Speedport2Fritz: Anfängerfragen zu W 701V

So ich habe ja nun die neuste Labor auf meinen 701-er. Und was soll ich sagen, läuft alles super. Ich betreibe den 701-er als ATA, meine Probleme die ich besher immer - keine aktuelle Systemzeit und VoIP Registrierungen immer "weggebrochen sind" - habe ich nun - bis jetzt - mit der Labor nicht mehr.

Einzig der AB -bei anrufen auf VoIP Nummern - macht Probleme, mal will er rangehen - mal nicht.

Haett mich auch gwundert wenn es absolut keine Problem mehr geben wurde ging ja die Arbeit aus!

Aber insgasmmt doch positiv wie ich deiner Antwort entneme.

Danke fuer die Rueckmeldung!

Für die Rückmeldung gibts nichts zu danken, ist dass wenigste, was man tun kann.

Ich denke bezüglich des 701-er ist dir die Arbeit ausgegangen, da ich davon ausgehe, dass die AB Probleme, eher mit der Firmware ansich zu tun haben.

Kurzanleitung: Neue Firmware per FTP und Total Commander

Hallo allerseits. Ich wurde mehrfach darum gebeten, eine kleine Anleitung zu schreiben, wie man ein selbst erstelltes kernel.image mit dem Total Commander auf das Speedport bringen kann. Diese Anleitung ist speziell für die Script-Versionen von JPascher gedacht, also bitte bei kernel.images, die mit Scripten von Spirou erstellt worden sind, nicht verwenden.

Ganz wichtig bei dieser Änderung: Vor und nach dem Flashen sollte ein Werksreset (per Telefon) gemacht werden !

Hier meine Version:

Zunächst dem Rechner eine feste IP-Adresse zuweisen, hier:
IP-Adresse: 192.168.178.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Jetzt kann's losgehen:

Im Total Commander "STRG-N" drücken. Es kommt ein kleines Fenster, dort in die erste Zeile:
adam2:[email protected]:21
eingeben, aber noch nicht ENTER drücken.

Jetzt das Speedport aus und wieder einschalten. 2-3 Sekunden warten, dann "ENTER" drücken. (Das ist die berüchtigte zeitkritische Phase).

Wenn das Login erfolgreich war, folgende Befehle eingeben (Gross/Kleinschreibung beachten!):

TYPE I

PASV

MEDIA FLSH

Nun auf die TotalCommander-Hälfte wechseln, in der die Datei kernel.image liegt

PUT kernel.image mtd1

Wenn die Übertragung erfolgreich war, wieder zurück auf die Speedport-Hälfte, dann:

SETENV firmware_version avm (Wichtig, wenn vorher ein TCom-Branding drauf war)

SETENV autoload yes

SETENV my_ipaddress 192.168.178.1

SETENV ProductID Fritz_Box_SpeedportW701V

SETENV HWRevision 101.1.1.0

SETENV jffs2_size 32

SETENV ptest subnet=2.10

REBOOT

Das war's, die Box sollte nun neu starten, das dauert einen Moment. Nach dem Neustart hat die Box die IP-Adresse 192.168.178.1 statt wie bisher 192.168.2.1.

Nun in den TCPIP-Eigenschaften des Rechners wieder auf DHCP (IP-Adressen automatisch beziehen) gehen, evtl. ist ein Neustart des Rechners nötig, wenn er die Box nicht finden sollte.

Prinzipiell läßt sich diese Anleitung bis einschliesslich des Befehls PUT kernel.image mtd1 auch für Spirous Scripte verwenden. Danach kommen dann allerdings folgende Befehle, abhängig von der Option -o beim Erstellen des kernel.image:

SETENV firmware_version tcom
oder
SETENV firmware_version avm

REBOOT

Noch eine Anmerkung, die für das Script von JPascher gilt: Bitte versucht mal, das Ganze ohne die Eingabe der zusätzlichen Environment-Variablen hochzuladen. Es wäre zu Testzwecken interessant zu wissen, ob das dann auch läuft. Also nach dem Hochladen mit PUT kernel.image mtd1 nur noch das SETENV firmware_version avm und ein REBOOT eingeben.

Sollte die Box dann nicht laufen oder andere Probleme auftreten, einfach wie zu Anfang nach ADAM2 einloggen und die Environment-Variablen nach dem PUT kernel.image mtd1 eingeben, das Image selbst braucht nicht noch einmal hochgeladen zu werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich moechte noch anmerken:

Der Produktname sollte eigntlich immer gleich sein nur scheint es so yu sen dass da mehre varianten moeglich sind.
Dar Name wird aus dem Tc-om image rauskoppiert und ist somit nicht fixer Bestandtaeil des Skrites!
BOX und image muessen aber Uebereinstimmen.
Habe nachgesehn und jetzt ist der naehlch ohne den Unterstrich vor dem W701V.
Es sollte aber OHNE die folgenden Zeilen im Total kommader klappen!

