Speedport2Fritz: W701V hinter einem Kabelmodem

Hallo ologoo,

wie hast du es geschafft, dass die der W701V eine IP vom Kabelmodem abholt? Nicht als IP Client.

Koenntest du bitte mal die Anleitung hier reinstellen?

voipd.
 
ologoo schrieb:
HALLO
Die fritziesierte Speedport W701V sollte dann hinter einem Kabelmodem funktionieren.
Biss dahin.......

Nun est mal freut es mich dass du es doch geschafft hat!
Ich bin aber intereesiert wie du vorgegangen bist, bitte schreib darüber.
Ich hab einen W900V und es könnte natürlch sein, dass das Verhalten nicht total gleich ist mit dem W701V.

Mit Sicherheit spielt die version an AVM software die mitverwendet wir mit.
Es währe auch zu klären wie das Verhalten mit der neuen .44 Softawere von Tcom ist.

Ich habe absolot keine Probleme seit ich die .40 AVM software für das image mitverwende. Der Speeport (als NAT Router) bekommt immer eine Verbindung zum Kabelmoden egal welche Einstellungen ich vornheme. Wohlgemekt mag ein reboot von beiden Geäten notwendig sein, wenn das Kabelmodem die Hardware adresse des Speeport neu lernen musss. Anzumeken wähe hier, dass mein Kabelbeteiber sich nicht auf eine spezielle Harwareadresse des Routers festlegt, ich kann auch mehrer Natroutwer nebeneinader am Kabelmodem problemlos betreiben.
Kann aber sein, dass es eher an den kleinen Korrekturen dei ich am Skript vorgnommen habe liegt, das die Einstellungen jetzt sauber übernommen wurden, es war aber nur ein Nebeneffekt den ich bei den massenhaften Tests festgeatellt habe. Die letzt Verson vom Skript ist mometan noch nicht hochgeladen ich werde die aber demnächst raufspielen.

Auch die Vorgangswiese das der ext/intern Schalter zu einen bestimmten Zeitpunkt umgestellt werden muss, spielt jetzt keine Rolle mehr.
Er verliert auch nicht die Einstellungen beim reboot wie das bei einigen beobachtet wurde.

Die Fehlermeldung Tr69 ist jetzt auch beseitigt zumindest für OEM TCOM mit anderen OEMS hab ich noch nicht getestet.
Nachdem ich neuerdings auch ein Serielles Kabel am Speeport dran habe kann ich die Systemmeldungen besser mitvefolgen und auch sauber Protokolliern. Aber es es giet auch keine Fehlermeldung mehr, zumidest bei mir nicht.

Einige ältere Skritversionen hatten aber gelinde gesagt irritierende Verhaltensweisen.

Weiter habe ich festgestellt, dass die verwendete version an Busybox mit zu einen veränderten Verhalten beitägt. Mit der neuern Busybox varianten gibt es erneut Probleme. Also unter DS-mod ist das Verhalten wieder gewöhnugbedürftig.
 
Hallo

Nach mehreren Firmware Versionen ist nun folgende Version auf der W701V.

FritzBox: Speedport W701V, Firmware-Version 33.04.26
Zuvor war die 33.04.44 Version drauf. Mit dieser Version habe ich mehrere Fritz kernel.image
Varianten getestet.
Vergeblich....
Entweder startete das Gerät nach einer Minute neu oder manche Einstellungen wurden nicht gespeichert. Das betrifft gerade die Internet-Zugangsdaten.

Alle reden von "Autokonfiguration abschalten".... Aber wo????
Also habe ich mich für die Kernel-Version 33.04.26 entschlossen.

Hardware Konfiguration 1PC OpenSUSE 10.2 zwei Netzwerkkarten.:
Karte1 eth0 bekommt die IP vom Server DHCP.
Karte2 eth1 bekommt die IP vom W701V DHCP. Also 192.168.2.....
WERKSRESET und warten warten wichtig.....
Eth1 den FTP Zugang konfiguriert. Also 192.168.178.20
Nun die fw_Speedport_W701V_V33.04.26 entpackt. Und den
kernel.image im entpackten Ordner /var/tmp in den W701V via FTP geladen.

Achtung!! ich hatte ein fw_Speedport_W701V_V33.04.26 image das nur umbenannt war.
Original fw_Speedport_W701V_V33.04.44 und dann doch die richtige fw_Speedport_W701V_V33.04.26 gefunden.

Nach quote REBOOT warten....warten.....

In der Zwischenzeit kann mann ja die Karte zum W701V auf DHCP zurück stellen.
Bei mir logisch die eth1.
Im Browser nun klassisch die W701 ansprechen.
Da sollte nun die T-Com mit der fw_Speedport_W701V_V33.04.26 Version erscheinen.

