Hallo zusammen
wieder einmal eine Grundsatzfrage.
Ich habe einen Kabel Deutschland 100Mbit Internetanschluss und benutze dazu die KabelDeutschland AVM Fritzbox 6360.
Die Leitungsverbindung wird mir mit 106Mbit/s Download und 6,4Mbit Upload in der Fritzbox Oberfläche angezeigt.
Wenn ich den Kabel Deutschland Speedtest mache kommt dieser auf
1. rund 60Mbit/s download laut KD online Speedtest
2. Auf der Fritzbox extrapoliere ich den "gelben" Peak auf 75Mbit/s.
3. Downloadmeter am PC kommt auf 12,8Mb/s Peak
Ich dachte immer, dass 12,8Mb/s mit 8 multipliziert 102,4 Mbit/s seien. Somit hätte ich meines achtens die 100Mbit Leitung völlig ausgeschöpft und wäre sehr sehr zufrieden.
Die Fritzboxanzeige mittelt wohl über ein paar Sekunden und ist somit eher nicht in der Lage den echten Peak zu bestimmen.
Wieso aber nur die 60Mbit/s im Speedtest ?
bzw ... Was stimmt denn nun ?
wieder einmal eine Grundsatzfrage.
Ich habe einen Kabel Deutschland 100Mbit Internetanschluss und benutze dazu die KabelDeutschland AVM Fritzbox 6360.
Die Leitungsverbindung wird mir mit 106Mbit/s Download und 6,4Mbit Upload in der Fritzbox Oberfläche angezeigt.
Wenn ich den Kabel Deutschland Speedtest mache kommt dieser auf
1. rund 60Mbit/s download laut KD online Speedtest
2. Auf der Fritzbox extrapoliere ich den "gelben" Peak auf 75Mbit/s.
3. Downloadmeter am PC kommt auf 12,8Mb/s Peak
Ich dachte immer, dass 12,8Mb/s mit 8 multipliziert 102,4 Mbit/s seien. Somit hätte ich meines achtens die 100Mbit Leitung völlig ausgeschöpft und wäre sehr sehr zufrieden.
Die Fritzboxanzeige mittelt wohl über ein paar Sekunden und ist somit eher nicht in der Lage den echten Peak zu bestimmen.
Wieso aber nur die 60Mbit/s im Speedtest ?
bzw ... Was stimmt denn nun ?