SETENV autoload yes

SETENV jffs2_size 32

SETENV ptest subnet=2.10

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja nach der Anleitung von Ernest015 geflasht - also auch die letzten Befehle 1 zu 1 so eingeben, und keinerlei Probleme, der 701-er rennt wie noch nie. :)

Habe nachgesehn und jetzt ist der naehlch ohne den Unterstrich vor dem W701V.
Es sollte aber OHNE die folgenden Zeilen im Total kommader klappen!

SETENV autoload yes

SETENV jffs2_size 32

SETENV ptest subnet=2.10

Ich habe bei mir auch mal eben per Telnet nachgesehen, da ist der Unterstrich auch weg...

# cat /proc/sys/urlader/environment
HWRevision 101.1.1.0
ProductID Fritz_Box_SpeedportW701V

Die Environment-Variablen habe ich deshalb dazugetan, weil ich schon mal das Problem hatte, dass ADAM2 nur über die IP-Adresse 192.168.178.3 ansprechbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

[...]
SETENV autoload yes

SETENV ProductID Fritz_Box_Speedport_W701V

SETENV jffs2_size 32

SETENV ptest subnet=2.10
[...]

Was passiert wenn man diese Angaben nicht macht?
Bei meinem ersten Versuch habe ich diese Angaben nicht gemacht und der hat dann auch nicht funktioniert.

Oder gelten diese Variablen nur für die neue Beta?

Heute bin ich leider nicht dazu gekommen mein neues Image zu Testen aber morgen werde ich es wahrscheinlich probieren.

Tschüss,
stefbeer

Hallo!

Was passiert wenn man diese Angaben nicht macht?
Bei meinem ersten Versuch habe ich diese Angaben nicht gemacht und der hat dann auch nicht funktioniert.

Oder gelten diese Variablen nur für die neue Beta?

Hallo, vielleicht habe ich den zweiten Satz des Postings ein bisschen missverständlich geschrieben.

Die folgenden Befehle sind ausschliesslich für das Script von JPascher !

SETENV autoload yes
SETENV jffs2_size 32
SETENV ptest subnet=2.10

Für Spirous Scripte kommt nach dem PUT kernel.image mtd1:

SETENV firmware_version tcom
oder, wenn das kernel.image mit der Option -o avm erstellt worden ist:
SETENV firmware_version avm

und für alle Scripte dann:

REBOOT

Die Aussage, dass die Box nach dem Flashen die IP-Adresse 192.168.178.1 hat, gilt ebenfalls nur für Jpaschers Script, bei Spirou ist es nach wie vor 192.168.2.1

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Bitte dies sind absolt keine Fixen Werte die koennen je nach Quellimage abweichen!
gielt nur jetzt fur diese kombiantion an Images!

Und Bitte ausbessern!

UNTERSTRCH!!!!

@Jpascher,

nur zum besserem Verständnis .... und warum funktioniert es da bei mir, der den Befehl mit Unterstrich abgesetzt hat?

Veruch es mal ohne setzen dieser yusatlichen Envirometvariablen.
In den meistn Fallen get das auch ohne dieser zusatlichen, ausserdem versucht das image die Variabe im zweiten Anlauf selbst zu setzen.
Und noch was, ich habe es breirs gesagt, gesetzt werden muss was beim erstellen angezeigt wird!

Die zusatlichen Variablen sind ja eigntlich nur fuer Notfalle vorgesehn.
Ausserdem kann es sein das der Totalkommder die Varaibe gar nicht uebertraegt drum geht auch scheinbar was falsches.
Ich befurchte, dass Variablennamen mit Grossbuchstaben gar nicht sauber weitergegeben werden.
Ich arbeite aber mit LINUX und mit einen Termialkabel da kann ich konntollieren ob es klappt odrer nicht.
Wie man sieht koennen Sachen die eigentlich vereinfachen sollten ins Gegenteil ausschlagen.

Porbiert es einfach mal duch und bestaetigt mir, dass das setzen der zusatlichen Variablen normal nicht erforderlich ist.

Ausserdem kann es sein das der Totalkommder die Varaibe gar nicht uebertraegt drum geht auch scheinbar was falsches.
Ich befurchte, dass Variablennamen mit Grossbuchstaben gar nicht sauber weitergegeben werden.
....