Wenn nicht.: Dann handelt es wie oben gewarnt um eine falsche Version.

Aha da lässt sich ja auf einmal die Gesamte IP ändern.
Aha da ist ja ein Knopf zum Abschalten der Automatischen Konfiguration. Wichtig..

Aber zuerst nochmal über den Browser die Firmware fw_Speedport_W701V_V33.04.26
hoch geladen ... warten....warten.
Und nun die Autokonfiguration deaktiviert. Wichtig...

Jetzt aus der speed-fritz 16-09-07 den neuen kernel.image erzeugt.

Versionen.: fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25
fw_Speedport_W701V_V33.04.26

und nur diese.....

Nun den gerade erzeugten neuen kernel.image über die gleiche Prozedur „FTP in den W701V“ geladen.
Ach ja bei OpenSUSE 10.2 ist der passiv Modus schon aktiviert.
Ich habe den Befehl passiv und quote SETENV firmware_version avm übersprungen.
Nach dem quote REBOOT warten....warten...warten.....
So nun sollte über den Browser folgende Version stehen.

bild1.jpg

So nun wird der zweiten Netzwerkkarte "eth1 am PC1" eine feste IP 197.97.97.7 zugeordnet.
Einen DHCP Server installiert und folgende Konfiguration durchgeführt.

bild2.jpg

Vom Server eine statische Route ins Netzwerk 197.97.97.0.
Laptop an eth1 angeschlossen. Und ....... nichts oh.
Mhhhh ach ja Crossover-Kabel angeschlossen.
IP bekommen und Internet erreicht. Jo.
Bevor ich nun wieder den W701V mit einem Patchkabel verbinde, muss erst einmal das Gerät konfiguriert werden.
IP Adresse 213.175.32.32 eingetragen, DHCP aktiviert und gespeichert.
Den Schalter auf Intern gelassen.
Den W701V ausgeschaltet und über den LAN2 Anschluss den Laptop verbunden.
Dann wieder eingeschaltet.
Warten.....warten bis der W701V über den Browser erreichbar ist.
Wlan ist auch da.

bild3.jpg

Die mac-adresse des W701V siehe unten in die DHCP-Konfiguration des PC1 weiter oben übernommen.

mac-addr.jpg

Die Konfiguration wie oben übernommen.
PC1 mit den W701V und LAN2 mit den Laptop verbunden Schalter auf intern und
W701V ausgeschaltet warten..... und wieder ein warten....
Den DHCP Server am PC1 neu gestartet. Und nun.

SUUPERGAU nichts geht mehr.

DER W701V FUNKTIONIERT WIE EIN SWITCH.
Die 197.97.97... IP werden durchgeschliffen. Der W701V ist nicht mehr zu erreichen.
Alle Einstellungen wurden überschrieben.
So wollte ich das nicht. Also RESET. Und das Gerät neu konfiguriert.
Gut das ich die Einstellungen gesichert habe.

So nun NOCHMAL....
KABEL vom PC1 getrennt......!!!!!!!!!! WICHTIG
Laptop verbunden.
W701V eingeschaltet und neu konfiguriert.
SCHALTER dabei auf INTERN lassen.
W701V aus ...und...ein...warten bist das Gerät wieder erreichbar ist.
Nun nochmal über den Browser die Internet-Zugangsdaten überprüft.
AHA da ist doch etwas zurückgestellt.

bild5.jpg

Also Einstellungen korrigiert.

DANN SCHALTER EXTERN UND PC1 MIT DEN W701V VERBUNDEN.

Es geht?

bild6.jpg

bild7.jpg

Anlage pdf

Anhang anzeigen anleitung-ologoo-fritz-w701v-als-router.pdf
 

Anhänge

  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    137.2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich habe in meinen Speedport - auch bereits die neue Firmware (nach der Anleitung erstellt) eingespielt. Dazu habe ich jeweils die neueste Firmware von AVM un T-online genommen.

Da ich mir den Stress - mit W701v hinter dem Kabelmodem nicht antun wollte - habe ich den Speedport direkt hinter einen Dlink Router angschlossen - der am Kabelmodem hängt. Mir ging es hauptsächlich um die Möglichkeit - zwei analoge Telefone an die Speedport anschliessen zu könnnen. Es funktioniert eigentlich alles - wenn da nicht ein kleines Problem wäre.

