface.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.