Speedtest liefert weniger Leistung als erwartet

rerhafnhabu

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Wenn ich einen Speedtest direkt bei der Telekom anstoße, erhalte ich weniger Leistung als ich bei den Angaben der Fritzbox erwarten würde.
Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich würde gerne die volle Leistung haben oder zumindest wissen, woran es liegen könnte.

Der PC ist mit GigabitEthernet über einen Switch DLINK DGS-1100-16 mit der Fritz!Box7490 verbunden.
Die Sync-Werte interpretiere ich so, als sollte ich die Maximalwerte 100/40 erreichen können.

Kann es am aktivierten G.INP liegen?
 

Anhänge

  • 2015-06-05 09_45_09-FRITZ!Box.png
    2015-06-05 09_45_09-FRITZ!Box.png
    51.1 KB · Aufrufe: 37
  • 2015-06-05 09_44_04-FRITZ!Box.png
    2015-06-05 09_44_04-FRITZ!Box.png
    65.2 KB · Aufrufe: 45
  • 2015-06-05 09_42_13-DSL SpeedTest_ Test der DSL-Geschwindigkeit.png
    2015-06-05 09_42_13-DSL SpeedTest_ Test der DSL-Geschwindigkeit.png
    44.4 KB · Aufrufe: 50
  • 2015-06-05 09_44_38-FRITZ!Box.png
    2015-06-05 09_44_38-FRITZ!Box.png
    60.6 KB · Aufrufe: 33
  • 2015-06-05 09_45_48-FRITZ!Box.png
    2015-06-05 09_45_48-FRITZ!Box.png
    52.5 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
Vergiss einmal die Speedtests. Lade Dir eine Linux-DVD herunter, evtl. mit einem Downloadmanager, oder mehrere gleichzeitig. Schaue dann, was Du an Geschwindigkeit hast.
 
Das ist das Ergebnis, wenn ich ubuntu 32bit und 64 bit gleichzeitig lade.
Bei 90 MBit/s ist schluß (Bis auf den kurzen Ausreißer).
 

Anhänge

  • 2015-06-05 10_28_21-FRITZ!Box.png
    2015-06-05 10_28_21-FRITZ!Box.png
    15.1 KB · Aufrufe: 40
  • 2015-06-05 10_28_11-FRITZ!Box.png
    2015-06-05 10_28_11-FRITZ!Box.png
    21.9 KB · Aufrufe: 39
Das ist das Ergebnis, wenn ich ubuntu 32bit und 64 bit gleichzeitig lade.
Bei 90 MBit/s ist schluß (Bis auf den kurzen Ausreißer).

Klick mal in dem Download-Fenster unten auf 'Alle Downloads anzeigen' ...
 
Da stehen nur die abgeschlossenen Downloads.
Was hoffst du dort zu sehen?
 
Was ich interressant finde, dass auch die technisch maximal mögliche Bandbreite, die aus dem Sync berechnet wird, "so gering" ist. Errinnert mich an http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144190

Kannst du mal den Telekom Netzmanager installieren und dich dort anmelden? Da gibt es eine Seite mit drei Bandbreite-Werten, kannst du die screenshotten?
 
102.781 kbit/s ist die Bruttorate (MTU 1696 byte), ca. 89.600 kbit/s (MTU 1452 byte) die Nettorate.
 
Sein Anschluss wird aber auf 89600 brutto gedrosselt, sieht man gut in der FB beim Download
 
Drr Maximal-Wert im Diagramm ist 102781, das ist brutto, also sollte man davon ausgehen können,dass die anderen Werte auch brutto sind, sonst ist das wie Äpfel und Birne vergleichen
 
Trotzdem ist das so in jedem FB Diagramm zu finden. Die FB redet halt von Obst... :cool:
 
Sind das die gewünschten Werte?

Da scheint die Fritzbox wirklich von anderen Daten auszugehen.
Ich war immer der Meinung, da würde die mit dem DSLAM ausgehandelte Datenrate angezeigt werden.

Den unteren Wert (aktuelle Datenrate) nicht beachten, der Netzmanager wurde auf einem langsameren Rechner installiert
 