Ich habe in die neue AVM Oberfläche zwei Voip anbieter eingetragen. Einen Deutschen und einen ausländischen. Funktioniert soweit alles gut - nur eins kann ich im Gegensatz zur Speedport Firmaware nicht mehr einstellen - und zwar die Verteilung der Voip Nummern - für die zwei analogen - Telefonanschlüsse hinten. Ich konnte mitt der Speedport Soft genau - bewirken - welche Rufnummer - welchen Telefon (1 oder 2) zugeschriebn war - die Funktion ist nicht mehr da.

Bitte um Rat !
 
Kannst du eine skreenshoot posten von den Nebenstellenzuordnungen da solle das doch möglich sein.

@ologoo
Zuerst mal Gratulation, dass du es geschafft hast!
Nach mehrmaligen duchlesen deiner Beschreibung bin ich zu der Schlußfolgerung gelangt, dass du offensichtlch ein Netzwerksbastler mit einiger Erfahrungen bist!

Deine Erfahrungsbericht kann somit für eine bestimmten Gruppe von Mensche eine Hilfe darstelen.
Mich hat er aber zuerst mal etwas verwirrt, drotzdem geht daraus hervor, dass wenn man sich an die Ratschläge in den FAQs hält einiges an Problemen vermeidbar währe.
Weiter sieht man, das es nicht am Skript liegt, wenn es zu Problemen kommt.
Die AVM Firmwarevrsion dürfte unter Umständen eine gewissen Enfluß auf diverse Auswirkungen haben, aber grundsätzlch hängt das Folgeverhalten mit Sicherhat eher mit bestimmten Kombination bei der Vorgangsweise zusammen.
Es ist daher umso wichtiger nicht einfach drauf los zu Probieren sondern gezielt nach Vorgabe vorzugehn. Natürlich ist alles nicht optimal und immer noch Verbesserungfähig, auch dei FAQs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


als Anhang - füge ich ein Screenshot meiner Einstellungsmöglichkeiten - unter Telefonie:
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    79.1 KB · Aufrufe: 28
Festnet menue mit Reiter Nebenstellen waehre die Seite die von interesse ist.
 
Vielen Dank Jpascher -

jetzt bin ich total glücklich, in die Festnetz Sparte bin ich garnicht reingegangen,
ich dachte - dass diese Einstellungen eben - bei Voip Einstellungen zu finden wären. Danke noch Mal !

Jetzt kann ich endlich - den Telekom Anschluss kündigen :D

Noch mal zu w701v hinter einen Kabelmodem - ist es jemandem gelungen ? Gibt es den jetzt eine Möglichkeit ?
 
sebek_e38 schrieb:
Noch mal zu w701v hinter einen Kabelmodem - ist es jemandem gelungen ? Gibt es den jetzt eine Möglichkeit ?

Wie gesagt, an sich muesste es jetzt mit den neuen Skript Problemlos gehn aber ich beziehe mich leider nur auf den W900V da ich es selbst nich mit eine W701V ausprobierne kann.

Die Tuecke liegt aber im Deteil, da man erst nachdem es mal geklappt hat weis, dass es verflixt leicht moeglich ist etwas beim Einstelln falsch zu machen.

Drum zuerst sichersellen, dass alles restliche Problemlos geht.

Der Client Modus funtioniert normalerweise immer schneller.
Es dauert oft auch etwas bis der der Speedport die DHCP Einstellungen vom Kablmodem hat.
Einge Minuten Geduld is auch gefodert, allso nicht zu hektisch an die Sache ran gehen.

Die VOIP Einstellungen mal vorher untern Client modus testen.

Geht das dann, sicherheitshalber auf Normalen DSL router zuerckstellen, auch wenn dann nichts mehr geht, und erst jetzt NAT router hinter Kabelmodem einstellen.
Sie Anleitung im WIKI FAQ.
 
W701 hinter Kabelmodem

So nun habe ich jemanden gefunden der sein Internetanschluss über Kabelmodem "primacom" nutzt.
Morgen werde ich den W701V anschließen und testen.
Bis dahin
ologoo
 
W701V hinter einem Kabelmodem

Also habe ich nun das Gerät an einem Primacom Kabelmodem angeschlossen.
Es funktioniert.
Nur der Ursprungsrechner deren Mac-Adresse ich ja in den Speedport W701V
kopierte, brauchte eine zusätzliche LAN Karte.
Zwei gleiche MAC-Adressen kann die W701V nicht routen logisch....

