Speedtest - Mbit/s vs. Mb/s - Download

ParaFritz

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen

wieder einmal eine Grundsatzfrage.

Ich habe einen Kabel Deutschland 100Mbit Internetanschluss und benutze dazu die KabelDeutschland AVM Fritzbox 6360.
Die Leitungsverbindung wird mir mit 106Mbit/s Download und 6,4Mbit Upload in der Fritzbox Oberfläche angezeigt.

Wenn ich den Kabel Deutschland Speedtest mache kommt dieser auf
1. rund 60Mbit/s download laut KD online Speedtest
2. Auf der Fritzbox extrapoliere ich den "gelben" Peak auf 75Mbit/s.
3. Downloadmeter am PC kommt auf 12,8Mb/s Peak

Ich dachte immer, dass 12,8Mb/s mit 8 multipliziert 102,4 Mbit/s seien. Somit hätte ich meines achtens die 100Mbit Leitung völlig ausgeschöpft und wäre sehr sehr zufrieden.
Die Fritzboxanzeige mittelt wohl über ein paar Sekunden und ist somit eher nicht in der Lage den echten Peak zu bestimmen.

Wieso aber nur die 60Mbit/s im Speedtest ?
bzw ... Was stimmt denn nun ?
 
Die Speedtest Seiten geben in den wenigsten Fällen eine exakte Auskunft. Ich selbst habe einen VDSL 50 Anschluss und habe noch keine Speedtestseite gefunden die über 5 MB/Sek. kommt.

Den maximalen Download kannst du mit mehreren großen paralellen Downloads in einem Downloadmanager testen, z. B. JDownloader.

Große Dateien können Grafikkartentreiber, Antivirensoftware, Knoppix, etc. sein
 
Einen Peak sollte man nicht als Indiz für eine Geschwindigkeitsmessung nehmen. Datenpakete werden an jedem aktiven Netzwerkgerät zur Verarbeitung in eigenen Puffern abgelegt. Wenn dann einige Datenpakete verarbeitet sind, dann kann daraus per Burst ein Schwung Pakete weiterübertragen z.b. von der Fritzbox werden, die am nächsten Gerät z.b. PC eine höhere Datenrate implizieren, als eigentlich vom ISP übertragen wurde. Ich hatte den Downloadmeter mal vor Jahren im Einsatz und meine, dass der die geschätze/gemessene Datenrate immer übertreibt. Ein echtes Indiz für die tatsächliche Datenrate ist ein konstanter FTP Download von einem optimal an den ISP angebundenen FTP-Server. Das was der FTP-Client nach 1GB Download anzeigt, dass ist dann realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedtest.jpg

Nvidia GraKa Treiber 380Mb als Testfile

Denke das kuckt ganz ok ... auch wenns mal wieder ein peak ist ...

P.S.
Mein Downloadmeter heisst BitMeter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen die Geschwindigkeitsanzeige übertreibt nicht wirklich, sie zeigt nur die Brutto-Datenrate an, sprich mit Overhead/Protokolldatenanteil was so ca 5% ausmacht, während am PC/Endgerät natürlich nur die reinen Daten, also die Netto-Datenrate angezeigt wird.
Persönlich habe ich mit den wenigsten Speedtests Probleme, von temporären Störungen vielleicht abgesehen und wahrscheinlich auch nicht ratsam abends zwischen 19 und 21 Uhr einen Speedtest auszuführen. Aber 50Mbit/s ist heutzutage ja nicht wirklich schnell, das schaffen eigentlich alle problemlos, zumindest die bekannten wie speedmeter.de oder speedtest.net (mein Favorit, manuelle Auswahl eines Servers kann da manchmal noch was bringen). Aktuell habe ich auch 50Mbit/s, bis vor 3 Tagen waren es noch 64Mbit/s: Speedtest haben das auch immer korrekt so wiedergegeben, bzw meist sogar schneller.
Im Systemlog der Fritzbox sieht man ja nach dem Synchronisieren die tatsächliche Datenrate (bei mir z.B. 56320/5248), während die Modem-Infos zumindest bei Unity-Boxen nur Werte wie 50Mbit/s und 5Mbit/s anzeigt (war bis vor 3-4 Firmware-Versionen mal anders), daher erreicht man meist mehr bei Speedtest als der eigentliche Tarif. Ich denke das liegt auch mit der gebuchten Telefonoption zusammen: die gebuchten 50MBit/s Internet müssen ja eigentlich auch erreicht werden, wenn ich auf meinen 3 UM-Telefonleitungen telefoniere. Von daher auch nicht verwunderlichh, wenn du bei 100Mbit/s Tarif auch problemlos 102 erreichst
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.