Sperrt Sipgate systematisch IP-Adressen ?

@Udo:

Wo liegt eigentlich Dein IP-Blöck, in Timbuktu? Die Blöcke innerhalb Deutschlands sollten doch alle ohne Ausnahme erreicht werden können.
Was wäre denn mit einer Umleitung? Ich könnte Dir eine IP aus unserem Block so lange zur Verfügung stellen.
 
@Volker

meine IP-Blöcke liegen in Frankfurt / Main

Ein IP-Block aus DEINEM Pool ? Ich denke, PURtel ist bei Sipgate auch gesperrt :shock: war da nicht mal ein ähnliches Problem ? Als plötzlich der Proxy-Service nicht mehr ging ?
 
betateilchen schrieb:
@Volker

meine IP-Blöcke liegen in Frankfurt / Main

Ein IP-Block aus DEINEM Pool ? Ich denke, PURtel ist bei Sipgate auch gesperrt :shock: war da nicht mal ein ähnliches Problem ? Als plötzlich der Proxy-Service nicht mehr ging ?

Sipgate hat damals 2 unserer IP´s gesperrt, mit der Begründung lt Herrn Salmon, dass es Schwierigkeiten in deren System verursachte. Wir haben daraufhin Sipgate in unserem Proxy gesperrt, - schließlich ist es ja nicht unser Ziel etwas kaputt zu machen oder jemandem Schaden zuzufügen.

Das schließt aber nicht aus, dass wir auch über IP-Blöcke verfügen... ;)

Warum kann Frankfurt/Main von D´Dorf aus nicht erreicht werden? Welche Art "Routingproblem" soll das sein?
 
betateilchen schrieb:
es geht ja nicht darum, ob die Lösung des Problems etwas mehr oder weniger Zeit braucht, sondern in meiner 2. Mail wollte ich einfach nur wissen, ob sich die Aussage:

kann es noch ein paar Tage dauern

etwas konkretisieren läßt.

Naja, wenn man den Fehler gefunden hat, dann kann man bestimmt sagen, wann das Problem dehoben sein wird. Bei entsprechend komplexen Systemen kann das nun einmal länger dauern.
Immerhin, solange Sipgate nicht erreichbar ist, macht Sipgate auch keinen Umsatz. Daher vermute ich einfach mal, daß man sich wirklich Mühe geben wird den Fehler zu finden.
Leider ist es ja wesentlich einfacher, einen Fehler zu verursachen, als ihn wieder auszubügeln. Und das Spigate seine Hardware aufmotzt ist ja eigentlich auch im Interesse der user. "Shit happen!" trifft es hier wohl genauesten.
 
@ otaku und Hupe:

Sehe ich auch so. :)

@ beta:

Die Frage nach der Empfangsbestätigung sollte auch ein Hinweis für andere sein, die vielleicht noch auf Antwort warten.

Wenn man diese automatisierte Antwort nicht bekommt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Original-Anfrage zwar ankam, Antworten aber nicht erfolgen können, weil entweder a) die eigene Adresse falsch (Tippfehler) in das Formular eingetragen wurde oder b) vielleicht ein Spam-Filter zu vehement sein Werk verrichtet. ;-)
 
Wenn man diese automatisierte Antwort nicht bekommt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Original-Anfrage zwar ankam, Antworten aber nicht erfolgen können, weil entweder a) die eigene Adresse falsch (Tippfehler) in das Formular eingetragen wurde oder b) vielleicht ein Spam-Filter zu vehement sein Werk verrichtet.

oder ein Zeichen dafür, daß das "automatisierte Antwortsystem" genauso zuverlässig ist, wie die Erreichbarkeit der Sipgate-Server von beliebigen IP-Adressen aus.

Sorry - ich bin im Moment einfach nur wütend und frustriert.

Im Moment auch gerade darüber, daß bei Problemen mit Sipgate die Fehlerursache immer "zuletzt" bei Sipgate selbst gesucht wird, und scheinbar immer erstmal versucht wird, die "Schuld" auf andere zu schieben - solange bis es keinen Ausweg gibt und man sich doch mal bequemen "muß", bei Sipgate selbst nach einer Fehlerquelle zu suchen.
 
betateilchen schrieb:
Im Moment auch gerade darüber, daß bei Problemen mit Sipgate die Fehlerursache immer "zuletzt" bei Sipgate selbst gesucht wird, und scheinbar immer erstmal versucht wird, die "Schuld" auf andere zu schieben - solange bis es keinen Ausweg gibt und man sich doch mal bequemen "muß", bei Sipgate selbst nach einer Fehlerquelle zu suchen.

Wohl noch nie was mit der Telekom zu tun gehabt und kein Kabelanschluß, wo? ;)
 
Was hat das mit Sipgate zu tun ?

Aber bitte - wenn es Dir weiterhilft :wink:

Ich habe sehr viel mit der Telekom zu tun - ok, Kabelanschluß habe ich nicht.

Aber ich hatte auch mit der Telekom noch keine Probleme :!:
 
Sipgate Support schrieb:
Wir arbeiten an einer Lösung, da das Routing in diesem Falle leider sehr komplex ist, kann es noch ein paar Tage dauern. Sorry dafür! Vielleicht ist es Ihnen möglich, für diese Zeit von einer anderen IP zu connecten. Sorry!