Es gab da mal Medion-Computer deren MAC-Adressen erst vor der Auslieferung in den
BIOS geflasht wurden, jedoch immer mit der Gleichen !!!!!!!!! Jo.


bis dahin Ologoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo voipd

Also weiter oben habe ich eigentlich alles ausführlich beschrieben sogar noch als pdf.
Was meinst du eigentlich als IP-CLIENT ev. Einen DHCP CLIENT oder Mitglied
eines Netzwerkes ohne DHCP?
Der W701 bekommt nun von Provider „hier PRIMACOM“ eine IP
am LAN1“WAN“ zugewiesen.
Der W701V routet nun in das eigene Netz „ WAN--> NAT -->LAN,WLAN“.
Der interne DHCP des W701 versorgt WLAN, LAN2 bis LAN4.
Alle Details stehen oben.
Dort habe ich es an einer praktischen Laborumgebung beschrieben

Bis dahin ologoo
 
oloogo beschriebt schon eine NAT-Router Konfiguration, Es ist auf anhib aus seiner "LABOR BESCHREIBUG" nicht leicht ersichtlich, mann muss schon einigemale genau duchlesen damit man seine Gedankengänge nachvollzeihen kann.
Wir könnten es nochmal gemeinsam durchgehn und vielleicht doch rausfinden warum es bei dir absolut nicht will.
Es wird wohl so sein, dass du auch keine DHCP Antwort vom Kabelmodem bekommst obwohl alles richtig Konfiguriert ist.

Welches Image mit welcher Skriptversion hast du dauf?
Wenn du es mit der letzten Vesrsion 11.10.2007 erstellt hast ist auch cpmaccfg drauf.

Dann kannst du wenn du unter Telnet einglogt bist mal kontrollieren wie es mit deinen LAN zuordnug auf MAC ebene aussieht.
 
@Jpascher
Danke fuer die Unterstuetzung. Habe diesbezueglich noch einen anderen Thread aufgemacht.
Zu deinen Fragen: Habe nun nach einigen Wehen eine DS-MOD Firmware drin, die einen ATA Patch haben soll. Diese Firmware habe ich von jemanden bekommen und nicht selbst erstellt.
Ergebnis: Leider Genauso! :-( Kein ATA Mode, nur als IP-Client.
Da ich das ssh/telnet Passwort nicht habe, kann ich im Moment nichts geaues zu der MAC Zuordnung sagen.

Was ist cpmaccfg? (cpm = aka: CurrywurstPommesMajo) :gruebel:

Schau mal bitte in den anderen Thread. Vielleicht kannst du was zu "SerialNumber" sagen. Brauch man die, wie muss sie lauten und wie setzt man die?

IRGENDWO habe ich mal gelesen, dass ohne gueltige SerialNumber kein ATA connect moeglich ist, da der Kabelbetreiber diese "benoetigt".
Frage ist dann aber warum es als "IP-Client" funktionierte.

Danke.

voipd.
 
voipd schrieb:
Was ist cpmaccfg?
Mit cpmaccfg kann der Switch manuell konfiguriert werden.
Vielleicht kannst du was zu "SerialNumber" sagen.
Diese sollte man lassen, wie sie ist.

ohne gueltige SerialNumber kein ATA connect moeglich ist, da der Kabelbetreiber diese "benoetigt".
Glaube ich nicht. Vielleicht meint da jemand MAC-Adresse.

Frage ist dann aber warum es als "IP-Client" funktionierte.
Dann hängt es weder mit SerialNumber noch mit MAC zusammen. Kontrollier mal, ob dsld bei Dir auf der Box läuft.

Box auf Schalter EXT, bei Internet/Zugangsdaten: "Internetzugang über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)", dann entweder DHCP oder feste IP.
 
Danke fuer die Infos.

RalfFriedl schrieb:
Box auf Schalter EXT, bei Internet/Zugangsdaten: "Internetzugang über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)", dann entweder DHCP oder feste IP.

Genau DAS ist das Problem! :cool: Das geht eben nicht. Man kann es einstellen, aber die Box holt sich keine IP und das Menue ist wieder als DSL umgestellt nach einen reboot. Siehe auch anderen Thread von mir.

Danke.

voipd.
 
Keine IP???

Bitte teile uns doch die aufgespielet Firmware mit.
Es gehen nicht alle Konfigurationen der aktuellen Firmware-Versionen.
Einge Enstellungen werden nicht gespeichert.
Siehe auch Automodus abschalten.....
Um eine IP-Adresse zu bekommen muss man unbedingt die Reihenfolge der
Schritte einhalten. Siehe Anleitung.


Bis dahin ologoo
 
voip hääte gerne von dir gewußt ob du sicher NAT und nicht Client modus ausgewählt hast.
Die Version oder die Kombination von Images die er verwendet hat ist schon OK.
Das hat er bereits berichtet.
Auch die Reihenfolge hat er eingehalten.

Aus ein bis jetzt ungkläten Umstand klapt es aber bei ihm bis jetzt nicht, drum mochte er halt absolut sicher gehen, dass du den NAT modus verwendest.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.