Speedport2Fritz -W900v:Stark eingeschränkte Telefonie-Funktion

inte

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe hier eine W900v mit aktuell Firmware-Version 34.04.21 und Spirou Mod vom 07.04.2007.
Mitlerweile ist das die dritte bis vierte Version, die ich installiert habe.
Soweit funktionierte bisweilen eigentlich alles recht vernünftig.
Was aber nicht geht, und zumindest mit der Fritz-Oberfläche auch noch nie funktioniert hat, ist folgendes:
- Intern-Telefonie:
Drücke ich am Mobilteil (Sinus 500i) die "R"-Taste, höre ich sofort ein Besetztzeichen. Wähle ich direkt (z.B. **52*) habe ich ein Freizeichen, die Mobilteile klingeln aber nicht. Es geht dann irgendwann der interne AB dran.
Direktanwahl des Faxgerätes mit **11 funktioniert komischerweise.
-Auswahl der MSN:
Wähle ich z.B. *2#Nummer#, um mit der 2ten MSN abgehend zu telefonieren, höre ich besetzt.
Auswahl über das Menu der Sinus 500i funktioniert jedoch...
-Anonym anrufen:
Wähle ich die Funktion im Menu aus, oder wähle direkt #31# vor, wird meine Nummer trotzdem übertragen... Woran liegt das?

Ich habe die MSNs konfiguriert, und sogar im Intern-Reiter Intern-Nummern für die DECT-Teile 51-53 eingetragen, trotzdem tut sich nix.
Als Standard-Vorwahl habe ich 01033 (Telekom für Call&Surf Comfort) eingetragen.
Habe die Anlage schon zich mal neu konfiguriert - alles ohne richtigen Erfolg.
Mir ist noch aufgefallen, dass man die Mobilteile anklingeln kann, wenn man bei der jungfräulichen Anlage den Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviert. Nur ist das sicher nicht was ich möchte, eine MSN ist eben Fax...
Liegt vielleicht ein Hardware-Defekt vor?
Vielen Dank im Voraus,
Chris
 
Das 500i ist aber nur ein 500i pack?? Oder ist es ein komplettes 500i das am S0 angeschlossen ist??

Interne Wahl funktioniert beim normalen Speedport mit **5MSN und bei Nummern MSNs mit **5*MSN* egal ob von analogen Ports zu einem ISDN-Telefon oder zu einem DECT-Telefon.

Da ich schon öfters mal Mails zu dem Thema MSN und virtuellen MSNs bekommen habe nochmal eine kurze Erläuterung rund um die MSNs.

Ggf. hilft Dir dies auch , wenn vielelicht irgendwo in der Konfig ein Denkfehler drin wäre.


---- Speedport W900V MSNs virtuell/echte MSNs sowie intern anrufen ----
Um mit einem (normalen am Speedport angemeldeten) schnurlosen Telefon intern telefonieren zu können muss man ** wählen, R ist ohne Funktion. Intern also **5*MSN*

Um z.B. die MSN 12345 intern anzurufen muss man :

**5*12345* wählen gleiches gilt für eine virtuelle MSN die nicht von der T-COM vergeben ist:

z.B.:

man vergibt z.B. eine virtuelle MSN 5 , diese wird einer VOIP-Nummer 56789 zugeornet. Wird diese MSN nun einem schnurlos Telefon (direkt am 900er angemeldet) oder einem ISDN-Telefon zugeornet (jeweils im Telefon eintragen!) , dann kann man diese Telefone intern mittels **5*5* anklingeln.

Im 300i/500i kann man diese Internnummern direkt im telefonbuch als intern eintragen, die Einträge stehen dann im Telefonbuch immer zuerst.

**1,**2 sind die TAE-Anschlüsse vom ISDN/DECT-Port aus.
von TAE zu TAE geht es auch ohne automatisches Amt mit 1 bzw.2

Wenn das Fax über TAE angeschlossen ist und die Eingangs-MSN dem entsprechenden TAE-Port zugeornet ist muss man diese FAX-Nummer nicht am 300i oder 500i registrieren (in der MSN-Liste eintragen) eben nur im Speedport.

Nun zur Auswahl der abgehenden Nummer :

Entweder am angemeldeten Mobilteil via Benutzerwechsel die MSN direkt auswählen oder im Speedport müssen der entsprechenden virtuellen MSN mehrere abgehende Nummern zugewiesen sein (Alternativ-Nummern), dann funktioniert auch die Auswahl per Tasten Kombination. Sind die Alternativ-Nummernfelder leer, dann funktioniert die Auswahl nur per Menü des 300i/500i.
----
 
Zuletzt bearbeitet:
Autom. Keypad muss in ISDN-Telefonen und DECT-Mobilteilen eingeschaltet sein (für den DECT-Teil muss man es nur einmal von einem Mobilteil aus anmachen)

Und die internen MSNs gehen von 51 - 59.
mit 50 erreicht man alle DECT und ISDN-Geräte, egal welche MSN die eingestellt haben.
 
Hallo,

die zwei Sinus-Mobilteile (300i und 500i pack) funktionieren am Speedport auch mit Interntelefonie ohne irgendwelche Umprogrammierungen (abgesehen vom Anmelden und der MSN-Einstellung) direkt aus der Packung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.