Speedport2Fritz: W701V hinter einem Kabelmodem

Router aus!
Kabel vom Modem trennen.
Schalter auf intern legen.
Router einschalten
Warten bis der Router über die Webseite erreichbar ist.
Die Seite Internet öffnen und folgende Konfiguration wählen.
Internetzugang über Lan.
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden(ROUTER).
Zugangsdaten werden nicht benötigt.
DHCP verwenden.
MAC-Adressen in den Router kopieren.
OK
Warten…….
Schalter auf extern legen, und das Modemkabel anschließen.

Dein Kabelanbieter vergibt dir immer über dein Kabelmodem eine IP.
Sollte dies nicht sein anrufen „Mac-und-Ser-Nr. des Modems bereithalten.“
Dein Kabelanbieter vergibt nur eine IP-Adresse wenn die Mac und Serien-Nr.:
deines Modems registriert ist.
Dein Kabelanbieter speichert die MAC-Adresse deines PC, und vergibt die
IP-Adresse dann nur noch an diese Mac-Adresse.
Wenn ein neuer PC angeschlossen wird dieser keine IP bekommen. Anrufen…
Daher das Klonen der Mac-Adresse in den W701V notwendig. Oder Anrufen….
Achtung gleiche Mac-Adressen werden nicht geroutet!
Dein Kabelanbieter vergibt auch nur eine IP-Adresse.
Was hinter dem Kabelmodem ist, ist egal.

Um eine IP-Adresse zu bekommen muss man unbedingt die Reihenfolge der
Schritte einhalten. Siehe Anleitung.

Bis dahin ologoo

* Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

* Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Also du verwendest die obere Zeile (ROUTER) wie du beschreibst!

Eigentlich klar aber nur nochmal zur Bestätigung.

Hallo zusammen.

Bis auf "MAC-Adressen in den Router kopieren." habe ich alles gemacht, da die MAC Adresse dem Kabelmodem egal ist.
Das Kabelmodem merkt sich nach einen Reboot die erst MAC Adresse die "vorbeikommt" und traegt sie bei sich ein. Diese MAC kann sich dann eine IP "ziehen".
Nach einem Reboot des Kabelmodems geht es wieder von vorne los. Die erste MAC ... :)

Ich habe vieles probiert! Auch diesen Hinweis. Das Modem bekommt keine IP und nach einem reboot des Modems steht die Seite wieder auf DSL Eingabe.

voipd.

PS: Ich warte jetzt erstmal ab! :| Habe die Buechse erstmal aus dem Haus "geworfen". ;-)

Also bei Primacom ist das nicht egal.
Das Resetten des Modem bringt keinen Erfolg.
Mann muss die MAC-Adresse verwenden.
Oder den Privider kontaktieren, da die MAC-Adresse von deinen PC
dort gespeichert wird.
Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
Wenn du jetzt den PC über LAN2-LAN"N" anschließt, dann beachte das dieser die gleiche
Mac-Adresse hat wie der Router.
Das geht natürlich nicht.

ologooo

Zuletzt bearbeitet:
Has macht fast jeder Kabelanbieter anders. :-(

Wenn du jetzt den PC über LAN2-LAN"N" anschließt, dann beachte das dieser die gleiche Mac-Adresse hat wie der Router. Das geht natürlich nicht.

Das verstehe ich nicht?

voipd.

Wenn man die PC mac Adresse cloned also im Speedport einträgt hat der Speedport WAN (Lan1) die gleiche mac adresse wie der PC vorausgesetzt man verwendet nicht einen andere Netzkarte danach am PC. Normal geht das auch noch gut kann aber Probleme machen. Wenn du dann mit den Pc arbeiten willst. In deinen Fall sind wir aber garnicht so weit gekommen da ja der Speedport keiene Verbindung zum Kabelmodem bekam.
Nun normalerweise hängt ja der PC auch nicht direkt am Kabelmodem sondern es war bereits ein anderer WLan Router dazwischen. Man hätte ja in einer Umgebung ohne dazwischen geschaltetn NAT Router sehr wenig Sicherheit. Und wenn es nicht so war, dann schadet es auch nicht mal einen anderen dazwischen zu schalten, dann kann am mal ausschließhen, dass die Probelme mit dem Kabelmodem zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, da da etwas langsam.

Klar wenn man die MAC der PC-NIC beim Provider registriert hat darf man diese nicht in den Router Clonen und am PC belassen. :rolleyes:

Das Problem stellt sich hier aber nicht. :)

voipd.