Porbiert es einfach mal duch und bestaetigt mir, dass das setzen der zusatlichen Variablen normal nicht erforderlich ist.

Hmm, sollte das der Fall sein, wäre z.B. das SETENV HWRevision 101.1.1.0 auch kritisch. Ich glaube aber auch, dass sich die Box die Variablen selber setzt, sonst wäre der Unterstrich bei mir auch noch da. Ich bin mir auch nicht sicher, welche Auswirkungen ein Eintrag mit und ohne den Unterstrich hat.

mfg

Hallo, also ich bin wie in Beitrag #14 von Ernest015 beschrieben vorgegangen und es funktioniert alles bestens!!

Hallo, ich habe mit dem "speed-to-fritz_11_11_2007-Beta.tar.gz" Script und den neuen Firmwares "fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image" und
"fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image" ein neues kernal.image erstellt.
Das Image habe ich mit Total Commander hochgeladen und nach dem "PUT kernel.image mtd1" nur noch die Befehle
"SETENV firmware_version avm" und "REBOOT" eingegeben.

Hat problemlos funktioniert und die Box läuft einwandfrei.

Vielen Dank das sich hier einige mit diese Materie so ausführlich beschäftigen.

Peter

Hallo, ich habe mit dem "speed-to-fritz_11_11_2007-Beta.tar.gz" Script und den neuen Firmwares "fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image" und
"fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image" ein neues kernal.image erstellt

Interessant, mal eine andere Version :)
Ich habe immer die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.44-9163.image (Beta-Version) verwendet, die bietet noch ein paar mehr Features. Aber demnach haut es auch ohne die zusätzlichen Environment-Variablen hin, das ist schon mal gut zu wissen. Besten Dank für die Rückmeldung.

mfg

Ups falsche Image Version, habe natürlich das "fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image" benutzt. :rolleyes:

meine Kapitulation

Hallo!

So, ich Kapituliere. :(

Ich habe mich heute nochmal rangewagt mit dem neuen Image das ich erhalten habe.

So habe ich es gemacht:
  • Einstellungen des Speedports gesichert und Werkseinstellungen wiederhergestellt
  • meinem PC eine statische IP gegeben
  • Box ausgeschaltet
  • Dauerping auf 192.168.178.1 , Box eingeschaltet, und als die Box antwortete mit TotalCommander eine FTP-Verbindung aufgebaut
  • Variablen überprüft.
    Die Variablen:
    SETENV autoload yes
    SETENV ProductID Fritz_Box_Speedport_W701V

Waren alle wie oben angegeben gesetzt.

Diese hier waren nicht gesetzt:
    SETENV jffs2_size 32
    SETENV ptest subnet=2.10

Aber ich habe die einfach mal gelassen. Jpascher hat ja gesagt dass diese nicht zwingend erforderlich sind.
  • Die Box mit quote MEDIA FLSH auf das ganze vorbereitet
  • Image mittels put kernel.image mtd1 übertragen und gewartet bis die Übertragung abgeschlossen war
  • mit quote SETENV firmware_version avm Variable gesetzt und mit GETENV überprüft. war OK
  • quote REBOOT und quit
  • Die Box voller Zuversicht beobachtet
  • der Box bei den ständigen Reboots zugesehen
  • Box aus und wieder an. Mit TotalCommander FTP-Verbindung aufgebaut und das ganze wieder rückgängig gemacht

Ich gebs auf. Ich hab das ganze 2x versucht und immer das selbe Ergebnis.
Anscheinend bin ich zu doof dafür... :(

Tschüss,
stefbeer

P.S.: Werksreset über das Telefon hat nicht funktioniert. Nach der Eingabe (bei noch funktionierendem Speedport mit T-Com FW) von #991*15901590* kam ein positiver Quittungston aber nichts passierte. Dann habe ich den Reset-Taster auf der Rückseite gedrückt und währenddessen den Telefoncode eingegeben und danach den Resettaster losgelassen. Nichts passierte. Dann hab ich über das Web-UI einen Werksreset gemacht.
Und als die Box ständig neu gestartet hat, funktionierte das Telefon gar nicht.
Ach ja, die Reboots waren diesmal in noch kürzeren Abständen als letztes mal.
Die T-Com hat gewonnen... Mein Speedport muss leider sein "rosa Kleidchen" anlassen...

Du hast schon ein wahsinns pech!

Also hab alles was du schreibst durchgelesen und fine absolut nichts was falsch gelaufen sein könnte.

Poste mal die Grosse des kernal.image.

Kann es wohl nicht glauben, dass das defekt sein soll, aber irgend eine Grund muss es ja haben, dass du das orignal dauf bringst und das wast du willst nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.