Nachdem ich diesem Rat gefolgt bin und nun bereits IP-Adressen aus 17 verschiedenen IP-Blöcken von 4 verschiedenen Rechenzentren ausprobiert habe, und aus keinem dieser Blöcke heraus Sipgate erreichen konnte (alle anderen Provider funktionierten - selbstverständlich :?: - problemlos), wäre es doch die einfachste Lösung, wenn Sipgate mal eine Liste aller "nicht geeigneten" IP-Adressen veröffentlichen würde, damit ich mir das stunden- bzw. tagelange Rumprobieren einfach sparen könnte.

Laut meinen Vertrags-Rechenzentren sind übrigens keinerlei Störungen bzgl.
Sipgate Support schrieb:
ein Routingproblem am DeCIX

bekannt.

Meine o.g. IP-Versuche waren selbstverständlich BEVOR die netzweite Störung von Sipgate auftrat - bevor mich da jemand darauf hinweisen möchte.

Sobald Sipgate die Sache mit Ihrer Netzstörung bewältigt hat, werde ich mal nach der angedachten IP-Liste fragen - obwohl ich ehrlichgesagt wenig Hoffnung habe, darauf eine brauchbare Antwort zu bekommen.
 
werde ich mal nach der angedachten IP-Liste fragen

Wäre auch für mich hilfreich, der ich ja nun als einer der wenigen Sipgatekunden in England wohne, und wie bereits weiter oben geschrieben, auch nicht mehr bei Sipgate reinkomme.

Obwohl ich über das Webinterface von der Arbeit aus (wo ich noch auf die Sipgate-Seiten komme) Sipgate von meinem Problem unterrichtet habe, kam bei mir weder eine automatische Antwort (bislang meistens schon, wobei die Betonung auf meistens, also nicht immer, liegt) noch eine Antwort wie bei Betateilchen (immerhin hast Du eine Erklärung bekommen).

Nun sitze ich hier dumm rum mit ca. 6 Euro auf dem Sipgate-Konto, das ich nicht benutzen kann, aber es gibt ja eh wahrscheinlich nur einen Kunden in England ...

Tempest978 (der weiter wartet)
 
aber es gibt ja eh wahrscheinlich nur einen Kunden in England ...

ach - DU bist das ? :lach:

wenn die Auswirkungen nicht so ärgerlich wären, könnte man das ganze Technik-Theater bei diesem Anbieter einfach nur als lächerlich bezeichnen.

:meinemei:
 
Update zur Problembeschreibung:

Mein Asterisk-Server hat sich vor 3 Minuten zumindest bei sipgate.AT wieder erfolgreich registriert.
 
Mir faellt gerade noch was auf: hier wurde eine Stoerung gemeldet, die mit dem hier diskutierten zusammenhaengen koennte. Der OP hat mich darum gebeten, seine Stoerungsmeldung wieder zu oeffnen, weil das Problem fuer ihn weiterhin besteht und er nach einem Workaround sucht. Ich nehme an, dass auch er von den Routingproblemen betroffen ist... das waere dann schon der zweite User in England :)
 
"NIEMAND hat die Absicht, eine Mauer zu [s:a3a36df24a]bauen[/s:a3a36df24a] errichten ..."
 
"NIEMAND hat die Absicht, eine Mauer zu bauen ..."

Es muss richtig heissen "Niemand hat die Absicht eine mauer zu errichten". Entschuldige ,aber als gelernter DDR Bürgen musste ich das berichtigen.
:wink:
 
@haeberlein
danke - ich habe es umgehend korrigiert, sorry - ich bin kein DDR-Bürger :wink:

@otaku
Bezogen auf den ganzen Ärger, den ich in letzter Zeit mit Sipgate hatte - nicht jedes Problem habe ich im Forum beschrieben - betrachte ich mich noch als ziemlich "fair". Das einzige, was ich als "unfair" betrachte, sind die Antworten vom Sipgate-Support ( bzw. die NICHT-Antworten ), bei denen ich sehr häufig den Eindruck habe, daß man mich als Kunde einfach für "dumm" hält und deshalb auch für dumm verkaufen will.
Diesen Eindruck kann ich Dir gerne bei der Erläuterung weiterer "Merkwürdigkeiten" belegen - aber das würde ich dann fairerweise nicht im Forum tun.
 
Statusmeldung:

Im Moment kann sich mein Asterisk von beiden betroffenen Haupt-IPs wieder erfolgreich bei Sipgate.DE registrieren.

Einen vollen Funktionstest hab ich aus Zeitgründen noch nicht machen können, das passiert erst heute abend.

Mal sehen, wie lange der Frieden anhält.
 
Im Moment kann sich mein Asterisk von beiden betroffenen Haupt-IPs wieder erfolgreich bei Sipgate.DE registrieren.

Du Glückspilz :shock: Bei mir (NTL in England) funzte es gestern abend noch nicht. Spasseshalber habe ich dann auch nochmal die .at-Seite versucht, wieder das Gleiche: Ping-test kann die IP-Nummer auflösen, dann aber "Request timed out" :roll:

Na mal sehen, wann das mal was wird, habe immer noch keine Antwort auf meiner Anfrage bei Sipgate (obwohl eine automatisch erstellte Antwort hatte ich dieses Mal ja bekommen :twisted: ).

Tempest
 
Juhu! Es klappt seit heute wieder! Ich komme von NTL in England aus wieder auf sämtliche Sipgate Server :)

So, nun zurück zu meinem anderen Problemchen mit der Sprachqualität, ATA486-Sipgate-G729Codec usw. :lol:

Tempest978
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.