W701v

Die meisten Kabelanbieter legen die IP dauerhaft auf die MAC-Adresse fest.
Das merkst du daran dass sich die IP-Adresse überhaupt nicht oder selten ändert.
Ich gehe mal davon aus, das zuvor an deinen Kabelmodem ein PC angeschlossen war.
Nun möchtest du statt deines PC einen Router verwenden. „ich gehe ausschließlich von einen W701V aus“.
Wenn du jetzt direkt an deinem Modem den Router verbinden möchtest und was du ja auch getan hast, braucht der W701V die gleiche Mac-Adresse wie zuvor der PC .
Wenn du jetzt den selben PC wieder an den Router anschließt, dann hat ja der PC die gleiche MAC-Adresse wie der Router und das geht nicht gut.
Du musst dann eine weiter Netzwerkkarte in PC einbauen.
Den alten LAN deaktivieren oder ausbauen. Wichtig!!!
Über WLAN spielt das keine Rolle „es sei denn dein WLAN Adapter hat die gleich MAC,
ja das wäre ein 6ser im Lotto “

ologoo

Es gibts so und so.

Mein Kabelbetreiner vergiebt mehrer IP adressen via DHCP ich muss somit auch nicht clonen.

Ist ja leicht zu testen ob das Kabelmodem einen wechsel der LAN Karte zuläst.
Meistens gibt es ja in einen Haushalt nicht nur einen PC zum anschließen.

@voip

Es stimmt das sich das Problem bei dir nicht stellt.

Ich bin mir auch sicher, dass es das leidige Problem ist das ich eh schon mit dem Netzwerksscanner verfolgt habe.

Ich sag euch irgendwann genau an was es lbei dir ligt dass es nicht funktioniert, so hoffe ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Was ? mehrere öffentliche IP-Adressen?
Will ich auch haben…
Wer ist der Anbieter?
Du meinst sicherlich das die MAC-Adresse die hinter dem Modem deinen Anbieter egal ist.
Warum nicht nur eben die Ausnahme.
Verrate doch mal deinen Kabel Provider.

ologoo

Zuletzt bearbeitet:
Ein privater Kabelbetreiber in einem Landgebiet.
Versorgt wir zum der größteil eines österreichischen Verwaltungsbezirks.
Also müstest du umziehen, wenn du dich hier anmelden würdest.

Das mit den öffnelichen IP Adressen ist früher nicht so das Probem gewesen wir hatten für unsere Schule mal in den 80 Jahen also vor ca. 25 Jahren bereits mehre class C Netze.
Da macht sich noch keiner gedanken über Datenschutz und über Viren auch nicht.
Alle PC in den Comutersälen waren ursprünglich mit öffenlichen IP- Adressen ausgestattet.
Erst in den letzten Jahren wurde ein Class C Netz an jemand anderen abgetetten.
Jetz ist natülich alles abgesichert mit Routern und mit dem Boudermanager.
Es hängt scheibar damit zusammen, wann jemad begonen hat ein Backbone zu betreiben ob es einen Engpass an öffnliche IP Adressen gibt oder nicht.

Der Kabelbetreber hier vor Ort hat offensichtlich auch noch keien Engpass mit öffenlichen adressen.
Du meinst sicherlich das die MAC-Adresse die hinter dem Modem deinen Anbieter egal ist.
Warum nicht nur eben die Ausnahme.
Ja da auch dem ist die mc Adresse egal.
Habe momentan zwie Router über einen hub am Kabelmodem.
Beide haben eine öffenliche IP. Nun das ist sicher die Ausnahme.
Registriert ist nur das Kabelmodem mit der Mac aderesse. Wenn ich das direkt am Kabel angeschlossene Kabelmodem taschen würde müßte ich anrufen damit die mac des Kabelmodems neu registriert wird.
Eigenartigerweise hat mein Kabelmodem eine nicht öffenliche Adresse die taugt aber nur für den Zugang auf das Kabelmodem. So zusagen doch eine nicht ganz alltägliche Situation.
DHCP spielt auch nicht das Kabelmodem sondern irgend wo ein Gerät beim Backbonebetreiber in der Landeshauptstadt. Also auch nicht der Lokale Kabelbetreiber. Der lokale Kabelbeteiber hat fast keine Austattung abgesehen von den Verteilen Switches und den Kableverstärkern. Ich kenne die "Anlage" und kenne auch die Menschen die die betreuen persönlich.
Hab mal einen Ausschnitt von einen Trace anghängt.
Der eignliche Kabelbetreber scheint nicht auf mit eigen Adressen.

Code:
  1   <10 ms   <10 ms   <10 ms  fritz.box [192.168.2.1]
  2   <10 ms    10 ms    10 ms jm-data.at
  3    10 ms    10 ms    10 ms  jm-data.at 
  4    10 ms    10 ms    10 ms  at-vie-IX-ro-01.empirion.jm-data.com 
  5    10 ms    10 ms    20 ms  86.59.38.133
  6    30 ms    10 ms    10 ms  Ge2-1-egde02.ix.sil.at [86.59.127.58]

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.