Anhänge

  • Telekom Netzmanager.png
    Telekom Netzmanager.png
    95.9 KB · Aufrufe: 37
  1. Das Ergebnis des Speedtest ist absolut in Ordnung.
  2. Prinzipiell ist zwischen der Bruttodatenrate und der Netto- bzw. Nutzdatenrate zu unterscheiden, die FritzBox zeigt (in den neueren Firmwareversionen) unter den DSL-Informationen nur den Bruttosync an (in ganz alten Firmwarversionen wurde dort auch noch die Nutzdatenrate angezeigt).
  3. Bzgl. der Berechnung der Nutzdatenrate gibt es sogar noch unterschiedliche Herangehensweisen, die Telekom scheint z.B. den IP-Overhead nicht mit zu berücksichtigen (s.h. Netzmanager und LB). Beispielberechnungen: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2298184#post2298184 oder http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2298202#post2298202.
  4. Bei Telekom VDSL2-Vectoring Anschlüssen mit aktivem G.INP im Downstream (VVDSL16, VVDSL25, VVDSL50 und VVDSL100) wird (aus bisher noch nicht eindeutig geklärter Ursache) eine größere "Reserve" im Downstream reserviert (BRAS-Drossel), daher sind die ca. 89Mbit/s auch das Maximum bei VVDSL100 mit dem "alten" 102er Profil (s.h.: www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144190).
    Aus diesem Grund hat die Telekom Mitte Februar dieses Jahres die VDSL2-Vectoringprofile angepasst (s.h.: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2299121#post2299121 ff.), bei VVDSL50 mit vorher max. 51.392kbit/s Bruttosync wurden max. 55.008kbit/s und bei VVDSL100 mit vorher max. 102.784kbit/s wurden max. 109.344kbit/s um somit die zusätzlichen Verluste bei aktivem G.INP auszugleichen. Somit sind nun bei VVDSL50 Netto (incl. IP-Overhead so wie es der Speedtest misst) wieder max. 48Mbit/s möglich wie zuvor bei T-VDSL50 ohne Vectoring/G.INP und bei T-VVDSL100 nun 95-96Mbit/s anstatt 89Mbit/s (jeweils bei Fullsync)
  5. Dein VDSL100-Anschluss wurde bis jetzt noch nicht rekonfiguriert, daher noch das "alte" VDSL100-Profil mit max. 102.784kbit/s brutto und 89Mbit/s netto mit G.INP. Veranlasse eine sog. "Rekonfiguration" deines DSLAM-Profil (an der Hotline zu einem Techniker verbinden lassen) um das neue "109er-Profil" zu bekommen.
 
Danke für die Tipps und Informationen.

Ich habe mal das Telekom Hilft - Team hier im Forum angeschreiben, mit denen hatte ich bisher nur beste Erfahrungen.
Bis ich das jemand von der Hotline erklärt habe, ist das vermutlich der bessere Weg.

Wenn sich etwas tut, werde ich mich wieder melden.
 
Hallo rerhafnhabu,

wie eben telefonisch besprochen, hat dich qwertz.asdfgh bereits korrekt beauskunftet. Ich habe nun alles in die Wege geleitet, damit das Profil geändert wird. Ich melde mich natürlich bei dir, sobald ich Rückmeldung habe.

Einen angenehmen Start in die Woche wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Gestern Nachmittag hat mir Nadine von Telekom Hilft mitgeteilt, dass mein Anschluß jetzt umgestellt wird.

Die aktuellen Werte aus der Fritz!Box:
Auffällig ist, daß die Störabstandsmarge von 12 auf 7 dB abgesenkt wurde
und die maximale Leitungskapazität um ca. 9MBit/s gesunken ist.
Ein Neustart wurde bisher noch nicht durchgeführt.
2015-06-12 06_32_30-FRITZ!Box.png2015-06-12 06_33_21-FRITZ!Box.png2015-06-12 06_33_38-FRITZ!Box.png2015-06-12 06_34_07-FRITZ!Box.png

Speedtests, wobei der erste Versuch etwas daneben lag...
2015-06-12 06_41_45-DSL SpeedTest_ Test der DSL-Geschwindigkeit.png2015-06-12 07_11_03-DSL SpeedTest_ Test der DSL-Geschwindigkeit.png2015-06-12 06_43_12-FRITZ!Box.png2015-06-12 07_12_36-Speedtest.net by Ookla - DSL Speed Test - Der Globale Breitband Geschwindigk.png

Anschließender Download von 2 ubuntu-Iso gleichzeitig von verschiedenen Servern:
2015-06-12 07_06_20-Downloads.png2015-06-12 07_05_33-.png2015-06-12 07_06_54-FRITZ!Box.png

Zum Schluß die Info vom Netzmanager:
Telekom Netzmanager 2015-06-12.png

Jetzt liefert der Anschluß annähernd das, was versprochen wurde und die Leitung hergibt.
Vielen Dank ans Forum und auch an Nadine, ohne die das bestimmt nicht so problemlos geklappt hätte!
 
Das ist wohl auch die maximale Downloadrate, die man mit Telekom V-VDSL100 aktuell erreichen kann, worüber sich einige User im onlinekosten-Forum mokieren. Soll an der Fehlerkorrektur G.INP liegen, die Telekom behauptet aber laut diesem Bericht etwas anderes. Allerdings wurde auch gesagt, dass "in Kürze" auf G.INP verzichtet werden soll - da dies nun bereits vier Monate her ist kann man sich wohl fragen, ob in der Richtung noch etwas passiert.

Auffällig ist, daß die Störabstandsmarge von 12 auf 7 dB abgesenkt wurde
und die maximale Leitungskapazität um ca. 9MBit/s gesunken ist.

Eigentlich nicht: Durch die Anhebung der Datenrate bedingt durch die Profilumstellung sinkt die (theoretische, von der Fritzbox berechnete) Leitungskapazität und die Differenz zwischen Datenrate und Kapazität ist geringer, was natürlich in einem geringeren SNR resultiert. Also nicht auffällig sondern ganz normal ;)
 
Hallo rerhafnhabu,

vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass die Werte nun zufriedenstellend sind.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.